Samt, Katja

Josie Eckstein – Mit Pauken und Trompeten

Josie wohnt nach ihrem Umzug nun im kleinen Dorf Schöning , wo sie neue Freunde gefunden und sich mittlerweile richtig wohl fühlt. Die Sommerferien stehen an und ihr guter Freund Robert aus der alten Heimat hat sich für einen Besuch angekündigt, der sich ganz anders gestaltet als Josie es sich im Vorfeld ausgemalt hat.

Samt, Katja

Josie Eckstein - Aufbruch ins Abenteuer

Josies Familie zieht aufs Land. Sie muss alles, was sie liebt, in Heidelberg zurücklassen. Kein Klettern und Saxofonspielen mehr mit ihrem Freund Robert. Eine Welt bricht für sie zusammen. Doch bald lernt sie Kati und Kilian kennen und hat schnell neue Freunde gefunden. Wäre da nicht Lene, die Chefin der Mädchenclique. Sie ist neidisch auf Josie und macht ihr das Leben schwer.

Taschinski, Stefanie

Wir ziehen ein

Als Emma und ihre Familie in das große Haus mit der Nummer 11 eingezogen sind, denken sie sich, dass es doch noch viel schöner sein könnte, wenn alle Nachbarn zusammen eine große Familie wären – wie bei einem Flickenteppich. Gesagt, getan! So wird zum Beispiel aus der alten Frau Becker einfach Oma Becker. Nur ein Nachbar will bei Familie Flickenteppich nicht mitmachen: der mysteriöse Graf aus dem Erdgeschoss! Aber es wäre doch gelacht, wenn die Kinder der Familie Flickenteppich dem Geheimnis des unsichtbaren Nachbarn nicht gemeinsam auf die Spur kommen würde!

Heinemann, Thomas

Paula und die Nacht im Papiergebirge

Paula ist ein Scheidungskind und muss sich sowohl mit ihrer flippigen Mutter und deren wechselnden Freunden als auch mit ihrem langweiligen Vater ärgern. Da hilft nur noch Flucht in eine stillgelegt Papierfabrik. Gut, dass sie mit Tristan einen guten Freund gefunden hat.

Bruton, Catherine

Der Nine-Eleven-Junge

Ben denkt fast ausschließlich in Manga-Bildern, die er unentwegt zeichnet. Er lebt, solange die Mutter in der Klinik ist, bei den Großeltern. Sein Vetter Jed kommt dazu und beide werden in Atem gehalten durch die quirlige Nachbarin Priti. Ihre Fantasie und die Vorurteile der Nachbarn setzen eine wachsende Spirale von Bedrohung, Unterstellungen, Mordvermutungen und einer Entführung in Gang, die zu explodieren droht.

Michaelis, Antonia

Manchmal muss man Pferde stehlen

Der Titel „Manchmal muss man Pferde stehlen“ lässt an ein einfaches „Pferdebuch“ denken, doch wer die renommierte Autorin Antonia Michaelis und ihre poetischen Texte kennt, der ahnt, dass sich hinter diesem Titel mehr verbirgt als eine einfache Geschichte von Kindern und Pferden. Und so ist es dann auch: Antonia Michaelis legt erneut einen ästhetisch komplexen Kinderroman vor, in dem sie sozialkritische Themen anfasst und sensibel konzipierte Figuren antreten lässt. Auch die Spannung kommt in dieser fulminanten Ausreißergeschichte nicht zu kurz.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Ein englisches Sprichwort besagt: „Don’t judge a book by its cover.” (Beurteile ein Buch nicht nach dem Cover.) Im Falle vom ersten Band der Reihe “Lucy Longfinger”, dessen Cover in knalligem Pink, Gelb und Lila daherkommt, mit einem dynamischen langhaarigen Mädchen vor einer Skyline und Palmen, kann man die Warnung getrost ignorieren. So leicht und oberflächlich wie es daherkommt, ist auch der Inhalt.

Tolonen, Tuutikki

Agnes und der Traumschlüssel

Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man auf einem fremden Friedhof seinen eigenen Namen entdeckt? Wen wundert es, dass man hier Nachforschungen anstellt, am Ende ein Familiengeheimnis entdeckt und noch dazu einen verlässlichen Freund gewinnen kann?

Tolonen, Tuutikki

Agnes und der Traumschlüssel

Das Heimatmuseum eines kleinen finnischen Ortes bekommt neben einem sehenswerten Nachlass eine kleine, silberne Schatulle mit einer sehr ungewöhnlichen Anweisung, die besagt, dass der Besitzer/die Besitzerin dieser Schatulle diese als Geschenk bekommen soll, wenn er/sie den Schlüssel dafür präsentieren kann. Doch wo ist der Schlüssel und wer besitzt diesen? Und was hat die 11-jährige Agnes, die gerade erst mit ihrer Mutter in den kleinen Ort gezogen ist, mit dieser Geschichte zu tun? Eine spannende Recherche, die tief in die Familiengeschichte reicht, beginnt.

Lindgren, Astrid

Mio, mein Mio

Er wird vermisst. Wo ist er hin, der kleine Blondschopf? Keiner ahnt, dass er im Land der Ferne gegen den kaltherzigen Ritter Kato kämpft. Ein spannender Roman über das Verschwinden, das Ankommen, die Sehnsucht, das Leben und den Tod.

Jägerfeld, Jenny

Mein geniales Leben

Wie wird man beliebt? Diese Frage stellt sich der 12jährige Sigge, der mit seiner Mutter und zwei Geschwistern gerade frisch nach Skärblacka gezogen ist. Hier kann er sich komplett neu erfinden.