Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Zürn, Sabine

Die große Welt des Wissens - Tiere

Dieses großformatige Nachschlagewerk bietet vielfältige und gut verständliche Informationen zu den Riesen und Räubern des Meeres, den Vögeln und den Insekten.

Anderson, J. Rebecca

Bryony Rebellin unter Feen

Bryony ist eine Fee im Königreich Amaryllis. Die Feen haben vor langer Zeit ihre Zauberkräfte verloren und leben nun sehr abgeschieden in einer alten Eiche. Bryony will hinter das Geheimnis der Vergangenheit kommen. Schon als kleine Fee war sie mutig und als Jägering Klinge wagt sie wieder den Flug ins Freie. Dabei entwickelt sich eine tiefe Zuneigung zu einem Menschen. Paul steht ihr bei ihrem Kampf um das Fortbestehen des Königreiches bei. So manches Hindernis müssen sie überwinden bis die Li

Anderson, Rebecca J.

Bryony - Rebellin unter Feen

Das Königreich der Feen liegt im Inneren einer hohlen Eiche. Da sie ihre Zauberkraft schon vor vielen Jahren verloren haben, leben sie sehr zurückgezogen von der Außenwelt. Einzig die Feenkönigin besitzt noch Zauberkräfte. Bryony ist die einzige der Feen, die sich mit dem Schicksal ihres Volkes nicht abfinden kann und sucht nach einer Antwort in Büchern und bei den Menschen. Dabei lernt sie Paul kennen, der seit seiner Kindheit gelähmt ist und ihr hilft, das Geheimnis zu lüften.

Hauffe, Andreas

Mein Geheimnis das Tagebuch und ein Pinguin

Tobias geht in die 3. Klasse. Er hat ein großes Problem. Er kann nicht sillsitzen, muss sich immer drehen. Und wenn die Wut kommt, möchte er am liebsten Türe und Schränke treten. Keiner versteht ihn, aber alle wollen ihm helfen. So lernt er einen Psychologen kennen und fährt mit Mama und Papa in ein Kinderheim. Nur mal so zum Gucken!

Donnelly, Elfie

Willi Wau Tierarzt für Kinder

Willi Wau ist ein Hund, der sprechen kann und der sein Frauchen, eine Kinderärztin, sehr liebt. Als Frau Doktor krank wird, -allerdings nicht lebensbedrohlich-, beschließt er ,ihr zu helfen. Er will ausgerechnet den Dienst in der Praxis übernehmen und tatsächlich, das geht gut !

Schiller, Friedrich

Die Teilung der Erde

Zeus ruft die Menschen auf, die Welt redlich aufzuteilen. Alle eilen schnell herbei, der Bauer, der Junker, der Kaufmann, sogar der Abt und der König, um ein Stück vom großen Kuchen abzubekommen. Nur der arme Dichter versäumt die Aktion und geht leer aus. Als Trost bietet Zeus ihm einen Platz im Himmel an seiner Seite an.

Die Teilung der Erde

Ein etwas unbekannteres Gedicht Schillers aus dem Jahr 1795 beeindruckte nicht nur Goethe ("ganz allerliebst, wahr, treffend und tröstlich"), sondern schildert auch unser heutiges Bild des Poeten und Dichters der "Klassik": Das Weltliche ist nicht seine Sache. Wunderschöne Bilder geben dem Gedicht ein ebensolches Gesicht.

Schiller, Friedrich

Die Teilung der Erde

Die acht Strophen von Schillers Gedicht “Die Teilung der Erde” werden hier mit großformatigen Illustrationen versehen neu präsentiert. Der antike Gott Zeus fordert die Menschen auf, die Welt gerecht unter sich aufzuteilen. Bauer, Jäger, Kaufmann, Abt und König nehmen sich ihr Teil. Nur der gerade abwesende Poet geht leer aus. Doch für ihn findet Zeus eine besondere Lösung.

Ende, Michael

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Felix Fliegenbeil übt und übt, um am Ende die Kunst des Seiltanzen so perfekt zu beherrschen, dass er letztendlich wie ein Tänzer im Himmelsraum von Stern zu Stern unterwegs sein kann. Das jedenfalls berichtet ein Astronaut, der ihn gesehen haben will.

Ende, Michael

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Felix Fliegenbeil ist Seiltänzer, der beste weit und breit. Und da er den unstillbaren Drang hat, immer besser zu werden, übt er auf immer dünneren Seilen seine akrobatischen Schritte, bis ihm eines Tages etwas ganz Unglaubliches gelingt.

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Die ungewöhnliche Ballade eines Seiltänzers, dem nichts am Applaus des Publikums lag, nichts an Ruhm oder Geld, sondern nur an der Verbesserung seiner Kunst, wird mit scheinbar einfachen, flächigen Figuren zum Bilderleben erweckt. Sehr beeindruckend.

Wilkinson, Philip

Titanic Untergang eines Traums

“Die Titanic war das größte Schiff ihrer Zeit und galt als unsinkbar. Doch am 14. April 1912 kollidiert der Luxusliner mit einem Eisberg und versinkt in den eisigen Fluten des Nordatlantiks. Historische Dokumente, beeindruckende Bilde und viele neue Fakten erklären, wie es zu diesem Unglück kommen konnte.” (Aus dem Klappentext)

Wilkinson, Philip

Titanic - Untergang eines Traums

Die Titanic war das größte Schiff ihrer Zeit und galt als unsinkbar. Doch auf ihrer Reise nach Amerika geschah das unfassbare: der Luxusliner kollidierte mit einem Eisberg und versank im Nordatlantik. Nur wenige überlebten dies. Dieses Sachbuch erzählt mit historischen Dokumenten, beeindruckenden Bildern und vielen Fakten von den Ereignissen im April 1912.

Mebs, Gudrun

Erzähl mir was vom Himmel und der Erde

Ida wünscht sich zum Geburtstag etwas ganz Besonderes. Sie möchte jemanden treffen, der ihr die Sache mit dem Mond, den Sternen , dem Wasser und den Planeten erklären kann. Wer kann das wohl besser als ein richtiger Professor. Gemeinsam mit ihren Freunden trifft sie sich im Stadtpark mit einem Professor, der so gar nicht wie ein Professor aussieht. Das bedeutet natürlich Spaß und viel Spannung.

Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Die zweijährige Sadako spielt gerade mit ihrer Katze, als die schwarze Wolke infolge des Atombombenabwurfes Tod und Verderben bringt. Das Mädchen überlebt, erkrankt aber Jahre später an Leukämie, hervorgerufen durch die radioaktive Strahlung. Als sie von der Legende hört, nach welcher ein Wunsch erfüllt wird, beginnt sie voller Hoffnung wieder gesund zu werden, Origami Kraniche zu falten.

Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Das Mädchen Sadako überlebt den Atombombenabwurf über Hiroshima, erkrankt aber 10 Jahre später an Leukämie. Mit dem Falten von Origami-Kranichen behält sie die Hoffnung, die jedoch umsonst ist. Judith Loske erzählt diese Geschichte in ihrem neuen Bilderbuch.