Knobi und der Vampir

Autor*in
Paulsen, Bree
ISBN
978-3-95728-768-7
Übersetzer*in
Kröll, Tatjana
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Knesebeck
Gattung
Comic
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein sehr schön gestalteter Comic, der sich hinsichtlich der Erzählung und der Bilder vom Mainstream abhebt und sich toll als Geschenk eignet.

Beurteilungstext

Im Zentrum der schönen Geschichte steht die stets tollpatschige Knoblauchzehe Knobi, die gemeinsam mit ihren Freunden für die verständnisvolle und liebevolle Hexe Agnes im Gemüse- und Kräutergarten arbeitet. Dort arbeitet jeder nach seinen Möglichkeiten und in Gemeinschaft mit den anderen, nach eigenem Tempo und auf individuelle Art und Weise. Doch eines Tages sehen die Freunde im Schloss Rauch aufsteigen und vermuten, dass der, wie sie glauben, gefährliche Vampir zurückgekommen ist. Alle sind verunsichert und verängstigt und suchen nach einer Lösung, um den Vampir zu vertreiben. Da ja hinlänglich bekannt ist, dass Vampire keinen Knoblauch mögen, fällt die Wahl auf die tollpatschige Knobi, die zwar klein, schusselig und ängstlich, aber eben ein Knoblauch ist. Knobi weiß nicht, wie sie diese große Herausforderung bewältigen soll, macht sich aber auf den Weg zum Schloss.
Beim – vegetarisch lebenden – Vampir angekommen, ist dann alles ganz anders, als erwartet und letztendlich werden Knobi und der Vampir, aber auch alle Gemüse und die Hexe Freunde und gärtnern von nun an gemeinsam. Ein schönes Happy End, welches ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Der Comic ist toll für Kinder mit ersten Leseerfahrungen, da er reich bebildert ist. Er kann gemeinsam mit Erwachsenen, aber auch alleine gelesen werden. Die detailreichen Zeichnungen verzaubern dabei kleine und große Leserinnen und Leser.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 140; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 10.12.2023