Scholl, Susanne

Wachtraum

Fritzi kehrt mit ihrem Mann aus dem Exil nach Wien zurück. Ihre Tochter Lea wächst mit viel Liebe, aber auch mit den Geschichten von Hass, Verfolgung und Mord durch die Nazis auf. Lea versucht mit Mann, Kindern und später Enkeln ein ganz normales Leben zu führen. Die Tragödien ihrer Familien lassen sie aber nie los und werden zum Albtraum als die große Flüchtlingswelle aus Syrien nach Österreich schwappt. Als ihr Sohn einem Terroranschlag zum Opfer fällt, sich Mann und Tochter von ihr entfernen

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Collodi, Carlo

Pipi, der kleine rosarote Affe

Pipi, der kleine rosarote Affe, ist ähnlich frech und ungehorsam wie sein literarischer Vorgänger Pinocchio. Beide Gestalten wurden von dem italienischen Autor Carlo Collodi ausgedacht. Er erlebt lustige und teilweise auch gefährliche Abenteuer im berühmten Land Hullabaluh. Sprechende Tiere, Räuber, Kaiser und Könige beleben diese märchenhafte Erzählung, in der Pipi seine Abenteuer erfolgreich besteht.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Zahlreiche bekannte Figuren aus Märchen- und Bilderbüchern sind von Erzählern und Bilderbuchillustratoren ins Leben gerufen worden, die sich hier zu einer neuen eigenen Geschichte versammelt haben. Die Überschriften zu den jeweiligen Bildern bzw. den Ablauf der Handlung kann man gut nachvollziehen, doch die vertrauten Figuren tauchen darin plötzlich in höchst ungewöhnlichen Situationen auf.

Horaczek, Nina; Wiese, Sebastian

GEGEN VORURTEILE

28 gängige Vorurteile werden mit Hilfe von Zahlen und Statistiken sachlich widerlegt

Cavallaro, Brittany

Holmes & ich Unter Verrätern

Charlotte Holmes und James Watson, die Nachkommen der berühmten Detektive, haben sich erst im Internat der Sherringford School an der amerikanischen Ostküste kennengelernt. Doch nun wollen sie die Weihnachtstage bei ihren Familien in England verbringen. Leider treffen sie dort auch auf die Nachfahren des ehemaligen Erzfeindes Moriarty und müssen sich gegen sie behaupten. Ihrer Vermutung nach haben diese Onkel Leander entführt, die Spur führt nach Berlin, nach Prag und zurück nach Sussex.

Ungerer, Tomi

Tomi Ungerer Incognito - Edition 2018

Der großformatige Kalender zeigt eindeutig Kunst, auch wenn die Bilder heute nicht mehr aufregen, aus einer anderen Zeit stammen. Eine weitere Facette von Tomi Ungerers Gesamtwerk.

Würgeer, Takis

Der Club CD

Eine Geschichte um einen exklusiven britischen Club und um abgründige Taten. Diesmal bleiben sie nicht ungesühnt, auch wenn sie einen Selbstmord nach sich ziehen.

Christensen, Lars Saabye

Die Spuren der Stadt

„Wer Lars Saabye Christensen liest, will nie mehr aufhören damit“ ist zunächst eine vielversprechende These auf dem Cover, überzeugt jedoch bei „Die Spuren der Stadt“ nicht nachhaltig. Im Oslo der Nachkriegszeit lebt eine Familie mit den Unwegsamkeiten der Zeit und erlebt sowohl Höhe- als auch Tiefpunkte.

Pfeffer, Anna

New York zu verschenken

Anton, verwöhnter Sohn reicher Eltern, hat seiner Freundin Olivia Lindmann eine zehntägige Reise nach New York geschenkt. Doch als sie mit ihm Schluss macht, sitzt er auf Flugtickets und Hotelreservierung mit ihrem Namen. Im Internet sucht er einen Ersatz. Eine Olivia Lindmann meldet sich, und mit ihr chattet er wochenlang bis zum Abflug.