Delfine und Wale

Autor*in
Demay, Éric
ISBN
978-3-480-22584-2
Übersetzer*in
Brauner, Anne
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Douq, Perrine u.
Seitenanzahl
93
Verlag
Gattung
Ort
Esslingen
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Delfine und Wale gehören zu den interessantesten Lebewesen unserer Meere und besonders die Delfine galten schon seit Urzeiten als Freunde der Menschen. Das Buch macht mit seinen ausgezeichneten Fotografien und aussagekräftigen Texten mit ihrer Welt, ihrem Leben und ihrer Geschichte vertraut.

Beurteilungstext

In vielen alten Kulturen werden Delfine vergöttert: In Indianersagen träumen die Waltiere von den Menschen; deshalb darf ihnen kein Leid geschehen. In Kreta wurde der Delfin als Gott verehrt, Münzen wurden mit ihren Bildern geschmückt und eine Jagd auf Delfine galt als Beleidigung der Götter. In Australien glauben die Aborigines, dass der Mensch von den Delfinen abstammt. Bis in unsere Zeit besteht zwischen Delfinen und Menschen eine besondere Freundschaft.
Delfine und Wale wurden aber auch gejagt und getötet, einerseits weil sie angeblich die Fischindustrie bedrohten, andrerseits, weil ihr Fleisch als Nahrung diente und andere Teile ihres Körpers in der Industrie Verwertung fanden.
Bis heute werden Wal gejagt, trotz eines Moratoriums zum Schutz der Wale aus dem Jahr 1982.
In vier Großkapiteln werden “Die Herrscher über die Meere” vorgestellt: Delfine, Überflieger der Meere - Eine große Gemeinschaft - Delfine, Wale und Menschen - Die Großwale. Unterkapitel sind mit Interesse weckenden Überschriften versehen: z. B. Sinnesorgane am Rande der Perfektion - Das Zusammenleben - Die Schule des Lebens im Meer - Gemeinsam gegen den Feind - Die Sprache des Meeres - Vom Massaker bis zur Freundschaft oder Eine bedrohte Welt, die bewahrt werden muss.
In fantastisch klaren und lebendigen Fotografien, die zumeist auf schwarzem Hintergrund gedruckt sind, und kurzen, aber aussagekräftigen Texten in weißer und farbiger Schrift wird das Leben Wale - vor allem das der Delfine - eindrucksvoll dargestellt. Der Satzbau der kurzen Texte ist einfach, die Texte gut verständlich und sehr lebendig. Die Aufteilung in Abschnitten und die kurze Länge der Zeilen helfen beim Lesen.
Die verschiedenen Walarten werden im zweiten Teil des Buches in etwas kürzerer Form als die Delfine vorgestellt. Der Leser erfährt ausführliche Einzelheiten über die Ernährung der Wale, über ihren Gesang, ihre Wanderung oder über die Geburt eines Wals. Es wird deutlich, welche wertvollen Freunde der Mensch z. B. in den Delfinen hat, wie er mit ihnen bei Gefahren durch Feinde leidet und dem Leser wird deutlich, wie wichtig der Schutz und das Überleben der Waltiere ist. Besonders ergreifend sind die Schilderungen in Bild und Text von speziellen Freundschaften zwischen Menschen und Delfinen und z. B. die Freundschaft zwischen einem Hund und einem Delfin.
Dem Buch fehlt leider ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, ein Glossar und ein Stichwortverzeichnis zum Auffinden bestimmter Textstellen.
Das Fehlen tut aber dem hervorragenden Gesamteindruck des Buches keinen Abbruch.
Das Buch eignet sich sowohl für Leser, die sich für das Leben der Delfine und Wale interessieren, als auch als Informationsquelle für ein Spezialthema in Schule und Studium.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gas.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Demay, Éric

Demay, Éric

Delfine und Wale

Weiterlesen
Demay, Éric

Delfine und Wale

Weiterlesen