von Seldeneck, Lucia Jay

Logbuch - Schiffe, die Legenden wurden

27 interessante Kurzgeschichten erzählen die Abenteuer berühmter Schiffe einmal aus einem völlig anderen Blickwinkel und nicht nur zu Wasser.

De Saint-Exupéry, Antoine; Heliczer, Rose (Bearbeiterin)

Der kleine Prinz. In einfacher Sprache

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry in "einfacher Sprache"? Das Werk ist eines der berühmtesten Bücher der Welt. Zum internationalen Tag der Alphabetisierung am 8.09.2020 erschien "Der kleine Prinz" in einer vereinfachten Fassung...

Pauli, Lorenz

Der beste Notfall der Welt

Zoff, Sticheleien, Ärger, Knuffe und auch mal eine handfeste Prügelei. Es geht nicht unbedingt freundschaftlich zu, wenn zwei Jungs gezwungenermaßen ihre Ferien miteinander verbringen.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Polen 1942: Der jüdische Junge Felix erzählt seine Geschichte, die davon handelt, wie er einmal aus dem Waisenhaus weglief, um seine Eltern zu finden; wie er einmal das Mädchen Zelda rettete. Und wie er einmal mit ihr und anderen Kindern auf eine schreckliche und leidvolle Zugreise gehen musste. Und dann hat er wenigstens einmal Glück.

Pennypacker, Sara

Hier im echten Leben

Können Träumer die Welt verändern? Auf diese Frage gibt die Autorin mit den drei so unterschiedlichen ProtagonistInnen ihrer Geschichte eine Antwort, die zum Nachdenken anregt.

Pennypacker, Sara

Hier im echten Leben

In dieser zauberhaften Freundschaftsgeschichte, voller atemloser Spannung, ganz ohne Verfolgungsjagden, wächst ein stiller Junge über sich hinaus und bleibt doch er selbst.

Pennypacker, Sara

Hier im echten Leben

Um dem Sommercamp zu entgehen, versteckt sich Ware in einer Kirchenruine, wo er auf Jolene trifft. So unterschiedlich die beiden Kinder auch sind, nähern sie sich einander an und geben nicht nur einer Freundschaft, sondern auch ihren Gefühlen und Denkweisen einen Raum zum Keimen.

Kästner, Erich

Der kleine Mann

Die aufwendig gestaltete Neuauflage von Erich Kästners Kinderroman enthält neben Witz und Spannung leider auch diskriminierende Sprache und zu wenige weibliche Handlungsträgerinnen. Trotzdem ist die Abenteuergeschichte mit fantastischen Elementen um Mäxchen Pichelsteiner ein Spaß für Groß und Klein, am besten bei gemeinsamer Lektüre.

John, Kirsten

Die Nachsitz-Profis, Allein unter Schnappschildkröten

Zwei Jungs und zwei Mädchen müssen samstags zum „Nachsitzen“ antreten, was bedeutet, dass sie den verwahrlosten Schulgarten neu anlegen sollen. Doch diese Strafe entwickelt sich zunehmend zu einem Schul-Krimi. Ein Totenkopf findet sich im Gestrüpp, seltsame Gestalten, angeblich angehende Sportlehrer, tauchen auf, und die Lehrerin schließt sich ins Klassenzimmer ein. Sollte der Direktor der Kopf einer kriminellen Bande sein?

Read, Benjamin; Trinder, Laura

Mitternachtsstunde. Emily und der löchrige Zeitzauber

Die Nachtwelt ist wieder in Gefahr! Wunderbare Fortsetzung der fantastischen Geschichte um Emily Featherhaugh, die mit Magie und Bodenständigkeit erneut die Nachtwelt und ihre Bewohner retten muss!

Gutman, Colas

Der Stinkehund auf dem Bauernhof

Stinkehund und sein Freund Platti, die Katze, leben in einer Mülltonne in der Stadt. Ein frisierter Pudel und ein Dackel mit Mäntelchen prahlen damit, einen Ausflug zum Bauernhof zu machen. Ein schmutziges Mädchen, das Buggy heißt, weil es als kleines Kind in seinem Buggy ausgesetzt wurde, hat sich zu Stinkehunds Tonne verlaufen. Es beginnt in schräges Bauernhof-Abenteuer.

Kolb, Suza

Wunschbüro Edda - Alles Grüne kommt von oben

Wie erfüllt man Mama einen scheinbar unerfüllbaren Wunsch? Edda führt ein Wunschbüro und muss sich ganz schön was einfallen lassen, um den Wunsch ihrer Mutter und den ihrer Freundin Nina zu erfüllen. Vielleicht hilft ihr eine geheimnisvolle Entdeckung?