Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

Sarnes, Ninette

Wo tut's denn weh?

Frau Dr. Huhn weiß immer Rat und in ihrem Wartezimmer ist immer etwas los! Manchmal hat jemand Halsweh oder ist verliebt, aber Angst braucht bei Dr. Huhn niemand zu haben.

Byrne, Ruth Anne

Ungebremst

Nina ist seit einem Reitunfall an einen Rollstuhl gebunden. Doch es gelingt ihr auf beeindruckende Weise, ihre Barrieren zu überwinden.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Henry, Christina

Die Chroniken von Rotkäppchen: Allein im tiefen, tiefen Wald

In der heutigen Zeit fürchtet man sich nicht mehr vor dem „großen, bösen Wolf“, wenn man in den Wald geht. Diese Angst ist heutzutage für viele Erwachsene nicht mehr nachvollziehbar. Was ist das wirklich Gefährliche im Wald, wenn Ausnahmezustände herrschen? Sind es wirklich die Tiere? Oder ist es doch etwas anderes?

Höfler, Stefanie

Die Eroberung der Villa Herbstgold

„Villa Herbstgold“ – der Titel lässt es schon vermuten: Es ist der blumige Name eines Seniorenheimes. Die Igel-Gruppe der benachbarten Kita soll die alten Leute besuchen und ihnen ein Theaterstück vorspielen.

Stein, Christina

Dreivierteltot

Gemeinsam mit ihrem Freund Jon unternimmt Kim die langgeplante Wanderung auf dem schottischen West Highland Way, wo sie dem ebenso attraktiven wie mysteriösen Sky begegnet. Immer wieder ereignen sich unerklärliche Dinge, bis hin zum Fund der Leiche ihrer besten Freundin Emma, aber auch diese verschwindet.

false

Das Geheime Leben der Viren

Ein Rundumschlag zum Thema Viren: informativ, humorvoll illustriert und auch die vielen positiven Aspekte werden beleuchtet!

Educan, Colectivo Ellas

Das geheime Leben der Viren

Was sind Viren? Und wo begegnen sie uns? Für das bloße Auge unsichtbar, begleiten die winzigen Lebewesen doch unser tägliches Leben. Dieses Buch gibt uns in verständlicher Weise Antwort auf viele Fragen, die uns rund um Viren beschäftigen.

Educan, Colectivo Ellas

Das geheime Leben der Viren

In dem Bildersachbuch „Das geheime Leben der Viren“, geschrieben vom Colectivo Ellas Educan, illustriert von Mariona Tolosa Sisteré, wird auf bunte und anschauliche Weise in die Welt der Viren eingeführt. Nach der Lektüre sind nicht nur die neugierigen Kinder wieder um einiges schlauer. Auch ein erwachsener Leser kann sein verstaubtes Allgemeinwissen wieder auffrischen und verfeinern. Die Coronapandemie hat alle nochmal für die Thematik auf unterschiedliche Weise sensibilisiert. Somit ist das Buch in einem ganz speziellen zeitlichen Kontext veröffentlicht worden. Aus dem Klappentext geht womöglich auch deshalb ein wichtiger Grund für die Entstehung dieses Bilderbuchs hervor: „ Dieses Buch lädt dazu ein, das Thema Viren mit Kindergartenkindern genauer unter die Lupe zu nehmen und ihnen durch Wissen den Schrecken zu nehmen […] und dass manche uns sogar vor schädlichen Organismen schützen“. Wenn man sich über das Colectivo Ellas Educan erkundigt, stößt man auch auf folgende Beschreibung: „Colectivo Ellas Educan ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen, die [...] Kinder für die Wissenschaft begeistern will. [Sie Anm. d. Verf.] sind der festen Überzeugung, dass in jedem Kind die Neugier für die verschiedensten Wissenschaften geweckt werden kann.“ (https://www.knesebeck-verlag.de/colectivo_ellas_educan/p-1/1372) Viele verschiedene Forscher haben sich hier also auch deshalb dem Buch gewidmet, weil es ihr allgemeines, großes Ziel ist, bereits Kinder für die Forschung zu begeistern oder zumindest ihren Wissensdurst zu wecken.

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

Lycen, Bonny; Stef, ; Friedrich, Felicitas; Rieger, Veronika; Füg , Pauline; Friedrich, David ; Boks, Aron; Hacke, Florian; Kindler, Jean-Philippe ; Odoevskaya , Maria Victoria ; Szanto, Henrik; Teichmann, Christine; Wenty, Katharina

Irre schön!: Poetry & Mental Health

Psychisch kranke Jugendliche werden von der Umgebung oft stigmatisiert, ihre Krankheit wird nicht also solche ernst genommen, sondern als pubertäres Verhalten gewertet. „Irre schön“ greift Ängste von Betroffenen, von Angehörigen und von Behandelnden auf und macht in wissenschaftlichen wie in poetischen Texten deutlich, wie wir gelassener mit Störungen umgehen können.