Köhler, Karen

Himmelwärts

Nach dem Tod von Tonis Mutter wollen Toni und ihre beste Freundin mit Hilfe eines selbstgebastelten kosmischen Radiogeräts Kontakt zur Verstorbenen aufnehmen. Toni ist skeptisch und ihre Freundin, selbsternannte Weltraumexpertin, ist optimistisch. Die Nacht im Zelt mit vielen Süßigkeiten und Snacks wird zu einer Nacht der absoluten Überraschung.

Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

Patterson, Rebecca

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Wer braucht schon eine Zeitmaschine, die nur zwei Minuten in die Vergangenheit reisen kann? Obwohl….denkt sich Freddy Sidebottom, denn er ist ein absoluter Tollpatsch bei dem kein einziger Tag vergeht, ohne, dass ihm ein „klassicher Fredster“ passiert. Warum nicht einfach das zur Zeitmaschine umfunktionierte Babyspielzeug nutzen, um jede Peinlichkeit auszuradieren um cool und hipp zu werden? ABER.... da gibt es einen kleinen Haken, denn eine Toilette zerstört Freddys wasserdichten Plan…

Hach, Lena

Spuk im Kiosk

Fritzis Großeltern besitzen einen Kiosk. An diesem „besten Ort der Welt“ verbringt sie nach Schulschluss die Nachmittage – oft auch zusammen mit ihrem Freund Carlos. Als in dem Kiosk ein Spuk alles durcheinanderbringt, wollen die Kinder den Verursacher finden und lernen den Geist Balduin kennen. Der vermutet unter dem Kiosk die „Fluchtafel“, mit der er verzaubert wurde. Nur wenn er sie findet, lässt sich der Fluch lösen. Die Kinder beschließen ihm zu helfen und dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Baylen, Katya

Der Gesang des Vogels

"Der Gesang des Vogels" ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein realistischer Kinderroman zeigen kann, dass es im Leben nicht immer gerade aus geht. Durch das Schicksal kommen wir vom Weg ab, nehmen Niederschläge hin und sammeln Erfahrungen. So wie die Protagonistin Annie, die durch einen Autounfall verletzt nicht mehr Flöte spielen kann. Ein Umzug erschwert alles zusätzlich. Bis eines Tages Noah und eine kleine Amselfamilie in Annies Leben treten und die Melodie der Freude zu ihr zurückkommen.

Balen, Katya

Der Gesang des Vogels

Annie hat immer schon begeistert Querflöte gespielt und die Bewerbung für ein Stipendium stand bevor, als bei einem Unfall ihr Arm so schwer verletzt wird, dass sie nicht mehr spielen kann. Sie gibt innerlich auf, bis sie über einen neuen Freund und eine Amsel neuen Mut und neue Energie entwickelt.

Blume, Bruno

Superma

Ein eindringlicher Roman über eine besondere Form des Andersseins – eine Sensibilisierung für das Thema Autismus. Verpackt in eine rasante Geschichte.

Blume, Bruno

Superma

Ein eindringlicher Roman über eine besondere Form des Andersseins – eine Sensibilisierung für das Thema Autismus. Verpackt in eine rasante Geschichte.

Tetzner, Birge

Fred in der Eiszeit: Der Feuerzauber

In diesem Band der Reihe des durch die Zeit reisenden Jungen Fred entführt die Autorin in die Eiszeit. Waren die vorigen Schauplätze noch exotischer, zeigt dieser Band, dass auch die Geschichte Europas und Deutschland einiges zum Lernen bietet. In diesem Abenteuer lernt Fred ein Geschwisterpaar kennen und begleitet sie auf ihrem Weg durch die Wildnis.

Sacher, Noëmi; Ernst, Ruedi

Robin Ruhelos

Robin ist nicht nur ruhelos sondern, obwohl er sich so viel Mühe gibt, manövriert ihn innere Zerrissenheit ständig in neue Schlamassel! Er will vorbildlich seine Schulaufgaben erledigen, aber da er das Aufgabenblatt im Klassenzimmer vergessen hat, bricht er nachts in die Schule ein und das Chaos nimmt seinen Lauf… Ein lehrreiches und gleichsam packendes Buch, das die widersprüchlichen und belastenden inneren Stimmen bei (männlichen) Kindern mit ADHS fast schon bedrückend anschaulich vermittelt.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher.

Pehnt, Annette

Hieronymus oder: Wie man wild wird

Luki, Einzelkind einer alleinerziehenden Mutter, begabt und wissensdurstig, aber Außenseiter durch seine vorsichtige Art, begegnet einem Waschbären, der sprechen kann. Dieser, Hieronymus, ist ebenfalls Außenseiter, weil er nicht wild genug ist, und sucht Hilfe beim Wildwerden – ob Luki der Richtige dafür ist?