O’Doherty, David

Gefahr lauert überall. Docter Noel Zones großes Handbuch der Gefahrologie

Ein witziges und bilderreiches Handbuch über die Welt und ihre Gefahren; voller Komik und Humor.

Nymphius, Jutta

Fritzi und die Geisterjägerbande

Fritzis Eltern wollen ein Haus kaufen. Das wäre eigentlich ganz schön, wenn Fritzi nicht bei der Hausbesichtigung im Nachbarhaus ein Gespenst entdeckt hätte. Natürlich glauben ihr die Eltern kein Wort. Doch Fritzi ist fest entschlossen: Sie will ihre Eltern von dem Gespenst im Nachbarhaus überzeugen. Aber wie? Beweise für den Spuk müssen her. Das ist ein Fall für Fritzi und ihre Geisterjägerbande.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James wächst in New York in einfachen Verhältnissen auf. Seit seine Mutter krank ist, lebt er bei seinen drei Tanten. Seinen deprimierenden Lebensumständen versucht er zu entkommen, indem er sich in eine Traumwelt fantasiert, in der er als afrikanischer Prinz auf dem Rückweg in seine Heimat ist. Doch eines Tages geht James einer Bande Jungen ins Netz, die ihn für ihre dubiosen Geschäfte nutzen wollen. Kann er ihren Fängen entfliehen?

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Leo und Mei, die beiden Nachbarskinder sind unzertrennlich. Gemeinsam bauen sie sich ein Haus, gemeinsam sammeln sie Winteräpfel, die sie heimlich in einer Höhle aufbewahren und gemeinsam wahren sie ein schlimmes Geheimnis. Jede Nacht schaut Mei aus ihrem Fenster und wenn das Licht in Leos Zimmer nicht an geht, weiß sie was zu tun ist. Sie schleicht im Dunkeln zu Leos Haus und befreit ihn aus dem Keller. Sie bringt den Morgen, wie Leo es nennt, bevor er in die Nacht verschwindet.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Mei will immer nur rennen, Leo ist still und sein Interesse gilt den Käfern. Weil sie Freunde sind, muss Mei Leo jede Nacht retten. Und Leo schenkt ihr zum Geburtstag eine neue Steigung zum Laufen. Dabei entdecken die beiden Kinder eine verborgene Stelle und bauen sich ein Baumhaus. Doch als Leos Vater dies herausfindet, kommt es zur Katastrophe: Leo stürzt ab - oder lässt er sich fallen?

Dieks, Martina

Warte nur wir kriegen dich

Natascha geht in eine 5. Klasse und träumt gern. Zu Hause lebt sie mit ihren Zwillingsbrüdern und Mama und Papa zusammen. Doch keiner hat Zeit füreinander. Da passiert es, dass sie große Probleme mit ihren Mitschülern bekommt. Drei Mädchen machen ihr das Leben schwer. Jeden Tag erlebt Natascha ganz fürchterliche Sachen. Sie weiß nicht, wie sie da wieder herauskommen kann. Ganz krank wird Natascha davon und eine Lösung ist nicht in Sicht.

Golding, Julia

Piraten Jagd nach dem goldenen Tau

David wird von einigen Mitschülern nach dem Unterricht nicht nur geärgert, sondern richtig verfolgt. Da er keine Freunde hat, flüchtet sich David in sein Hobby, den Bau eines Flaschenschiffs. Kaum ist dieses fertig, findet er sich als Schiffsjunge in einer völlig fremden Zeit und ohne jede Erklärung auf eben diesem Schiff wieder. Während einer aufregenden Reise findet David nicht nur Lösungen für die Probleme auf den Zwischenmeeren, sondern auch für sich und seine Familie.

Bachmann, Cordula

Warum reiten Hexen auf dem Besen?

Das Buch schildert die vielfältigsten Erscheinungsformen der Hexerei. Es geht den naiven Fragen von Kindern nach, wieso Hexen fliegen, wo sie wohnen, sich ernähren, weswegen sie böse und zugleich gut sein können, wie sie sich verwandeln und zaubern, um sich zu tarnen. Beispiele aus der Geschichte werden neben aktuelle Erscheinungen gestellt.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

“Ein Versteck im Himmel” findet der 10-jährige jüdische Junge Jascha, der sich von April 1942 bis April 1945 im Kirchturm einer deutschen Kleinstadt verborgen hält, wo ihm der Turmwächter beim Überleben hilft. Diese authentisch erzählte, emotional berührende, spannende Fluchtgeschichte ist zugleich erzählte Zeitgeschichte, die das Thema “Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung der Juden im Dritten Reich” vor dem Vergessen bewahrt.

Kuhlmann, Evan

Der letzte unsichtbare Junge

Finns Vater ist gestorben. Dieses Ereignis wirft die Familie aus der Bahn und nimmt Finn jede Lebenskraft, selbst seine Haare verlieren ihre Farbe und seine Haut verblasst. Er selbst hat das Gefühl zu verschwinden. Freunde und Familie tun alles, um dieses Verschwinden zu verhindern und geben ihm wieder eine Ahnung von Freude und Lebenssinn.