Larsen, Helland

Das Leben und ich

Das Bilderbuch "Das Leben und ich" mit dem Untertitel "Eine Geschichte über den Tod" handelt von einem Thema, über das nicht gerne gesprochen wird. In dem Bilderbuch ist der Tod eine dunkel gekleidete Frauengestalt, die an eine russische Babuschka-Puppe erinnert. Es werden die verschiedensten Lebensphasen und auch Schicksalssituationen erwähnt, in denen der Tod eintreten kann. Mit vielen farbigen Bildern und kurzen Textsequenzen wird Kindern das Thema Tod näher gebracht.

Larsen, Helland

Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod.

„Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod“ ist genau dies - unglaublich liebevoll, weich und verständnisvoll, mit wunderbaren Illustrationen versehen.

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Böses Foulspiel

Mit dem Titel "Fußball Haie - Böses Foulspiel" werden besonders Jungen angesprochen. Der Leser lernt eine Fußballmannschaft kennen, die mit einer gegnerischen Mannschaft ein Spiel austrägt und durch ein böses Foul eine Niederlage erfahren muss. Darüber hinaus geht es um ein Stadtfest und um Asylanten, die in die Stadt kommen. Ein sehr aktuelles Thema wird mit dem Thema Fußball verbunden.

Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Schumacher, Jens

Morlo - Voll auf Steinzeit

Eigentlich hatte Jenny ihren geliebten Onkel Albert, einen genialen Erfinder, nur besuchen und sich um ihn kümmern wollen, weil er krank war. Doch als sie feststellen musste, wie sehr er seinen Haushalt vernachlässigt hatte, beschloss sie aufzuräumen und sauberzumachen. Wäre sie nur nicht auf die Idee gekommen, dazu seine neueste Erfindung zu benutzen. Die komische Wanne im Labor entpuppte sich als Zeitmaschine und spuckte einen Neandertaler aus. Wie konnte sie ihre Tat bloß ungeschehen machen?

Cousins, Dave

Warten auf Gonzo

Oz kommt durch den Umzug seiner Eltern aufs Land in eine neue Schule und hat neben den Schwierigkeiten mit einigen Mitschülerinnen und Mitschülern auch noch eine schwangere Schwester, die verrückte Dinge macht.

Genar, Katarina

Mon Amie

Sara verlebt einsame Sommerferien. Die Eltern arbeiten, die ältere Schwester ist abgehauen und die beste Freundin ist verreist. Doch dann taucht ein schwarzes Kätzchen mit goldenen Augen auf und Sara folgt ihm zu einer kleinen, verfallenen Pension am Meer, wo ihr die alte Amanda begegnet. Doch welches Geheimnis bewahren der entlegene Ort und die menschenscheue ältere Dame?

Patterson, James

In der Karibik

Nach dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter verlieren Bick, Beck, Storm und Tommy während eines furchtbaren Sturms auf hoher See auch noch ihren Vater. Die Geschwister sind sich schnell einig, mit der LOST, ihrem Segelschiff, weiterhin auf Schatzsuche zu gehen. Doch bald schon geraten sie in ein gefährliches Abenteuer, in dem Diebe, Piraten und falsche Kunsthändler ihnen das Leben schwer machen.

Patterson, James

Die vier Schatzsucher in der Karibik

Bick, Beck, Storm und Tommy übernehmen nach dem Verschwinden ihrer Eltern alleine das Segelschiff, auf dem sie seit jeher durch die Weltmeere geschippert waren, auf der Suche nach Schätzen und Abenteuern. Da begegnen sie allerlei Bösewichten, die ihnen nicht nur die Schätze, sondern auch noch das gesamte Schiff entwenden möchten.

Nielsen, Maja

Mission im Weltall CD

Dieses Hörbuch ist vom WDR produziert worden und informiert sowohl erzählerisch als auch in Form von Interviews über die Raumfahrt und den Beruf des Astronauten. Siegmund Jähn, der erste deutsche Kosmonaut, und Alexander Gerst, Astronaut auf der ISS im Jahr 2014, erzählen von ihren abenteuerlichen Erfahrungen im Wandel der Zeit. Eine historische Zeitreise mit vielen Informationen zum Thema Weltraum für interessierte Kinder und Erwachsene!

Nielsen, Maja

Mission im Weltall

Die Geschichte des Weltraumfluges – vom ersten bemannten Flug bis zum monatelangen Aufenthalt eines Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS – wird auf dieser CD spannend und informativ vermittelt.

Geisler, Dagmar

Schulhofalarm

Frau Fauser, die Lehrerin der 3 a, hat viele gute Ideen, mit denen sie ihre 17 Schüler zur Selbständigkeit erziehen will. Dazu gehört eine Befragung von Menschen mit ganz verschiedenen Berufen vom Bäcker bis zum Profisportler. Den Bauunternehmer Herrn Rüssel, der ein Einkaufszentrum direkt neben ihrer Schule bauen will, können sie mit ihrem Interview allerdings kaum in Verlegenheit bringen. Oder lässt sich doch noch eine Lösung finden?

, Schade

Kinder, das sind eure Rechte

Im Rahmen seiner Arbeit als Fotograf hat Lukas M. Hüller das Elend vieler Kinder weltweit gesehen. Dabei ist ihm klargeworden, dass die meisten Kinder nicht wissen, dass sie Rechte haben. Mit dem Buch "Kinder, das sind eure Rechte" wollen die Autorin Anne-Katrin Schade und Hüller informieren, dass jedes Kind z.B. ein Recht auf Zuwendung, Freizeit, Nahrung, medizinische Versorgung, Bildung hat. Sie hoffen, dass ihre Informationen zur Verbesserung der Lebenssituation vieler Kinder beitragen.

Schade, Anne-Katrin

Kinder, das sind eure Rechte

Die zehn wichtigsten Kinderrechte, erläutert und kommentiert durch Kinder.