Neue Geschichten von Jana

Autor*in
Orlovsky, Sahrah Michaela
ISBN
978-3-7022-3562-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kappacher, Nadine
Seitenanzahl
128
Verlag
Tyrolia
Gattung
Ort
Innsbruck
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Erzählt wird, was Jana im 2. Schuljahr alles erlebt. Dabei geht es um die Freundschaft mit Sebastian, aber auch um die Glitzerspangenmädchen, mit denen sie sich einfach nicht anfreunden kann. Wie viele Mädchen in diesem Alter hat sie auch Schwierigkeiten mit den Erwachsenen, allerdings nicht mit ihrem verständnisvollen Opa, den sie nach einem gemeinsamen Zirkusbesuch als den besten Opa der Welt bezeichnet.

Beurteilungstext

In diesem Buch ist Jana nun schon ein Jahr älter als im ersten Band Geschichten von Jana, in dem die Protagonistin das erste Schuljahr besucht hat. Erzählt wird nun in 18. Kapiteln, was Jana in der Schule, in der Familie und mit ihren Freunden erlebt. Die Überschriften vermitteln einen ersten Eindruck zu dem, was Inhalt des Buches ist. Titel, wie Die Schildkröte, Hans spuck in die Luft, Das Schneckenrennen und Das Baby ist da, machen neugierig auf den Text.
Die Zeichnungen von Nadine Kappacher erinnern an die Darstellung von Comics, manche könnten auch von Kindern stammen. Die schwarz-weiß gestalteten Bilder werden von Kindern diesen Lesealters mit Freude angeschaut werden. Auffällig ist die einfach strukturierte Sprachgestaltung und die wenig komplizierte inhaltliche Gestaltung der einzelnen Kapitel. Einige Wörter mögen den Kindern fremd vorkommen, weil sie aus dem österreichischen Sprachraum stammen. Als Lesehilfe wird im Anhang des Buches eine Wortliste mit der Überschrift DAS ANDERE DEUTSCH angeboten. Das Buch eignet sich gut als Lektüre für das angegebene Lesealter.
Fazit: empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Schl.
Veröffentlicht am 01.10.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Orlovsky, Sahrah Michaela

Orlovsky, Sahrah Michaela

Neue Geschichten von Jana

Weiterlesen