Es wurden 153 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kerr, Philip

1984.4

In dieser schlüssigen Aktualisierung von Orwells „1984“ und Projektion auf das Jahr 2034 wird die Kritik an totalitären Systemen und die Darstellung totalitärer Machtmechanismen herausgestellt.

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Die Geschichte des ersten Liebespaares der Welt erzählt von Martin Baltscheit und bebildert von Josephine Wolff. Genauso unterhaltsam wie tiefgründig!

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Hier wird die Schöpfungsgeschichte religionsfrei in Anlehnungen an die Genesis aus der Bibel erzählt. Im Vordergrund steht das Liebespaar Adam und Eva. Es ist der erste Band einer Reihe „Big love“, in dem die großen Romanzen der Welt-, Literatur- und Kulturgeschichte erzählt werden.

Fiske, Anna

Alle gehen in die Schule

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein wichtiger Schritt für jedes Kind. Lange vor dem eigentlichem Schulstart beschäftigen die Kinder bereits viele Fragen rund um den Schulalltag auf die sie im Buch spielerisch Antworten finden. Vorfreude, Spannung aber auch Sorgen und Ängste begleiten die Kinder und Familien bei der Vorbereitung zur Einschulung. Für Eltern, Pädagogen und Vorschulkinder ein sehr zu empfehlendes Bilderbuch.

Vereecken, Kathleen

Alles wird gut, immer

„Hast du keine Angst?“,fragt Johanna.“Vor dem Krieg.“ Ich gab keine Antwort, streckte meinen Arm aus und hielt ihre Hand fest. Sie drückte sie leicht. Ich wäre am liebsten so liegen geblieben und stellte mir vor, dass alles so bliebe, wie es jetzt war. Sommer, Kirmes, der Geruch von Gras und Feldblumen in meiner Nase. Und wir zwei, die Hand in Hand die Farben des Himmels betrachteten. Als es in der Ferne endlich stiller wurde, hörte ich nur noch meine Mutter im Kopf, die sagte, dass alles gut werden würde. Immer.

Hacker, Katharina

Alles, was passieren wird

Iris hat ihre Mutter verloren, nun muss sie den Weg aus der Trauer zurück ins Leben wieder finden. Unterstützt wird sie dabei durch drei Klassenkameradinnen, einige Tiere, aber auch durch Erwachsene, die einfach auftauchen und helfen wollen.

Jones, Kimberly; Segal, Silly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Mädchen die ohne ersichtliche Gemeinsamkeiten versuchen gemeinsam und heil durch eine Stadt voller Unruhen, Plündereien und Gewalt nach Hause zu kommen.

von der Gathen, Katharina

AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar. Das große Abc von unserem Körper-Zuhause

Ein ‚gesundes’ Selbstverhältnis zum eigenen Körper zu finden, das gehört zu den größten Herausforderungen eines Menschen. Erst recht gilt dies für Kinder und Jugendliche, deren Körper sich ständig verändern.Die Illustratorin Anke Kuhl und die Sexualpädagogin und Autorin Katharina von der Gathen haben aus den schier unendlichen Fragen an und über den eigenen Körper ein munteres Sachbuch gezaubert, das der Leitmetapher des „Körper-Zuhause“ folgt.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Vry, Silke; Geissler, Marie

Auf der Jagd nach der krassesten Pizza der Bronzezeit

Im ersten Buch der Reihe "Dusty Diggers" finden zwei Typen eine seltsam aussehende Scheibe in Form einer Pizza. Die beiden merken jedoch schnell, dass es keine herkömmliche Pizza ist, sondern ein wertvoller Schatz. Und dieser Schatz muss ganz schnell verschwinden. Aber auch zu Geld soll dieser Schatz gemacht werden. Und so beginnt die Reise dieses Schatzes durch verschiedene Länder bis sie letzendlich da ankomt, wo sie wohlbehütet heute noch zu sehen ist.

Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.