Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

In 11 Geschichten und dazugehörigen großformatigen Bildern wird von einem Auto erzählt, dessen Erlebnisse auch im menschlichen Dasein existent sind.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Bodenburg, Sommer-

Kasimir von Käsebleich kommt in die Schule

Das Kleine Gespinst Kasimir von Käsebleich kommt zur Schule. Er ist nur wenige Tage alt . Alles bei ihm entwickelt sich sehr schnell. Das ist etwas besonderes. Nicht immer ist es nur schön in der Schule. Weil Kasimir anders ist als die anderen Gespinster hat er auch Ärger. Auf Grund seiner besonderen Fähigkeiten bekommt er bald Privatunterricht vom Direktor Wieland von Waghals. Zumindest wird ihm das als Begründung gesagt. Er muss sich von seiner Familie trennen. Richtig schlimm wird es , als er auf den schlimmsten Gespinsterfeind trifft, den Ranzenmann.

Dorris, Michael

Ich, Rayona

Rayona, ca. 11 Jahre alt, lebt bei ihrer Mutter, einer Indianerin, die zeitweise alkoholabhängig ist. Ihr Vater ist dunkelhäutig, lebt jedoch nicht bei der Familie. Er sorgt aber dafür, dass das Mädchen in einer Phase der Abhängigkeit zunächst zu einer Pflege-Familie und später zu seiner eigenen Mutter/Tante/Großmutter kommt.

Mebs, Gudrun

Herr Leo und sein Michael

Herr Leo wünscht sich nichts sehnlicher als ein Enkelkind. Doch es besteht keinerlei Aussicht, dass er je eines bekommt. Hat er doch nicht mal Frau und Kind(er) gehabt. Doch eines Tages läuft ihm eine großer zotteliger Hund zu - und DER mutiert dann zum “Enkelkind” Michael.

Jacques, Brian

Mattimeo - Die Rache des Fuchses

Der dritte Band der Redwall-Saga: Der fürchterliche Fuchs Slagar nimmt Rache an den Bewohnern von Redwall und raubt ihre Kinder. Darunter befindet sich auch Matthias’ und Kornblumes Sohn Mattimeo. Matthias und seine Freunde müssen alles daransetzen, Slagar das Handwerk zu legen. Währenddessen führt Mattimeo seine versklavten Freunde in einem mutigen Kampf in die Freiheit. (Rückseitentext)

Jacques, Brian

Der Sturm auf die Abtei

Die Bewohner der Abtei Redwall leben zusammen in Frieden und Eintracht. Doch eines Tages, während sie ein fröhliches Fest feiern, taucht der schreckliche Cluny mit seiner Rattenhorde auf. Er will die Abtei im Sturm nehmen. Der junge Mäuserich Matthias muss sich der schweren Aufgabe stellen, Redwall und seine Freunde zu retten. (Klappentext)

Schindler, Nina

Abgefahren

Urs kann sich nur wundern über das komische Verhalten seiner großen Schwester Leontine. Sollte Falk Recht haben, und Leo ist verliebt? Und was für ein Geheimnis verbirgt sie noch so sorgfältig vor der Familie? Irgendwas scheint mit ihrem Freund nicht zu stimmen - aber was?

Friedrich, Joachim

4 1/2 Freunde und der Schulfest-Skandal

Als beim diesjährigen Schulfest ein Preis für Umwelt vergeben wird, sind die viereinhalb Freunde fest entschlossen, einen Umweltskandal ans Licht zu bringen - selbst, wenn sie diesen erst schaffen müssen ...

Kjersti, Wold

Fußballgötter fallen nicht vom Himmel

Bernhard Jensen, 11 und Einzelkind, fühlt sich nicht sehr wohl in der Schule. Er ist klein für sein Alter, neu zugezogen und wird von Patrick und seiner Clique gemobbt. Da seine Eltern oft unterwegs sind, hat er einen Babysitter. Doch Maren Alm ist sterbenslangweilig u. hält sich peinlich genau an die Anweisungen der Mutter. Sehr viel besser wird es, als Exakt den Babysitter seiner Wahl haben kann: den “Zweimetermann”. Der Zweimetermann kann sich wunderbar in die Sorgen und Nöte eines (kleinen) Jungen einfühlen, begleitet Exakt zum Fußballtraining und macht ihm Mut. Doch dann braucht er selbst Hilfe: Seine Freundin hat ihn verlassen und Exakt hat sich vorgenommen, Signe wieder zurück zu holen. Und das klappt!