Palacio, R. J.

White Bird. Wie ein Vogel

R.J. Palacio ist durch ihren „Wunder“-Roman (und dessen filmischer Adaption) bekannt, preisgekrönt und hochgelobt. Mit „White Bird“ legt sie nun ein Hybrid aus Graphic Novel und zeitgeschichtlichem Jugendroman vor (Illustrationen von Erica S. Perl), das auf zwei Erzählebenen einen ergreifenden Einblick in die Schrecken des Holocaust in Frankreich liefert.

Neri, Greg

Christo & Jeanne-Claude verhüllen die Welt

Das Bilderbuch „Christo & Jeanne-Claude verhüllen die Welt" von Greg Neri und Elizabeth Haidle geschrieben handelt von dem Kennenlernen sowie der Liebesgeschichte der beiden Künstler. Danach handelt das Buch von den Kunstwerken, die sie gemeinsam erschaffen.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Die Schaukel ist ein Ort, an dem sich Menschen treffen, oder an den sie gehen, um allein zu sein. Es ist ein Ort für alle, der doch einzigartig ist.

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Die dreizehnjährige Ariadne („Ari“) fliegt mit Ihren Eltern auf eine griechische Ferieninsel, um dort Urlaub zu machen. Sie fühlt sich einsam und unverstanden, erlebt die Ehekrise ihrer Eltern und verliebt sich in einen griechischen Jungen. Doch Enttäuschungen bleiben ihr bei ihrem ersten „Liebesabenteuer“ nicht erspart.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Das Bilderbuch "Der Frieden ist ausgebrochen" von Willi Weitzel und Verena Wudgeditsch beschreibt die derzeitige und immer wiederkehrende Situationen auf der Welt sehr gut. Das Bilderbuch beinhaltet den Dialog zwischen einem Vater und seiner Tochter. Diese reden über die Themen Freiheit, Gerechtigkeit & Liebe. Auf der anderen Seite besprechen sie das Thema Krieg und suchen nach möglichen Gründen, weshalb Leute einen Krieg erschaffen und wie dieser eventuell ein positives Ende nehmen könnte.

Levithan, David; Niven, Jennifer

Nimm mich mit, wenn du gehst

Ezras Schwester Bea ist geflohen – aus dem Haus der Familie, in dem Demütigung und Gewalt herrschen. Was kann Ezra nun tun? Ist er alleingelassen, oder findet er gemeinsam mit seiner Schwester einen Weg aus dieser verzweifelten Lage?

false

Im Herzen des Sahel

Faydé ist dreizehn, als sie sich entschließt, als Dienstmädchen in der Stadt zu arbeiten, in einer „concession“, einem Harem, in dem ein polygamer Herrscher mit seinen Frauen und ihren Kinder wohnt. In ihrem Dorf im Norden Kameruns ist das üblich, um die Familie zu entlasten und mit den Einkünften sogar noch zu unterstützen.

Rottmann, Eva

Kurz vor dem Rand

In dieser Geschichte geht es um die erste Liebe, das Skaten, Niederschläge, Konflikte und das füreinander da sein. Ari erlebt alles davon, denn dies ist ihre Geschichte. Schonungslos, direkt und ehrlich erzählt sie aus ihrer ganz eigenen Sicht von Verliebt sein in Jungs und Mädchen, vom Skaten und vom Basishass. Und von Tom.

Rottmann, Eva

Kurz vor dem Rand

Dies ist die Geschichte von Arielle. Doch wer will schon heißen wie eine Disneyprinzessin? Ari sicher nicht! Sie ist 17, die coolste Skaterin der Stadt und die beste Kumpeline von Teddy, Yasin und Lou. Und dann taucht Tom plötzlich auf und wirbelt Aris Leben mehr durcheinander, als sie sich jemals hätte vorstellen können! „Vielleicht ist das beste Leben kurz vor dem Rand… Nicht zu weit weg aber auch nicht drüber. Einfach kurz davor.“ (S. 125) Und Aris Leben am Rand hält viele Abenteuer bereit und eine erste große Liebe!

Palacio, Raquel J.

White Bird. Wie ein Vogel

In dieser Graphic Novel will Julian einen Schulaufsatz über seine Großmutter schreiben. Bereitwillig berichtet Großmutter Sara über ihr Schicksal als privilegiertes Kind jüdischer Eltern im Frankreich der 30er Jahre. Mit der Besetzung Frankreichs durch die Nationalsozialisten und die wachsende Judenverfolgung geraten Sara, ihre Eltern und Mitschüler in immer größere Lebensgefahr. Ihr Überleben in einem Versteck verdankt Sara dem körperbehinderten Mitschüler Julian.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Die beiden Teenager Lou und Sonny sind seit frühester Kindheit beste Freundinnen. Aus der engen Freundschaft entwickelt sich eine zarte Liebesbeziehung. Als Hagen Bender, der Mörder von Sonnys Mutter, vorzeitig aus der Haft entlassen wird, will diese sich unbedingt an ihm rächen. Diesen Schritt geht Lou nicht mit.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Während Lou und Sonny sich in diesem Sommer näher kommen, kommt Hagen Bender wieder auf freien Fuß. Vor fünf Jahren hat er Sonnys Mutter getötet – und Sonny hat Rache geschworen.