Afrika für kinder erzählt

Autor*in
Rousseau, Messager
ISBN
978-3-86873-207-8
Übersetzer*in
Ranke, Elsbeth
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Doucedame, Marie
Seitenanzahl
80
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Afrika fasziniert Menschen in allen Altersgruppen, und doch überwiegt die problembehaftete Darstellung in allen Facetten. Das vorliegende Buch bietet Kindern einige Einblicke in den schwarzen Kontinent, seine Geografie und Kultur und seine Vielfalt.

Beurteilungstext

Es ist ein großformatiger Bildband, den Stefan Rousseau und Alexandre Messager mit Bildern von Marie Doucedame jüngst unter dem Titel "Afrika für Kinder erzählt" vorgelegt haben. Sie möchten einen Blick auf den schwarzen Kontinent richten, der nicht nur das Elend und die Gegensätze, sondern auch den Reichtum an Natur und Kultur vorstellen kann, über den dieser Erdteil verfügt. Auf jeder Doppelseite wird ein Aspekt der afrikanischen Wirklichkeit in den Mittelpunkt gerückt, z.B. die afrikanische Geschichte, die Savanne als Lebensraum, die Regenwälder, das Leben in afrikanischen Dörfern und Städten, die afrikanische Kunst und vieles andere mehr. Insgesamt werden auf diese Weise 33 Themen bearbeitet. Ergänzt werden die Fotos als Eyecatcher durch kleine Aquarellillustrationen und natürlich einen im Umfang überschaubaren, aber nicht zu kurz geratenen Erklärungstext. Dabei informieren die Autoren nicht nur, sondern ihnen gelingt es mit ihrer von Begeisterung durchdrungenen Sprache für das Thema zu faszinieren, und doch auch die dunklen Seiten der dritten Welt nicht auszusparen.
Das Buch kann Kindern auf angemessene Art und Weise Einblicke in die Faszination des afrikanischen Kontinents bieten. Es zeigt Facetten, bietet Anregungen und macht einfach Spaß beim Lesen und Betrachten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010