Anderson, Sophie

Marinka Die Reise nach Dazwischen

Die zwölfjährige Marinka soll in ihrem zukünftigen Leben verstorbene Menschen mit einem Abendessen und zurückblickenden Gesprächen auf ihre Reise ins „Dazwischen“ vorbereiten. Das ist der Wunsch ihrer Großmutter, einer Baba Yaga. Gemeinsam mit ihr lebt sie in einem Haus, dass auf Hühnerbeinen steht und über Nacht große Strecken überwinden kann. Marinka stellt sich ihr Leben ganz anders vor. Sie möchte andere Kinder kennenlernen, irgendwo heimisch werden und vielleicht einmal einen Beruf ausüben.

Anderson, Sophie

Marinka. Die Reise nach Dazwischen

Marinka – eine Erzählung mit russischer Färbung, in der Baba Yaga etwas ganz anderes ist, als die gefürchtete Hexe aus dem Wald. Wer sich mit dem Thema Sterben und Tod auseinandersetzen will oder muss, der findet hier eine tröstende Idee, wunderbar eingebettet in eine Coming-of-Age-Erzählung mit einem fürsorglichen Haus auf Hühnerbeinen.

Appelt, McGhee; Kathi, Alison

Renn, Senna, renn

In einer Familie geschehen schlimme Dinge. Zuerst verstirbt die Mutter und dann verschwindet das Mädchen Sylvie. Trost findet ihre Schwester in bestimmten Gegenständen, einem Kleidungsstück und wie immer in ihren Steinen. Als sie mehrmals die Füchsin Senna trifft, fühlt sie sich nicht bedroht, sondern bewacht und beschützt. So kommt ein großes Geheimnis ans Tageslicht. Liebe zwischen den Familienmitgliedern, Freundschaft und Fantasie bestimmen den starken Gesamteindruck der Handlung

Appelt, Kathi; McGhee, Alison

Renn, Senna, renn

Die Schwestern Jules und Sylvie spielen im Schnee. Sylvie rennt los und kommt nie wieder. Sie bleibt verschwunden. So hat Jules nun nicht nur die Mutter, sondern auch noch die Schwester verloren. Sie bleibt mit ihrem Vater zurück im Haus im Wald. Die Füchsin Senna beginnt Jules zu folgen, denn sie weiß instinktiv, dass Jules große Gefahr droht.

Erlhoff, Kari; Sonnleitner, Marco; Henkel-Waidhofer - Hitchcock, Brigitte

Die drei ??? Der große Sammelband - Englisch

Hier kann man drei spannende Geschichten in einem Band lesen und dabei noch Englisch lernen mit Justus, Peter und Bob. Die Geschichten heißen: Dangerous Quizshow, Master of Death und Soccer Gangsters. Beim Lernen helfen u.a. Detektiv-Übungen und Wortschatz-Übungen.

Gordon, Gus

Irgendwohin oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

Alle wissen offensichtlich, wie es geht. Vogel George nicht. Er weiß nicht, wie es geht, aber er weiß das gut zu verbergen. Jedenfalls für eine lange Zeit.

Reynolds, Jason

Patina. Was ich liebe und was ich hasse

Muss man im Sport immer die Erste sein? Manchmal schon, findet Patina. Wenn das Leben nicht gerade viele Gewinne bereithält, muss man rennen. Und dann geht`s immer um den ersten Platz!

Reynolds, Jason

Patina - Was ich liebe und was ich hasse

Patina, genannt Patty, lebt mit ihrer kleinen Schwester wegen der Behinderung ihrer Mutter bei Pflegeeltern. Zwar hat sie es als Schwarze in der neuen Schule nicht leicht und sie sorgt sich immer um die Mutter und die Schwester, ihre große Leidenschaft, das Laufen, ist aber immer ein Ausgleich.

Kelly, Erin Entrada

Vier Wünsche ans Universum

Virgil ist nicht sehr beliebt, Chet mobbt ihn. Als es zu einem Zusammenstoß der beiden im Wald kommt, wirft Chet den Rucksack von Virgil in einen Brunnen. Im Rucksack ist das Meerschweinchen Gulliver.

ENTRADA KELLY Erin,

Vier Wünsche ans Universum

Valencia, Virgil und die Geschwister Kaori und Gen leben in der gleichen Stadt, aber kennen sich im Grunde nicht. Ihre Wege führen bei Kaori, die sich für eine Wahrsagerin hält, zusammen, als Virgil in einen Brunnen fällt.

Kadefors, Sara

Billie alle zusammen

In lockeren Episoden erzählt Billie, wie sie in ihre Pflegefamilie kam, wie der Alltag verläuft und wie Probleme bewältigt werden.

Kadefors, Sara

Billie - Alle Zusammen

Ein Mädchen, dass sich von anderen unterscheidet. Voller Lebensmut und Freude schreitet Billie, trotz familiärer Unglücke, durchs Leben. Doch als sich ihre Pflegeeltern scheiden lassen wollen, muss auch Billie merken, dass das Leben nicht immer einfach ist.

Wacker, Kerstin; Hitzbleck, Henrik

Klappe, Cut, Hurra

Ein ausführlicher Bericht aus der Welt des Filmemachens wird durch die Praktikantin Amra (die wir bereits aus der Büchermachen-Welt kennen) sehr lebendig nachvollziehbar.

Hitzbleck, Henrik

Klappe, Cut, Hurra – Aufregende Drehtage in Berlin

Wie wird ein Film gedreht? Leser*innen begleiten Ferienpraktikantin Amra an zehn turbulenten Drehtagen in Berlin.

Hitzbleck, Henrik

Klappe, Cut, Hurra: Aufregende Drehtage in Berlin

Zehn Tage darf die quirlige Amra am Set als Praktikantin helfen und erfragt sich dabei viele Informationen vom ersten bis zum letzten Schritt eines Filmes, die die Geschichte des Mädchens begleiten.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Ein Bilderbuch, das sowohl Aufklärungsbuch als auch Erzählung über den Kinderwunsch und die Entstehung des Babys in einer gleichgeschlechtlichen Familie mit zwei Frauen ist.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Unruhiges Stadtleben, Eile, Lärm. Was würde passieren, wenn wir in solch einer Situation einfach die Zeit anhalten könnten? Davon berichtet dieses poetische Bilderbuch.