Sadr, Soheyla

Matti, Mütze und Pfütze

Planen kann man ja vieles, aber leider kommt manchmal etwas dazwischen. Matti will mit seinem Papa alleine einen Ausflug machen und freut sich so sehr darauf, aber es kommt alles anders, denn es gießt in Strömen. Wie schön, dass Papa die Idee hat Matti zu zeigen, wie schön und bunt auch ein grauer Regentag sein kann.

AG, Schwabenverlag

Matti, Mütze und Pfütze; Wie man einen grauen Regentag bunt zaubert

Was macht man an einem regnerischen Herbsttag? Entweder man betrachtet diese Buch oder man geht raus und betrachtet seine Umwelt, wie es Vater und Sohn in diesem Buch machen.

Weller-Essers, Andrea

Bauernhof

Das Sachbuch "Bauernhof" aus der "Was-ist-Was-Reihe" erklärt schon kleinen Kindern das Leben auf dem Land. Beim Besuch eines Bauernhofes erfährt der Betrachter, welche Gebäude zu einem Bauernhof gehören, welche Tiere auf der Weide und welche in den Ställen sind. Abgebildet sind Felder mit Gemüse und Obstbäume, auf denen geerntet wird. Das Bildersachbuch zeigt auch die viele Maschinen, die ein Bauer heute benötigt.

Döring, Hans-Günther

Ritterburg

Das Sachbuch "Ritterburg" aus der "Was-ist-Was- Reihe" erklärt kleinen Kindern auf anschauliche Weise das Leben auf einer mittelalterlichen Festung. Der Betrachter des Bildersachbuches erfährt, welche Personen auf einer Burg wohnen und welche Aufgaben sie erfüllen. Mit vielen bunten Bildern wird erklärt, wie man ein Ritter wird, was alles zu einer Ritterrüstung gehört, wie die Turniere ausgerichtet werden und was passiert, wenn die Burg von feindlichen Rittern angegriffen wird.

Döring, Hans-Günther

Jahreszeiten

Es handelt sich um den ersten Band der Reihe "Was ist Was" für Kinder im Kindergartenalter zum Thema “Jahreszeiten”. Das Buch beinhaltet einfache Experimente, lustige Sachaufgaben, Informationen und Bastelangebote. Die kindgerechten Bilder werden durch einfache Texte begleitet. Auf allen Seiten finden sich Klappvorrichtungen. Einband und Seiten sind aus Hartpappe, sodass sie einige Kinderhände im Kindergarten überleben.

Döring, Hans-Günther

Jahreszeiten

Die erfolgreiche Reihe WAS IST WAS gibt es seit einiger Zeit auch für Kinder im Kindergartenalter. Der erste Band der Reihe beschäftigt sich mit dem Thema 'Jahreszeiten'. Hier erfahren wissbegierige Kinder vieles über Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Mit bunten Illustrationen und vielen Klappen zum selbstständigen Entdecken.

Weller-Essers, Andrea

Wald

Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe "Was ist Was" für Kinder im Kindergartenalter. Thema ist der “Wald”. Das Buch beinhaltet einfache Experimente, lustige Sachaufgaben, Informationen und Bastelangebote zum Thema Wald. Die kindgerechten Bilder werden durch einfache Texte begleitet. Auf allen Seiten finden sich Klappvorrichtungen. Einband und Seiten sind aus Hartpappe, sodass sie einige Kinderhände im Kindergarten überleben.

Heine, Helme

Tabaluga und das Geheimnis des Feuers

Nach dem Willen von Arktos, dem Herrn des Eises, soll die ganze Welt im Frost erstarren. Es gibt nur noch eine Möglichkeit sein Vorhaben zu stoppen. Tabaluga, der letzte Drache auf Erden könnte ihn mit seinem Feuer aufhalten. Das Problem: er hat kein Feuer. So sehr er sich auch bemüht und übt, es kommt immer nur kalter Rauch. Es müsste ein Wunder geschehen.

Lipan, Sabine

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Mama hält sich fit mit Sport, aber was ist das? Mama sieht aus wie ein Rad und kann sich nicht mehr aufrichten. Alle Versuche Mama zu helfen scheitern und dann hat Hannes die rettende Idee: Rollen wir Mama doch! So beginnt der Tag, den Mama rollend verbringt, zum Arzt, zur Bank, zum Supermarkt, zum Restaurant... bis der Aufprall auf den Kaninchenstall ihr Problem behebt und sie endlich wieder gerade ist.

Lippan, Sabine

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Wie an jedem Morgen rasiert sich Papa und Mama macht ihren Morgensport auf dem Balkon. Doch als Mama nach einer Übung nicht wieder gerade wird, ist alles anders. Kind Hanna hat die Idee, sie zu rollen- zum Arzt, zur Bank und zum Einkaufen. Auch das Essen funktioniert nur mit Füttern und Trinkhalm. Alle helfen mit und so wird es ein Tag, an dem Mama gerollt wird.

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Dem witzigen Titel folgt eine entsprechend humorvolle Geschichte, die von Dorota Wünsch entsprechend in Bilder umgesetzt wird. Mama macht - wie jeden Morgen - ihre Gymnastik auf dem Balkon. Aber dann passiert es: Sie kann sich nicht mehr strecken. Sie steckt fest in der Beugung. Was nun?

Lipan, Sabine

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Bei der täglichen Gymnastik auf dem Balkon verklemmt sich Mama zu einer Kugel. Das lustige Bilderbuch zeigt und erzählt, wie sie als bunte Rolle den Tag übersteht.

Lipan, Sabine

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Eine lustige Geschichte zum Vorlesen, die erahnen lässt, wie Kinder die Welt meinen zu verstehen... Mama macht Gymnastikübungen und kann sich plötzlich nicht mehr aufrichten. Die Familie kann ihr nicht helfen, rollt sie dann aber auf eine sehr unkomplizierte Weise durch den Alltag.

Lipan, Sabine

Der Tag an dem wir Mama rollten

Mama machte wie jeden Morgen auf dem Balkon Gymnastik nach einer CD. Sie beugte und streckte sich, so wie es die Stimme von der CD vorschlug. Plötzlich passierte es. Mama verknotete sich und kam vom Beugen nicht wieder hoch. Der Kopf blieb einfach zwischen den Füßen stecken. Papa versuchte alles, um Mama aus dieser merkwürdigen Lage zu befreien. Weil Mama einen wichtigen Termin bei der Bank hatte, blieb nichts anderes übrig, als sie zur Bank zu rollen.

Rickards, Lynne

Pink Pinguin

Pinguin Patrick ist entsetzt: Eines morgens ist er einfach PINK! Überall! Die Ärzte sind ratlos und seine Eltern versuchen ihn darauf vorzubereiten, dass er pink bleibt. In der Schule wird er nun wegen seines Aussehens geärgert, also beschließt er, sich auf den Weg nach Afrika zu machen, wo die pinken Flamingos leben. Dort wird er doch sicher nicht wegen seiner Farbe gehänselt!

Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Eine Biene zu viel

Die eindringliche Parabel zeigt auf, was es mit der Behauptung "Das Boot ist voll" oder - wie es hier heißt - "Wir haben keinen Platz!" auf sich hat. Der Sprecher der drei Bienenarchitekten hat den Grund gefunden: Wir haben "eine Biene zu viel"! Jetzt beginnt im Bienenstock die Suche nach dieser Biene.

Andreu, Pi

Eine Biene zu viel

Die Bienen des Stockes wundern sich, warum eines Tages nur noch sehr wenig Platz im Bienenstock ist. Nach mehreren Recherchen steht es fest: es muss eine Biene zu viel im Stock sein. Welche das wohl sein mag? Doch bevor das herausgefunden werden kann, braucht es verschiedene Suchmöglichkeiten.

Raab, Ann Cathrin

Wörterwuselwelten - Ein Ausflug

Viele kleine Wesen machen einen Ausflug durch eine bunte Wörterwuselwelt. In den Wörterbergen stecken fantasievolle Wörter, die entdeckt werden wollen. Dabei kann man eine Geschichte in der Geschichte entdecken. Wörterwuselwelten bieten immer wieder Erzählanlässe, schaffen Zugänge zum assoziativen Denken und vermitteln einen spielerischen Zugang zum Lesen.