Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Was sieht man bei einer Stadtführung durch Berlin? Natürlich die allseits bekannten Ziele: das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz, eine Currywurst und natürlich die Baustellen. Langweilig! Langweilig? Nein, denn wir haben eine ganz besondere Stadtführerin: Ida, die ihre Stadt mit eigenen Augen sieht.

Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Ein Gr0ßstadtbilderbuch der besonderer Art: aus wechselnden und eigenwilligen Perspektiven zeigt Ida ihre Stadt dem Leser/ Besucher. Nur an wenigen Stellen kann man Berlin erkennen.

Rousseau, Messager

Afrika für kinder erzählt

Afrika fasziniert Menschen in allen Altersgruppen, und doch überwiegt die problembehaftete Darstellung in allen Facetten. Das vorliegende Buch bietet Kindern einige Einblicke in den schwarzen Kontinent, seine Geografie und Kultur und seine Vielfalt.

J&S, Fachredaktion

Die Burg in der Ritterzeit

Es gibt tausende, steinerne Zeugen der großen Burgenzeit des Hochmittelalters. Doch wozu dienten diese klobigen Steingiganten? Wer lebte in ihnen und welcher Arbeit gingen ihre Bewohner nach? Solchen und anderen Fragen stellt sich das neue Leporello-Sachbilderbuch aus dem Hause Jacoby & Stuart.

Blexbolex,

Jahreszeiten

"Jahreszeiten" ist wie der Name seines Schöpfers, etwas ganz besonderes. Es ist ein Sammelsurium an Eindrücken, das seine Leser und Betrachter durch die wunderbare Welt des Jahreskreises führt.

Blexbolex,

Jahreszeiten

Ein extrem ungewöhnliches Bilder-Buch, mit klaren Farben, ganz wenig Text, über die Jahreszeiten und wie es den Menschen, jungen wie alten, mit ihnen ergeht. “Eine Knospe” ist das erste, “Kindheit” das letzte Bild.

Wagler, Christiane

Das ist Kunst - Alles über berühmt Gemälde und Skulpturen

Vielversprechend klingt der Titel "Das ist Kunst!" vom Kindersley-Verlag, der anscheinend schon genau weiß, was Kunst eigentlich ist. In diesem Sachbuch gibt der Verlag einen umfassenden Überblick über die Frühe Kunst, Moderne Kunst und die Bildhauerei. In den jeweiligen Kapiteln werden bekannte Vertreter mit ihren Werken, Stilentwicklungen und verschiedene Techniken näher erläutert.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dieses ABC-darium der Wald- und Wiesenkräuter von Augentrost bis Zimt verrät viele Geheimnisse der Kräuter und ihrer Verwendung, nebst Rezepten, Sprachspielen und kleinen Reimen und Gedichten zum Thema.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dass Bärlauch auch Hexenzwiebel heißt und wie das Tausendsassakraut aussieht, erfährt man in diesem Buch.

Port, Moni

Der Krakeeler

Helene, eine kleine Katze, wohnt mit ihrer Familie am Fluss. Eigentlich könnte alles ganz wunderbar sein, aber Helenes Vater ist ein Krakeeler: alles was er eigentlich sagen sollte, schreit er. Eines Tages reicht es Helene und sie zieht in die Welt hinaus.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" ist ein neues Buch erschienen, das sich der Frage zuwendet, was ‚gut' und was ‚böse' ist. Kinder wachsen mit diesem moralischen Pärchen auf, doch oft genug scheint die Einordnung nicht eindeutig. Oscar Brenifiers Buch bietet hier gute Denkanstöße.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das?

Die Frage nach “Gut und Böse” scheint vordergründig leicht zu beantorten. Doch Impulsfragen helfen, sich im Thema immer mehr zu verstricken. Darfst du etwas stehlen, um etwas zu essen zu bekommen? Was ist, wenn du ganz großen Hunger hast? Kann ein Gesetz ungerecht sein? Anhand zahlreicher Beispiele gibt dieses Buch viel Stoff zum Nachdenken und Philosophieren. In Schrift und Bild wird der Leser dazu aufgefordert, sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Herr Beckermann hat ein Problem: wenn er spricht, geraten die Buchstaben der Wörter, die er sagen wollte, durcheinander. Er ist ein Buchstabenverwechsler. Zum Glück trifft er Nina und ihre Mama, die ihn nicht nur verstehen, sondern ihm auch helfen können.

Schiller, Corinna

Von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo

Dieser neue Sammelband des Beltz-Verlags gibt klassische Geschichten der Kinderliteratur der DDR neu heraus. Er bietet ein Sammelsurium aus bekannten und weniger bekannten Texten und greift dabei auch auf die originalen Illustrationen zurück.