Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Zum zweiten Mal verschwindet ein Freund von Mason. Mason hat das Gefühl, als würde er allen Unglück bringen, doch die Kleinstadtbewohner vermuten in dem ungelenken, aber freundlichen und hilfsbereiten Legastheniker mehr als nur einen Pechvogel, mit dem sich schreckliche Schicksalsschläge verbinden.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Mason Buttles Schwäche ist das Lesen. Dafür ist es seine Stärke, ein treuer Freund zu sein. Als aber sein neu gewonnener, bester Freund plötzlich verschwindet, muss Mason sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, um die Gegenwart zu verstehen.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle ist anders als andere Kinder. Das Lesen fällt ihm schwer, schreiben kann er fast gar nicht. Seiner Familie gehört eine Apfelplantage aber sein Onkeln interessiert sich kaum dafür. Obwohl Mason ziemlich groß und stark ist, wird er von den älteren Jungs geärgert und mit Äpfeln beworfen. Eines Tages lernt er im Bus jedoch Calvin kennen, der schon bald Masons Freund wird, bis er jedoch eines Tages verschwindet.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle ist ein Außenseiter, der sehr unter seinen Klassenkameraden zu leiden hat. Zum Glück freundet sich Calvin mit ihm an, der selbst Probleme mit anderen hat. Die beiden verkörpern Kraft (Mason) und Geist (Calvin). So gelingt es ihnen, nicht nur schwierige Situationen zu meistern, sondern auch schöne Dinge zu erleben. Eine bewegende Geschichte über Freundschaft und Gefühle.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

"Wenn man weiß, was man liebt, ist man ziemlich klug" - eine Erzählung über leise Stimmen und die Kraft des Zuhörens in Freundschaften.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle, etwa 12 Jahre alt, lebt mit Großmutter und Onkel in einer amerikanischen Kleinstadt. Die der Familie gehörende Farm ist heruntergekommen. Wegen seiner Lernschwäche und seines Aussehens wird er von Gleichaltrigen gemobbt. Zudem steht er unter dem Verdacht, am Tod seines Freundes schuld zu sein.

Schrocke, Kathrin

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Karl ist ein netter, verständnisvoller und hilfsbereiter Junge. Nach einem echt wirren Traum, in dem ihm der verstorbene Opa einige Aufträge erteilt, startet er in eine aufregende Zeit. Karl beschäftigt sich in Gedanken mit der hübschen Irina, weiß aber nicht, wie er sich verhalten soll. Ganz praktisch hilft er der Oma beim Umzug in eine gemischte Wohngemeinschaft, erkennt, dass seine Eltern eine Krise haben und kann sich einfach nicht festlegen, womit er auf YouTube groß rauskommen will.

Welford, Ross

Der Hund, der die Welt rettet

Die Hauptperson und Ich-Erzählerin Georgina ist eine große Hundefreundin. Als eine hoch gefährliche Hundeseuche ausbricht, lässt sie sich mit einem von einer alten Wissenschaftlerin konstruierten Gerät in die Zukunft versetzten und bringt einen inzwischen gefundenen Impfstoff zurück in ihre Gegenwart.

Welford, Ross

Der Hund, der die Welt rettet

Gemeinsam mit ihrem Hund Mister Masch, muss sich die elfjährige Georgie auf eine abenteuerliche Zeitreise begeben, um ihre Freunde und die Welt zu retten.

Welford, Ross

Der Hund der die Welt rettet

Dr.Pretorius, Physikerin, nimmt die 11jährige Georgie und deren Freund Ramzy mit in ihr Labor, wo sie Virtual-Reality-Brillen entwickelt. Mit der neuen 3D-Version kann man in die Zukunft sehen. Als ein für Hunde und Menschen tödlicher Virus ausbricht, geht Georgie damit auf Zeitreise in das medizinische Labor, das in einem Jahr das rettende Medikament entwickelt haben wird. Mit Hilfe ihres Hundes kehrt sie mit einer Probe davon in die Gegenwart zurück und rettet damit Hunde und Menschen.

Welford, Ross

Der Hund, der die Welt rettet

Georgie hat vor einigen Jahren ihre Mutter durch die Creutzfeld-Jacob-Krankheit (BSE) verloren. Nun verbreitet sich in England eine Hundeseuche. Mister Masch, den Georgie aus dem Tierheim rettet, rettet seinerseits die Welt, nachdem er die Hundeseuche CBE überstanden hat, auf sehr ungewöhnliche Weise.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

Der Ickabog ist ein friedliches Wesen, das im Norden von Schlaraffien lebt. Kaum jemand hat ihn gesehen, aber Gerüchte sprechen von einem gefährlichen Untier. Zwei verschlagenen Ratgebern des Königs gelingt es, diese Gerüchte auszunutzen und den Ickabog mit verschiedenen Unfällen und Verbrechen in Verbindung zu bringen, um neue Gesetze zu erlassen und um höhere Steuern erheben zu können. Das eingenommene Geld wandert in die Taschen der Ratgeber. Doch es gelingt beherzten Kindern und Bürgern die Machenschaften aufzudecken.

Rowling, Joanna K.

Der Ickabog

Im kleinen Königreich Schlaraffien herrscht Freude und Wohlstand, bis sich die Angst vor einem monströsen Schrecken verbreitet. Eine eindrückliche Geschichte über Angst, Gewalt, Vorurteile – und die Macht der Freiheit.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

J.K. Rowling hat die Geschichte über den Ickabog vor Jahren ihren beiden jüngeren Kindern als Märchen erzählt, sie dann zur Seite gelegt und zu CORONA-Zeiten fertig geschrieben, um sie unentgeltlich ins Netz zu stellen: Es ist eine harte Zeit auch für Kinder. Nun in Printform für alle: „Der Ickabog“, eine Parabel von Macht(missbrauch), Märchenbildern und Mut.

Lemanczyk, Iris

Brennnessel-Haut

Ravensburg in den 30er Jahren: Kajetan und Heiner sind beste Freunde, sitzen nebeneinander in der Schule und verbringen viel Zeit zusammen. Nach der Machtergreifung der Nazis wird Kajetan als „dreckiger Zigeuner“ beschimpft und die Freunde werden auseinandergerissen. Die zunehmende Entrechtung, Verfolgung, Ghettoisierung und schließlich Ermordung vieler Mitglieder von Sinti-Familien trifft auch die Familie Reinhardt.

Lemanczyk, Iris

Brennessel Haut

Iris Lemanczyk hat ein wichtiges Buch zur Unterdrückung und Ermordung von Sinti und Roma im Nationalsozialismus verfasst. Sie hat sehr genau die reale Geschichte von Kajetan Reinhardt, einem Jungen in Ravensburg, und seiner Familie recherchiert und dabei die furchtbare und unmenschliche Unterdrückung geschildert, die den Sinti und Roma widerfahren ist. Diese Verfolgung und die Leiden der Sinti u. Roma werden manchmal vergessen. Sie schildert die einzelnen Schicksale sehr hautnah und eindringlich am Beispiel des Jungen, der fast jeden Tag mehr erfahren muss, wie die herrschenden örtlichen Nazis und Polizeikräfte seine Familie drangsalieren und daran Spaß finden. Kajetan muss viel einstecken, doch er gibt nicht auf, auch als er in der Schule keine Chance mehr bekommt und sogar Zwangsarbeit verrichten muss.

Shipton, Paul

Die Wanze. Ein Insektenkrimi

Wanze Muldoon, der mit Abstand kleinste Privatdetektiv der Welt, versucht die Weltordnung in seinem Garten wiederherzustellen.

Shipton, Paul

Die Wanze. Ein Insektenkrimi

Wanze Muldoon ist, wie der Name sagt, ein Käfer - und von Beruf Privatdetektiv. Der beste und billigste Schnüffler im ganzen Garten (und auch der einzige). Wozu man im Garten einen Detektiv braucht? Weil auf der großen Wiese zwischen Gänseblümchen und Löwenzahn nicht nur friedfertige Krabbeltiere wohnen, sondern auch beinharte Schurken.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was passiert beim Klimawandel

Der Klimawandel gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Gegenwart. Das vorliegende Sachbuch bietet vielfältige Informationen zu den wichtigen Zusammenhängen bei diesem Thema.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Der Wald als wichtiger Naturraum wird in dieser Waldfibel auf ganz vielfältige, sachliche und poetische Weise erfahrbar.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Im Wald gibt es das ganze Jahr über eine Fülle spannender Dinge zu entdecken. Ein anregendes, zauberhaftes Buch für alle, die den Wald noch besser kennen lernen möchten. "Die kleine Waldfibel" von Linda Wolfsgruber ist ein etwas anderes Sachbilderbuch über den Wald, der viele Menschen, jung und alt, aus ganz unterschiedlichen Gründen fasziniert. Für die einen ist er ein Ort zum Entdecken, Spielen und Klettern, für andere ein Ort zum Durchatmen und der Ruhe.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Ein bezauberndes, wunderschön gestaltetes Buch – eine Einladung, hinauszugehen und den Wald zu erkunden.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Die Künstlerin und Autorin Linda Wolfsgruber führt uns mit kurzen Texten und kleinen Aquarellen und Zeichnungen durch das Jahr im Wald. Ergänzt werden ihre kurzen Sachtexte durch Gedichte verschiedener Autor*innen.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

„Erlebe den Wald! Lass dich verzaubern von seiner Vielfalt im Wandel der Jahreszeiten“. Der Klappentext und die holzähnliche Haptik des Buchumschlags des wunderschönen Werks „Die kleine Waldfibel“ von Linda Wolfsgruber lassen nur erahnen, was einem hier in die Hände gekommen ist.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Entdecke den Wald! Welche Bäume gibt es? Wie sieht die Linde im Winter aus? Wie bestäuben Bienen die Blumen? Welche Gedichte schwärmen über den Wald?

Münch, Hubertus; Preuss, Kirsten; Gieth, Hans-Jürgen van

Das alte Ägypten

Das Sachbuch informiert unterstützt durch Fotos und Zeichnungen über das Leben im alten Ägypten. Neben bekannteren Themen wie Pyramiden und ägyptische Götter werden auch historische Hintergrundfakten gegeben und unbekanntere Themen angesprochen. LeserInnen bekommen durch die sachlich formulierten Wissenseinschübe einen guten Gesamtüberblick über den Alltag im alten Ägypten.

DK,

Tiere zum Staunen. Salamander, Tukan, Fledermaus - ganz nah

Das Buch lädt ein zum Staunen über die Tierwelt. Dazu sind zahlreiche Fotografien abgebildet, die durch kurze Informationstexte ergänzt werden.