Matti, Mütze und Pfütze

Autor*in
Sadr, Soheyla
ISBN
978-3-8436-0764-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sadr, Soheyla
Seitenanzahl
30
Verlag
Patmos
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ostfildern
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Planen kann man ja vieles, aber leider kommt manchmal etwas dazwischen. Matti will mit seinem Papa alleine einen Ausflug machen und freut sich so sehr darauf, aber es kommt alles anders, denn es gießt in Strömen. Wie schön, dass Papa die Idee hat Matti zu zeigen, wie schön und bunt auch ein grauer Regentag sein kann.

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch lebt hauptsächlich von seinen gefühlvollen, in Pastelltönen gehaltenen Illustrationen. Begleitend dazu befindet sich bis ungefähr zur Hälfte des Buches ein begleitender Text, bei dem die entscheidenden Textpassagen in roter Schrift hervorgehoben werden. Soheyla Sadr, die auch schon andere bewegende Bilderbücher wie Luisa, Frau König und das goldene Herz geschrieben hat, schafft es auch diesmal wieder eine wunderbare Atmosphäre zu schaffen, die es sogar möglich macht, den prasselnden Regen zu hören und sich ganz in die Situation des kleinen Matti hineinzuversetzen. Die Enttäuschung ist einfach spürbar und die Spannung auf die Entwicklung des Tages steigt, als Matti sich entscheiden muss, wie lange er traurig sein will. Wie schön, dass Matti sich entschließt, auch diesen Tag zu genießen und damit Regentagen eine ganz besondere Bedeutung zu geben. Eine Anregung diesen Tag zu genießen. Es ist wichtig Enttäuschung zuzulassen, sich in der Enttäuschung angemessen zu verhalten und sich auf Lösungsmöglichkeiten einzulassen. Die Aufmerksamkeit wird auf andere Dinge als geplant gelenkt. Zusehen und genießen, indem man ganz genau hinsieht und Dinge sieht, die man bei Sonnenschein vielleicht gar nicht beachtet hätte. Matti macht sich mit seinem Vater auf den Weg, auf dem sie beide sich an die ausgemachte Regel halten: kein Wort! Ab hier fehlt auch der erzählende Text. Lediglich das, was die beiden hören, also die Geräusche aus ihrer direkten Umgebung sind in Buchstaben gefasst. Der Regen wird einfach ausblendet und die Aufmerksamkeit auf all die herrlichen Dinge, die zu entdecken sind, gelenkt: Im Baum sitzt eine Eule, das Auto kommt mit “brummmm” angefahren, das Kind mit dem Hund trägt tolle rote Stiefel und singt “trala lalala”, wie verschiedenfarbig die Wolken aussehen, bunte Blätter und Regenschirme sind auf mehreren Seiten zu sehen, jemand hat einen Schlüssel verloren, er liegt auf dem Gartenzaun.
Sicherlich wäre es ein Spaß, diese Seiten vom Ausflug auch einmal ohne zu reden anzuschauen und anschließend auszutauschen, wer was entdeckt hat und es sich merken konnte. Eine gute Möglichkeit die Konzentrationsfähigkeit zu schulen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.10.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sadr, Soheyla

Sadr, Soheyla

Luisa, Frau König und das goldene Herz

Weiterlesen