Klappe, Cut, Hurra: Aufregende Drehtage in Berlin

Autor*in
Hitzbleck, Henrik
ISBN
978-3-00-057198-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wacker, Kerstin
Seitenanzahl
139
Verlag
Wacker und Freunde Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Zehn Tage darf die quirlige Amra am Set als Praktikantin helfen und erfragt sich dabei viele Informationen vom ersten bis zum letzten Schritt eines Filmes, die die Geschichte des Mädchens begleiten.

Beurteilungstext

Die Orientierung bietenden Streifen am oberen Rand der Seiten geben an, dass die Geschichte um die Hauptfigur Amra mit einer Rückblende beginnt. In dieser Rückblende erfährt die Leser*in, wie Amra durch ihren Onkel Feridun zum Filmset gelangt. Mehr als die Handlung des Buches, das verfilmt wird, weiß Amra allerdings noch nicht über den Film. Deswegen setzt sie sich noch vor ihrem ersten Tag am Set mit dem Drehbuch auseinander. Erste Begriffe wie "Storyline", "Szenen" und "Drehplan" werden auf den Seiten 10 bis 13 erklärt und zeigen, dass es sich im Buch nicht nur um den Inhalt des Films und Amras Leben am Set dreht, sondern Begriffe sachlich anhand von Beispielen erklärt werden. Genauer betrachtet handelt es sich hierbei also um eine Erzählung mit Sachbuchelementen, um es für jugendliche Leser*innen spannend zu gestalten.
Untermalt werden Begriffe durch Bilder der Handelnden am Set und einer Karte von Berlin, auf der alle wichtigen Drehorte eingezeichnet sind. Die Leser*innen bekommen dadurch einen guten Überblick und sehen, dass Filme nicht nur an einem Ort gedreht werden. Der Aufwand einer Filmproduktion bahnt sich an.
Die folgenden zehn Kapitel beschreiben die zehn Drehtage, die Amra an der Seite von Anna, der Kostümbildnerin, begleiten darf. Zu Beginn jedes Kapitels werden Motiv, Rollen, Szenenbeschreibung und die hauptsächlich wichtigen Personen des Filmteams an diesem Tag auf einer Seite dargestellt. Auch wenn sich diese Dinge ändern, ist die Handlung doch fortlaufend und die Drehtage sind nur im Gesamten und in der richtigen Reihenfolge sinnvoll zu lesen. Während der Geschichte werden die Prozesse deutlich, die vollzogen werden müssen, um einen gesamten Film entstehen zu lassen. Da gilt es geeignete Drehorte zu finden, öffentliche Behörden wie die Feuerwehr einzubeziehen oder Spontan-Komparsen zu suchen.
Insgesamt ist die schon erwähnte Übersichtlichkeit und grafische Gestaltung des Buches positiv hervorzuheben. Jeder Drehtag bekommt eine, sich von den anderen abgrenzende Kapitelfarbe und einzelne Grafiken, die zur erzählten Geschichte passen. Wichtige Begriffe werden in den Kapiteln selbst von Amra weiterhin nachgefragt, jedoch nur auf einer Seite hervorgehoben, als es um die Kameraeinstellungen geht. An dieser Stelle wäre es wünschenswert gewesen, Begriffe weiterhin dick gedruckt zu schreiben, um es der Leser*in zu vereinfachen diese auch wiederzufinden.
Die sehr impulsive Amra nimmt die Leser*in mit in ihre lebendige, witzige Geschichte und erklärt Jugendlichen eindrucksvoll und auf leicht verständliche Weise die Welt des Films. Dieses Buch empfehle ich allen Jugendlichen, die sich mit dem Thema „Film“ auseinandersetzen wollen. Auch ein Einbezug im mediendidaktischen Unterricht ist möglich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von juz; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 06.02.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hitzbleck, Henrik

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Weiterlesen
Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Weiterlesen
Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Weiterlesen
Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Klappe, cut, hurra. Aufregende Drehtage in Berlin

Weiterlesen
Hitzbleck, Henrik

Klappe, Cut, Hurra - Aufregende Drehtage in Berlin

Weiterlesen
Hitzbleck, Henrik

KLAPPE, CUT, HURRA

Weiterlesen