Delfine und Wale

Autor*in
Demay, Éric
ISBN
978-3-480-22584-2
Übersetzer*in
Brauner, Anne
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
93
Verlag
Gattung
Ort
Esslingen
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Schon immer faszinieren uns die großen Meeressäuger, die Wale und Delfine. Im Buch bekommt man zuerst ausführliche Informationen über Delfine, ihre Verständigungsmöglichkeiten und ihr Zusammenleben in der Gruppe und auch mit dem Menschen. In einem zweiten Teil des Buches wird das Leben der Großwale beleuchtet und mit interessanten Fotos illustriert.

Beurteilungstext

Es gibt schon viele Bücher über die faszinierende Welt der Delfine und Wale. Was ist nun aber das Besondere an diesem neu erschienen Sachbuch von Eric Demay?
Es handelt sich hier um ein Buch über die Delfine und Wale, das mit interessanten Fotos und Texten in die Lebensbedingungen der Tiere einführt. Übersichtlich werden in den einzelnen Kapiteln die Delfine und ihr Leben in der Gruppe, ihre Kommunikationsformen und ihre Beziehung zum Menschen dargestellt. Des Weiteren ist ein Kapitel über die Großwale angefügt, wobei man aber deutlich spürt, dass der Schwerpunkt des Buches eher bei den Delfinen als bei den Walen liegt. In kurzen, knappen Einführungen in die Kapitel und kleinen Bildkommentaren geben vorrangig die Fotos die Eindrücke vom Leben der Delfine wider. Sie erzählen von dem Einsatz ihrer Sinne, ihrer Fortbewegung, der Fortpflanzung und dem Zusammenleben in der Gruppe. Auf den schwarzen Hochglanzseiten des Buches wirken die Fotos der Delfine in den unterschiedlichsten Lebenslagen besonders eindrucksvoll. Besonders ausführlich wird die Beziehung der Delfine zu den Menschen beleuchtet und durchaus auch kritisch reflektiert. Das Phänomen des "Botschafterdelfins" wird an einem Beispiel anschaulich erläutert. Botschafterdelfine sind Delfine, die freiwillig den Kontakt zu den Menschen suchen.
Das Kapitel der Wale nimmt im Buch einen verhältnismäßig kleinen Raum ein. In einigen Bildern werden die Großwale mit ihren Besonderheiten kurz beschrieben. Wer sich eine systematische Darstellung der Delfine und Wale wünscht, wird diese hier nicht finden. Wohl aber eignet sich das Buch, um einige interessante, wenn auch nicht tiefgründige Informationen über das Leben der Delfine und Wale zu erhaschen und diese Tiere auf zahlreichen Fotos zu erleben. Das Buch spricht viele Themen nur kurz an und macht neugierig sich genauer damit auseinanderzusetzen. Es eignet sich daher besonders für Einsteiger und Neugierige, die noch nicht soviel von diesen beeindruckenden Tieren wissen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Demay, Éric

Demay, Éric

Delfine und Wale

Weiterlesen
Demay, Éric

Delfine und Wale

Weiterlesen