Hawking, Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

"Die unglaubliche Reise ins Universum" ist der zweite Band der George-Abenteuer. Der Wissenschaftler Eric und seine Familie ziehen in die USA. George, nun allein, langweilt sich und trauert seinen Abenteuern hinterher. Doch dann erreicht ihn ein Anruf, Annie hat eine außerirdische Nachricht erhalten. Sie müssen die Erde retten… (Reisen in das Universum sind inbegriffen.)

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Der Kaiser von China möchte einen vollkommenen Garten haben, den Garten der Gärten. Der erste kaiserliche Gärtner lässt einen Garten anlegen, der alles bisher Gewesene in den Schatten stellt. Doch muss der Kaiser bald feststellen: Es gibt noch Schöneres, als dieses Menschenwerk. Doch nicht jede Schönheit lässt sich kultivieren.

Teichmann, Jürgen

Einstein im Fahrstuhl

Jürgen Teichmann erklärt den Lesern in 7 Kapiteln die Grundlagen der Physik auf einfache Art und Weise. So kann man zum Beispiel erfahren, wie Hochseilartisten ihr Gleichgewicht behalten oder wie man einen Hebel zu seinem Vorteil einsetzen kann.

Demay, Éric

Delfine und Wale

Schon immer faszinieren uns die großen Meeressäuger, die Wale und Delfine. Im Buch bekommt man zuerst ausführliche Informationen über Delfine, ihre Verständigungsmöglichkeiten und ihr Zusammenleben in der Gruppe und auch mit dem Menschen. In einem zweiten Teil des Buches wird das Leben der Großwale beleuchtet und mit interessanten Fotos illustriert.

Neuhaus, Christian

Wie ist das mit... der Umwelt

Umwelt - Umweltgefährdung - Umweltschutz - das sind Schlagworte, die auf Kinder täglich einstürmen. In dem vorliegenden Buch der Reihe "Wie ist das mit…" werden solche Probleme kindgerecht dargestellt und erklärt. Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert: Sonne, Luft, Wasser, Klima, Meer und Wald. Hier werden an beispielhaften Erlebnissen der Kinder Fragen aus den jeweiligen Bereichen erörtert.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel. Rätselgedichte

Wer sind nur die vier Freunde, die den Lauf der Welt bestimmen? Was ergibt sich, wenn man dem Tiger das G wegnimmt? Zahlreiche Rätselgedichte für Große und Kleine finden sich in diesem Band von Karlhans Frank aus der Reihe "Gedichte für neugierige Kinder" des Boje Verlags.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel

In 25 Gedichten werden Rätselfragen gestellt, Wörter versteckt und das Mitdenken angeregt.

Hawking, Steven

Der geheime Schlüssel zum Universum

George ist langweilig, Freunde hat er keine und seine Eltern verbieten jegliche Technik. Einzig sein Schwein Freddy bietet Abwechslung. Das ändert sich schlagartig, als der Junge den Wissenschaftler Eric und dessen Tochter Annie kennen lernt. Auf einmal muss er sich mit einem Wissenschaftswettbewerb, dem leistungsstärksten Computer der Welt und einem wahnsinnigen Lehrer auseinandersetzen.

Keen, Teddy

Die Suche nach dem rätselhaften Fluss: Expedition im Amazonas-Regenwald - Das Tagebuch eines unbekannten Abenteurers

Vorab: Dieses Buch hebt sich heraus aus dem „Mainstream“, es ist wirklich eine ganz besondere, ungewöhnliche Geschichte zweier Abenteurer im Regenwald des Amazonas-Gebietes.

Keen, Teddy

Die Suche nach dem rätselhaften Fluss

Ein unbekannter Abenteurer und seine Gefährtin, die Biologin Bibi, unternehmen eine Expedition tief in den Amazonas-Regenwald. Geheime Karten geben ihnen Rätsel auf. In der Form eines Tagebuches wird von Abenteuern, dem Kontakt mit gefährlichen Tieren und der vielfältigen Tierwelt am Amazonas erzählt.

Haag, Holger

Welcher Baum ist das? 85 heimische Bäume & Sträucher

Welche Bäume und Sträucher wachsen in unserer Umgebung? Was kann man im Wald alles spielen? Wo gibt es die spannendsten Baumwipfelpfade? Dieser Kindernaturführer zeigt die 85 wichtigsten einheimischen Bäume und Sträucher und gibt nützliche Tipps und Tricks rund ums Bestimmen, Erkennen und Selbermachen.

Bartikova, Petra; Harastova, Helena; Novakowa, Marketa

Das Insektenhotel. Willkommen liebe Bienen, Käfer, Glühwürmchen

In einem Insektenhotel leben viele verschiedene Tiere. Hier wird eins vorgestellt und Stück für Stück erklärt.