Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Fillipo ist das jüngste Kind einer venizianischen Goldschmiedefamilie. Seinen Vater kennt er nicht, da dieser vor seiner Geburt zu einer Reise in den Fernen Osten aufbrach. Während seine Mutter, die Brüder Carlo und Giuseppe, sowie zwei Schwestern auf seine Rückkehr hoffen, reißt der Mann seiner Schwester Elisabeth die Verantwortung über die Familie an sich. Auf diesem Weg versucht er an den wertvollen Diamanten "Ozean des Mondes" heranzukommen, um seine finanziellen Verluste auszugleichen. Fillipo macht sich mit dem Diamanten auf den Weg, seinen Vater aus der Gefangenschaft zu befreien.

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin!

Malin und ihre Schwester Josefine erlebten die Trennung der Eltern. Ein neuer Vater und ein neues Geschwisterchen bilden die jetzige Familie. Weder Malin noch ihre Schwester haben die Trennung der Eltern richtig verarbeitet. Beide sind mit der Situation noch überfordert und setzen sich recht unterschiedlich damit auseinander. Malin geht es nicht wirklich gut und sie flüchtet sich in allerlei Dummheiten. Wieviel wird sie wohl noch machen müssen, ehe die Erwachsenen endlich begreifen, dass Malin eigentlich nach Hilfe ruft?

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin

Malin erzählt von ihrem Leben nach der Trennung der Eltern mit dem neuen Partner der Mutter und deren Baby, in dem is ihr nicht so gut geht, wie alle anderen es meinen.

Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mama haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Jan Pelle und sein Papa haben am selben Strand einen Schlüssel gefunden. Wie die einen versuchen, das Verlorene zu finden, und die anderen, das Gefundene zurückzugeben, und wie daraus sogar noch ein ganz anderes "Happy end" wird, erzählen Annette Herzog und Jens Rassmus in ihrem Bilderbuch "Schlüssel verloren".

Semel, Nava

Trauer, Hoffnung und Radieschen

Gerschona ist ein Mädchen, das sich in der Pubertät befindet. Sie wohnt mit ihren Eltern und der Oma in Tel Aviv, man ist zugezogen, Mutter war im KZ, die Großeltern hatten sich in der Nachkriegszeit getrennt und verloren. Vater hatte den Opa in den USA ausfindig gemacht und nach Israel geholt. Nun beginnt die Zeit der neuen Annäherung zwischen Oma und Opa, und nebenbei gewinnt Gerschona die Freundschaft des im Haus wohnenden Nimrod, der mit seinem Vater aus Polen kam und eigentlich Janek heißt. Beide verbindet nicht nur ein Blumentopf mit ausgesäten Radieschen, den sie gemenisam betreuen, sondern auch eine zart beginnende Liebe. Leider zieht Janek eines Tages in die Negev-Wüste. Und die Eltern erwarten ein Baby.

Cushman, Karen

Rodzina

Die 12-jährige Ich-Erzählerin schildert ihre Abenteuer, die sie als Waisenkind, das 1881 vom Osten in den Westen Amerikas verbracht werden soll, gemeinsam mit ihren Mit-Betroffenen und dem Wachpersonal erlebt. Die 22 Kinder werden auf der langen Strecke mehrfach bei Aufenthalten wie auf einem Sklavenmarkt angeboten, und meist kommen sie dann als Dienstmädchen in abscheuliche Familien. Rodzina, die Kind polnischer Einwanderer ist, bleibt als letzte übrig, und gemeinsam mit der sie begleitenden Frau Dr. Cat beginnt sie möglicherweise in Kalifornien ein neues Leben...

Geus, Mireille

Virenzo und ich

Jan und Virenzo sind die besten Freunde und Segelkameraden - eigentlich. Doch eines Tages streiten sie sich und sind sich ein bisschen böse. Ausgerechnet an diesem Tag kentert das Boot, in dem Virenzo mit einer ungewohnten Crew unterwegs ist, bei starkem Wind und Virenzo ertrinkt. Jan glaubt an Virenzos Tod mit schuld zu sein und ist verzweifelt. Doch in Gesprächen mit seinen Eltern und Virenzos Mutter lernt er zu verstehen, was passiert ist und kann Abschied nehmen.

Geus, Mireille

Virenzo und ich

Jan und Virenzo sind sehr unterschiedlich, aber die 11-Jährigen sind trotzdem die besten Freunde. Wenn sie sich streiten, versöhnen sie sich meist sofort wieder. Aber ausgerechnet als sie einen Streit mal nicht am selben Tag beenden, verunglückt Virenzo beim Segeln tödlich. Das ist ein Schock für Jan.

GRAUMANN, ULRIKE

Mein schönes Fest der Erstkommunion

Ein Erinnerungsalbum zum Malen, Schreiben und Einkleben von Erinnerungen an das Fest der Ersten Heiligen Kommunion.

Kästner, Erich

The Night before Christmas. Lateinisch, englisch und deutsch

Das alte bekannte Gedicht vom Nikolaus, in deutscher und lateinischer Übertragung.

(Hrsg.), MITTELSTÄDT

Ein bisschen beim Stern sitzen ...

Sammlung von Kurzgeschichten zu weihnachtlichen Themen von bekannten und unbekannten Autoren. Dazu Tipps, Rezepte und Vorschläge zur Gestaltung eines christlichen Weihnachtsfestes. Ursprünglich in der christlichen Frauenzeitschrift “Lydia” erschienen.

Wundertütentage

Mit dem Umzug in eine Reihenhaussiedlung ändert sich nicht nur Samis Adresse, sondern die ganze Familienstruktur. Es dauert seine Zeit, bis Sami begreift, dass Veränderungen auch POSITIVE Folgen haben können.

Pressler, Mirjam

Wundertütentage

Manche Tage sind wie Wundertüten - man weiß nie, was drin ist. Das sagt zumindest Samis große Schwester Pauline. Doch Sami braucht eine ganze Weile, bis er daran glauben kann, denn in seinem Leben geht es gerade drunter und drüber.

Pressler, Mirjam

Wundertütentage

“He, Kleiner, mach nicht so ein Gesicht! Manchmal ist ein Neubeginn wie eine Wundertüte. Man weiß nicht , was drin ist”, sagt Pauline, Samis große Schwester.

Pressler, Mirjam

wundertütentage

Samuels familie zieht in das eigene, größere haus und er muss sich in der neuen umgebung einleben, will das aber nicht. Dann verlässt auch noch die mutter die familie!