Crossan, Sarah

Eins

Tippi und Grace gehen mit 16 Jahren zum ersten Mal auf eine öffentliche Schule. Sie sind siamesische Zwillinge. Wie sie in der Schule aufgenommen werden, welche Freundschaften sich entwickeln und wie sich das Familienleben Zuhause gestaltet bildet die Rahmenhandlung zu diesem Buch.

, Oppel

Das Nest

Steve hat gerade einen Bruder bekommen. Aber das Baby ist krank, sehr krank. Alle Aufmerksamkeit, alle Kraft der Eltern ist auf dieses Baby gerichtet, und der sensible Steve gerät in schwere Gewissenskonflikte.

Fiedler, Beate

Eine von uns?

Ein Kinderbuch zur Inklusion, das die Probleme von und mit einer Schülerin im Rollstuhl aufzeigt. Als Schulausgabe mit Zeilennummerierung am Rand.

Eiken-Lüchau, Dagmar

Mia - meine ganz besondere Freundin

Das Buch will für Kindergartenkinder Wege aufzeigen, wie ein Kind mit einer Autismus-Spektrum-Störung im Kindergarten integriert werden kann.

Hunter, Erin

Der geheime Blick

Häherjunges, Disteljunges und Löwenjunges, Kinder von Brombeerkralle und Eichhornschweif, wollen endlich von dem Anführer des DonnerClans, Feuerstern, zu Schülern ernannt werden. Als Fuchswelpen in ihrem Gebiet entdeckt werden, halten sie sich nicht an die Regel, im sicheren Areal zu bleiben, sondern wollen auf eigene Faust ihren Clan retten. Doch die Jagd auf die Füchse geht schief und die drei jungen Katzen geraten in Lebensgefahr.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Kairo, 2011: Eigentlich ist das Wichtigste für Junis, den gestohlenen Vogel seiner Freundin Aische zu finden. Doch dann bricht die Revolution aus. Das Internet wird abgeschaltet, eine Ausgangssperre verhängt. Auch Junis’ Vater und sein Onkel gehen zu den Demonstrationen und sind für Tage verschwunden...

Kordon, Klaus

Der einarmige Boxer

Die siebzehnjährige Jennifer trifft im Urlaub mit ihren Eltern den gleichaltrigen Milan - es ist Liebe auf den ersten Blick. Zwei Wochen genießen sie heimlich ihre innige Zweisamkeit und ahnen nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird.

Janotta, Anja

Linkslesemut oder die Sache mit dem Versiebtlein

Mira, linkslesestark aber leider rechtschreibschwach, geht nun in die dritte Klasse und soll mehr schreiben. Was liegt da näher als die Schülerzeitschrift? Allerdings wäre das ganze viel schöner ohne das Schreiben, die vielen Regeln der Schulleitung und die verflixten verliebten Freunde.

Gombert, Nicole

Inklusion - Das Spielebuch

Was bedeutet Inklusion und wie lässt sie sich im Alltag umsetzen? Viele Fragen werden hierzu im Buch beantwortet und mit praktischen Spielimpulsen ergänzt. In den Angeboten wird auf bestimmte physische und psychische Einschränkungen hingewiesen. So kann die spezielle Förderung im Alltag gleich umgesetzt werden.

Draper, Sharon M.

out of my mind - Mit Worten kann ich fliegen

Das es auf die inneren Werte ankommt, das macht dieses Buch wieder sehr bewusst.