Kindermann, Anna

Der Sandmann

Zum 200. Todestag von E.TA. Hoffmanns nimmt der Kindermann Verlag die schaurige Sandmann-Geschichte in seine Reihe „Weltliteratur für Kinder“ auf.

false

Die lange Reise des alten Gnoms

Eines Tages verkündet der älteste Wurzelgnom seinem Volk, er müsse sich auf eine Reise begeben. Er gibt den verwunderten Wurzelgnomen noch letzte Ratschläge und verlässt das Volk. Wohin führt ihn sein Weg? Eine schöne und beruhigende Bilderbuchgeschichte, die das Thema Tod auf eine friedliche Weise thematisiert und das Sterben des alten Wurzelgnoms als natürliches Ereignis aufgreift. Die stilvollen Bilder der skandinavischen Natur passen zu der Erzählung und haben eine tröstliche Wirkung.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Nachdem der alte Gnom sein Volk der Wurzelgnome zu einem letzten Abschiedswort zusammengerufen hat, macht er sich auf den Weg. Es ist seine letzte Reise, die ihn an einen ungewissen Ort führt.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Almond, David

Skellig

Michael wäre lieber mit seinen Freunden in dem alten Wohnort geblieben. Aber seine Eltern wollten etwas Eigenes und so kauften sie ein abgelegenes Grundstück mit einem verwahrlosten Haus und einer baufälligen Garage. Einziger Trost für Michael war das gleichaltrige Nachbarmädel Mina,- das einsame Kind in der neuen Umgebung, das irgendwie eigenartig war und keine Schule besuchte.

Almond, David

Skellig

Der 12-jährige Michael findet in der vermüllten Garage eine Gestalt, die sich Skellig nennt

Huchu, T.L.

Die Bibliothek von Edinburgh

Geistersprecher als „Postboten“, eine magische Bibliothek und Kinder, die auf mysteriöse Art und Weise verschwinden. Edinburgh in einer interessanten alternativen Realität. Und in dieser Stadt eine Jugendliche, die früh Verantwortung übernehmen muss.

Funke, Cornelia

Ein Engel in der Nacht. Ein poetisches Märchen

Cornelia Funke und Mehrdad Zaeri erzählen ein ungemein sensibles Märchen von der Sehnsucht nach dem Tod und einer Reise der Heilung.

Messner, Tania

Sansaria. Träume der Finsternis

Leonard Federspiel wird während seines Traumes aus seinem Bett katapultiert und landet in Sansaria, verfolgt von schrecklichen Kreaturen. Zunächst kann er nicht glauben, was um ihn herum alles geschieht, bis sich ihm fürchterliche monströse Kreaturen nähern. Dann taucht ein Mädchen auf und rettet ihn aus der beängstigenden Situation. Als er schließlich noch als Prophezeiung erkannt und angesprochen wird, ist Leonard vollends verwirrt, erwacht und findet sich in seinem Bett wieder.