Grimm, Sandra

Drache Neo und die Kraft der Feuerbohnen

Was machen Drachenkinder am liebsten? Natürlich durch die Wolken fliegen und Feuer spucken. Bei den beiden Drachenkindern Neo und Luna will das aber einfach nicht so klappen, so sehr sie sich auch anstrengen. Das große Drachenfest steht vor der Tür - aber wie sollen sie dabei ihr Können unter Beweis stellen? Da ist ja noch Opa, - er kennt ein wirkungsvolles Wundermittel.

Bonita, Raquel

Mir reichts!

Das Buch ist nicht nur unterhaltsam, es behandelt das wichtige Thema Grenzsetzung auf kindgerechte Art und Weise und mithilfe lustiger Zeichnungen und bietet damit einen idealen Ausgangspunkt, um mit Kindern zu diesem Thema in den Austausch zu kommen.

Timmers, Leo

Monstersee

Vier Enten gehen zum See. Erik zitiert die Erzählung, derzufolge dort ein Monster wohnt. Aber seine drei Freunde wiegeln ab: Es gibt keine Monster... alles nur Legende. Selbstverständlich birgt der See ein Monster - und was für eines! Während der See-Überquerung begegnet ausgerechnet Erik dem Wassermonster... und seinen Freunden. Dass es sich um coole Typen handelt, allesamt freundlich und nett, behält Erik für sich. Am Ufer angekommen, hat er eine kleine Lektion für seine Enten-Freunde parat.

Timmers, Leo

Monstersee

Zeit für ein Abenteuer! Vier Enten, die ihren Teich satt haben, machen einen Ausflug zum See. Erik aber ist beunruhigt. Er hat gehört, dass dort ein schreckliches Ungeheuer im Wasser lauert. Laut seinen Freunden hat er aber wirklich nichts zu befürchten, denn dieses Monster ist nur eine Geschichte. Ist es wirklich nur eine Geschichte?

Knight, Denis; Burne, Cristy

Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten

Ellie Weeks erhält – trotz extrem schlechter Leistungen in der Schule, sie bezeichnet sich als technisch beeinträchtigt – von ihrem Großvater den Auftrag zu verhindern, dass der Koboldkönig Gorgomoth die Weltherrschaft an sich reißt. Gemeinsam mit ihrem Freund Alfie kämpft sie gegen den „Großen Ungewaschenen“ tatkräftig unterstützt vom uralten sprechenden Schädel Bruce.

Bednarek, Justyna

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken)

Wer hat sich nicht auch schon einmal gefragt, warum nach dem Waschen häufig nur einzelne Socken zu finden sind? Wo wohl die jeweils andere geblieben ist? Das Buch klärt auf und erzählt 10 Sockenabenteuer.

Angel, Frauke

Tage-b-b-buch eines Überfliegers

Einen Gedankenleser hätte der knapp neunjährige Tomke gerne, damit er sich das lästige Stottern beim Sprechen und damit die zahlreichen Therapien sparen kann. Als er das Mädchen Delia näher kennenlernt, kommt er seinem Wunsch überraschenderweise nah.

Blesken, Julia

Hasenherz. Held aus Versehen

Fridi, die kindliche Hauptperson, erlebt eher zufällig mit vier Klassenkameraden an einem Wochenende in Berlin und Umgebung zahlreiche Abenteuer. Dabei entwickelt er sich vom "Hasenherz" zum "Held aus Versehen", so der Untertitel, mit viel Glück, Zufall, und dank der Unterstützung seiner MitschülerInnen.

Paulsen, Bree

Knobi und der Vampir

Ein sehr schön gestalteter Comic, der sich hinsichtlich der Erzählung und der Bilder vom Mainstream abhebt und sich toll als Geschenk eignet.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Die heitere Geschichte vom bösen Wolf, der durch seine Vorliebe für Marmelade eine ungewöhnliche Wandlung durchmacht.

Lemire, Sabine

Mira #freunde #zahnspange #kleineschwester

Man will sie alle haben! Mira -die bekannte Buchserie für Teenager mit Sammelpotential. Warum kriegt man Pickel, wenn man Teenager wird? Und muss das wirklich sein mit der Zahnspange?! In Miras Leben ist jedenfalls gerade ziemlich viel in Aufruhr. Im 6. Band der Comic-Reihe aus Dänemark dreht sich alles um die verrückte Pubertät – Ein Glück, dass Mira und ihre Freundinnen sich immer aufeinander verlassen können, wenn es darauf ankommt. „Mira“ – # freunde # zahnspange # kleineschwester – ein turbulentes Buch über das Erwachsenwerden.