Inklusion - Das Spielebuch

Autor*in
Gombert, Nicole
ISBN
978-3-86702-355-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
79
Verlag
Ökotopia Verlag
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
17,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was bedeutet Inklusion und wie lässt sie sich im Alltag umsetzen? Viele Fragen werden hierzu im Buch beantwortet und mit praktischen Spielimpulsen ergänzt. In den Angeboten wird auf bestimmte physische und psychische Einschränkungen hingewiesen. So kann die spezielle Förderung im Alltag gleich umgesetzt werden.

Beurteilungstext

Nach einer kurzen Einleitung sowie Begriffserläuterung zu Integration und Inklusion, wird auf die neuen Anforderungen der Kindergärten zu mit diesem Thema eingegangen. Besonderer Wert wird hierbei darauf gelegt, dass Anderssein normal ist und jeder so akzeptiert werden sollte wie er ist. Besondere Fähigkeiten sollten gefördert und gefordert werden. Diess stellt zunehmend viele Erzieher vor eine neue Aufgabe. In den einzelnen Kapiteln findet man wundervolle, praxistaugliche Ideen. Im Abschnitt inklusive Spielideen werden alte und neue Spiele vorgestellt und sind wie folgt unterteilt: „Spiele im Sitzkreis oder am Tisch“ enthält Eieruhrbombe, Wattepusten, Wattepokal, Berufe raten mit Geräuschen, Funken, Wollgeflecht, Muggelstein raten, der musikalische Hut, Personen raten, Klatschkreis, wer dirigiert, Hände hoch und Groschenwandern; „Spiele zur Sensibilisierung für Besonderheiten“ enthält Dreibeinlauf, Chinesischer Fußball, Hand in Hand, Jakob wo bist du, Flohhüpfen, Postspiel, Fledermaus und Falter, Detektivspiel, Schafe und Schäfer, ich heiße und ich mag, ich bin einzigartig und ich kann, Astronautenspiel, Gruppen bilden, Meine Oma ist krank, Memory für die Ohren und Brille mal anders; „Kurze Spiele und Entspannungsspiele“ enthält Pizza backen, Wettermassage, Zaubershampoo, Im Waschsalon, Kitzelschlucht, Kuschelkette, Auto waschen, Ameisenbär, Armer schwarzer Kater, Bissige Schlange, Flohhüpfen, Pferderennen, Feuer-Wasser-Luft-Blitz-Brücke-Steinschlag und Marienkäfer, Ball mit Stopp, Rollball, Ballonschlägerei; „Spiele zur Stärkung der Gruppenzugehörigkeit“ enthält Bodyguard, Im Keller ist es duster, Schuhsalat, Einer ist verschwunden im Kreis, Gruppenfütterung, Ich suche einen Freund-Eine Freundin, Handpaare zuordnen, Risiko, Grimassen-Memory, Wo gehörst du hin, Balltransport, Händedruck, Geheime Lockrufe, Stab absenken, Fastfood-Spiel, Was hast du noch nie gemacht und meinen Körper mit Leben füllen; „Spiele aus anderen Ländern“ Torwächter (Afghanistan), Apfel-Birne-Pfirsich (Israel), der gordische Knoten (Philippinen), wer findet den Schatz (Australien), Klatschball (Kamerun), dem Ball ausweichen (Nigeria), Triff die Münze (Brasilien), Hilfe (Peru), Fang den Stock (Ägypten), Dakpanay (Philippinen), Zahlen (Angola), Ohren zuhalten (Korea), Feuer auf dem Berg (Tansania); „Spiele ohne Sieger“ Ich sitze im Grünen, tip-tap-tiptap, was fällt mir zur Sonne ein, Obstsalat, Umpf und Ömpf, Familie Meyer im Zoo, Chamäleon, Perle auf Schnur, Aufräumen nach Farben, Hospital, Reise nach Jerusalem ohne Ausscheiden, Reifenrennen, Drachenschwanzjagt, Rüben ziehen, Riese-Zwerg-Zauberer und Erdbeben.
Alle Rubriken sind gleich aufgebaut. Altersangabe und das benötigte Material finden gleich unter dem Spielnamen Erwähnung. Danach folgt eine aussagekräftige, einfache Erläuterung der Spielregeln und Variationen. Bei manchen Spielen kann man den Schwierigkeitsgrad steigern oder besonders auf unterschiedliche integrative Krankheitsbilder eingehen. Dadurch wird ein gemeinsames Spielen möglich, bei dem jeder seine Stärken ausspielen kann.Spezielle Tipps sind mit einem kleinen Pfeil gekennzeichnet. So findet man schnell das Passende für seine Gruppe. Auch gesunde Kinder lernen so durch die Spiele, wie es sein kann, wenn man nicht so gut laufen kann oder wie es ist Sehbehindert zu sein. Im Kapitel Praktische Ideen für den inklusiven Kita-Alltag gibt es Denkanstöße, wie man die Inklusion umsetzen kann und welche Voraussetzungen dafür geschaffen oder vorhanden sein müssen. Wie ist die zusammen Arbeit mit den Eltern machbar? Wie kann ich den Kindern erleichtern sich zurechtzufinden? Wie schaffe ich Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder? Auf all diese Fragen wird ausführlich eingegangen. Themen wie gewaltfreie Kommunikation und Konfliktlösung werden ebenfalls angesprochen.
Dieses Buch ist ein guter Einstig zur Inklusionsarbeit und bietet viele Möglichkeiten mit Kindern zu arbeiten die etwas anders sind. Dabei ist es egal ob die Barrieren körperlicher, geistiger oder sprachlicher Natur sind. Liebevollen Zeichnungen lockern das Thema auf und fordern zu genauerer Betrachtung auf. Nicole Gombert hat hier durch ihre Erfahrung als heilpädagogische Erzieherin einen schönen Grundstein geschaffen auf den Kindergärten gut aufbauen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 26.06.2016