Orlovsky, Sahrah Michaela

Neue Geschichten von Jana

Erzählt wird, was Jana im 2. Schuljahr alles erlebt. Dabei geht es um die Freundschaft mit Sebastian, aber auch um die Glitzerspangenmädchen, mit denen sie sich einfach nicht anfreunden kann. Wie viele Mädchen in diesem Alter hat sie auch Schwierigkeiten mit den Erwachsenen, allerdings nicht mit ihrem verständnisvollen Opa, den sie nach einem gemeinsamen Zirkusbesuch als den besten Opa der Welt bezeichnet.

Orlovsky, Sahrah Michaela

Neue Geschichten von Jana

Erzählt wird, was Jana im 2. Schuljahr alles erlebt. Dabei geht es um die Freundschaft mit Sebastian, aber auch um die Glitzerspangenmädchen, mit denen sie sich einfach nicht anfreunden kann. Wie viele Mädchen in diesem Alter hat sie auch Schwierigkeiten mit den Erwachsenen, allerdings nicht mit ihrem verständnisvollen Opa, den sie nach einem gemeinsamen Zirkusbesuch als den besten Opa der Welt bezeichnet.

Marois, André

Allein zu Haus

Zwei kleine Jungen verbringen einen Nachmittag zum gemeinsamen Spielen. Sie erleben in ihrer Fantasie große Abenteuer auf See, werden in ihrer eigenen Geschichte zu unbesiegbaren Superhelden, kämpfen gegen Monster und ausgedachte Feinde. Dabei verwüsten sie das Kinderzimmer, Bad und Küche. Vorhänge, Porzellan und Blumentöpfe fallen den Helden zum Opfer und gehen zu Bruch. Doch dann kommt die Mutter aus dem Garten ins Haus zurück und sieht die Bescherung!

LaMarche, Una

Unsere fünf Sommer

Emma, Skylar, Jo und Maddie sind allerbeste Freundinnen, seit sie sich mit zehn Jahren im Sommercamp Nedoba kennenlernten. Jetzt sind sie siebzehn und ihr letztes Treffen liegt drei Jahre zurück. Mit gemischten Gefühlen machen sich alle Mädchen auf den Weg ins Camp zum großen Wiedersehen, was einige Überraschungen parat hält...

Redondo, Gomez

Am Tag, als Saida zu uns kam

Die Hauptperson des Buches, ein kleines Mädchen, begegnet Saida und mag sie sofort. Aber das fremde Kind ist traurig, weint und spricht nicht, so dass das Mädchen der Meinung ist, dass Saida ihre Sprache verloren hat. Der Vater erklärt ihr, dass Saida aus Marokko kommt und sich in der Sprache des Mädchens nicht mitteilen kann. Auf dem Globus findet sie Marokko und möchte vielleicht später das Land besuchen. Mit großem Einfallsreichtum bringen sich die Kinder die jeweils andere Sprache bei.

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Kees und Joop fühlen sich verbunden und werden trotz ihrer Verschiedenheit Blutsbrüder. Sie bleiben sich fremd, weil Kees Eltern mit den Deutschen zusammenarbeiten, während Joops Eltern Widerständler gegen die deutsche Besatzer verstecken. Die Trennung der Buben wird durch den Besuch unterschiedlicher Schulen verstärkt. Als die Niederlande befreit sind, sieht Joop, dass die Wohnung des Freundes zerstört ist und erfährt, dass alle ins Gefängnis gekommen sind. Joop will seinen Freund suchen.

Pusch, Daniela

Wen Emma hasste

Emma, Marie und Kassy sind beste Freundinnen und unzertrennlich. Bis Marie auf ihrer Party zu Tode kommt. Besonders für Emma bricht eine Welt zusammen, ein Leben ohne Marie erscheint ihr unmöglich. Bald tauchen Fragen auf: War es ein Unfall, Selbstmord oder gar Mord? Emma sucht nach Antworten und stößt dabei auf immer größere Geheimnisse - auch von ihrer besten Freundin, über die sie wohl doch nicht alles wusste.

Wiechmann, Heike

Die schönsten Ponygeschichten zum Lesenlernen

Ein Pony ist ein liebes Tier, das Mädchenherzen höher schlagen lässt. Warum also mit Ponygeschichten nicht Lesenlernen?

Reich, Stephan

Wenn’s brennt

Erik und Finn haben ihr letztes gemeinsames Schuljahr beendet. Doch nicht nur ihre beruflichen Wege werden sich bald trennen - nachdem Finn ihren Kunstlehrer, der ein Verhältnis mit seiner Mutter hat, niedergeschlagen hat, muss dieser nach Hamburg zu seinem Vater ziehen. Erik und sein Freund aus der Kindergartenzeit werden nicht mehr jeden Tag miteinander verbringen. Und so nutzen die beiden ihren letzten gemeinsamen Sommer, um noch einmal so richtig Gas zu geben. Mit schrecklichen Folgen...

Kaiblinger, Sonja

Chloé völlig von der Rolle

Chloé ist völlig entsetzt: Jemand hat die neue Mitschülerin Pauline über Nacht im Schulklo eingesperrt. Sie beschließt Pauline gemeinsam mit ihren Freundinnen zu helfen und nicht nur herauszufinden, wer die Täter sind, sondern auch Pauline zu mehr Beliebtheit zu verhelfen. Doch das ist gar nicht einfach und bald verstrickt sich Chloé immer tiefer in die erfundenen Geschichten, ohne zu wissen, wie sie da noch herausfinden soll...

Kaiblinger, Sonja

Chloé - völlig von der Rolle

Chloé will mit ihren Freundinnen die Mathehausaufgaben auf der Toilette der Notburga-von-Sorgenfrey-Schule abschreiben, als sie dort Pauline, eine vor wenigen Wochen zugezogene Mitschülerin, in eine Kabine eingesperrt finden. Chloé vermutet, dass die eingebildete Angelique dahintersteckt. Doch Pauline möchte mit der Wahrheit nicht herausrücken. Die drei Mädchen entwerfen ein Rettungspaket für Pauline.

Gehm, Franziska

Finale Randale

Ein neuer Präsident herrscht über Bistrien und zwingt viele Vampire zur Flucht. Als immer mehr von den an sich harmlosen Vampire bei der Familie Tepes Unterschlupf suchen, und immer mehr Menschen an einer unerklärlichen Schwächekrankheit leiden, gehen die Bürger Bindburgs auf die Barrikaden.