Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fogliano, Julie

Und dann ist Frühling

Das illustrierte Bilderbuch thematisiert das Warten auf das Erwachen der Frühlingsnatur.

Und dann ist Frühling

Das Thema ist einfach, uralt seit Menschengedenken, fernab von einer linearen Vorstellung von Zeit. Hier folgt immer wie immer wieder auf den Winter der Frühling. Das Braun der Gräser und der anderen Pflanzen muss doch GRÜN werden, jetzt. Warum wächst der Samen nicht? Kind, Hund, Kaninchen, Schildkröte und diverse Vögel warten. Manchmal dauert es eben etwas länger.

DEACON, Alexis

Ich bin Henry Fink

Henry Fink lebt in einem großen Schwarm lärmender Finken. Jeder neue Tag ähnelt dem vorherigen. Doch eines Tages hat Henry einen Gedanken. ""Ich bin Henry Fink."" Und damit ändert sich nicht nur für ihn die Sicht auf die Welt.

Reynolds, Peter H.

Welche Farbe hat der Himmel?

Marisol ist Künstlerin. Als ihre Lehrerin die Klasse bittet ein Wandgemälde zu gestalten, begeistert sich Marisol direkt für die Darstellung des Himmels. Doch die blaue Farbe im Farbkasten fehlt und so überlegt sie: Welche Farbe hat der Himmel eigentlich?

Brooks, Kevin

Travis Delaney - Was geschah um 16:08

Travis Delaney ist 13, als seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen. Ist er anfangs von Schmerz und Trauer gelähmt, beschleichen ihn bei der Trauerfeier erste Zweifel am Unfallhergang, als er einen Mann mit einer versteckten Kamera entdeckt. Als dann noch das Büro seiner Eltern, welche als Detektive arbeiteten, verwüstet wird und Travis in einem Geheimfach ein Foto von dem Unbekannten entdeckt, glaubt er endgültig nicht mehr an Zufälle. Er beginnt, auf eigene Faust zu recherchieren.

Brooks, Kevin

TRAVIS DELANEY WAS GESCHAH UM 16:08?

Detektivgeschichte um den 13-jährigen Travis, der den tödlichen Unfall seiner Eltern aufklären möchte

Als Bär erzählen wollte

Es wird Winter, und die Tiere denken an die Zeit der Kälte, des Schnees und des Schlafs. Bär ist auch schon sehr müde, möchte aber gern noch vorher eine Geschichte erzählen. Nacheinander gelingt das bei keinem seiner vier Freunde. Aber als es wieder Frühling wird, da sind sie alle da und warten auf die Geschichte vom Bären! - So tapsig und ausdrucksstark wurde ein Bär selten aquarelliert. Ganz herrliche Bilder!

Stead, Philip C.

Als Bär erzählen wollte

Bär möchte gerne seine Geschichte erzählen, doch all seine Freunde haben etwas anderes zu tun. Ente bereitet sich auf den Flug gen Süden vor, Frosch sucht sich ein warmes Plätzchen und Maus sammelt Winterfutter ein. Wird Bär es schaffen, seine Geschichte zu erzählen?

Gravett, Emily

Noch mal!

Vorlesen zur Nacht ist für Eltern wie für Kinder unbedingt zu empfehlen. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Drachen. Falls man sich allerdings dabei auf ein ""Noch mal!"" einlässt, wird man (mindestens hier) gewarnt. Wie zu erwarten war: wieder ein ganz humorvolles Buch von Emily Gravett mit überraschenden Wendungen. Das möchten wir gleich noch mal vorgelesen bekommen! Und ""noch mal""!

Gravett, Emily

Noch mal!

"Noch mal" - ein vielversprechender Titel! Denn was gibt es Schöneres für ein kleines Kind, als dass alles, was es kennt und schön findet, "Noch Mal" passiert? Das gilt natürlich ganz besonders für die Geschichten, die vor dem Schlafengehen vorgelesen werden, finden kleine Kinder und kleine Drachen gleichermaßen. Aber wehe, wenn's mit dem zweiten oder dritten Mal Vorlesen nicht so klappt … dann muss man wohl einfach vor Zorn Feuer spucken.

Gravett, Emily

NOCH MAL

Abends bei den Drachen: Nochmal, nochmal, bettelt der kleine Drache. Eine feurige Gutenachtgeschichte für kleine Drachen.

Gravett, Emily

Noch mal!

Der kleine Drache bekommt von seiner Mutter zum Ins -Bett -gehen seine Lieblingsgeschichte vorgelesen. Dieser möchte jedoch noch gar nicht schlafen und kann deshalb gar nicht oft genug die Geschichte vorgelesen bekommen. Die Mutter soll die Geschichte immer und immer wieder vorlesen, bis sie schließlich einschläft. Der kleine Drache möchte aber nochmal die Geschichte hören und so brennt er vor lauter Wut ein Loch in das Buch seiner Lieblingsgeschichte.

Sachar, Louis

Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff

In Heath Cliff, einer amerikanischen Kleinstadt, befindet sich nicht nur eine Privatschule, sondern auch ein Forschungslabor. Als die Forschungen dort viel zu weit gehen, scheint die Katastrophe unausweichlich - eine unerklärliche Infektionswelle überrollt die Stadt. Nur die Schülerin Tamaya scheint den Schlüssel zum Unglück zu kennen...

, Sachar

Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff

Wer hätte gedacht, dass ein bisschen Matsch so schlimme Wirkungen entfalten kann? Tamaya, Marshall und Chad sind nicht freiwillig als Team zusammen, aber auf das Beziehungsgeschehen kann man keine Rücksicht mehr nehmen, wenn das eigene Leben und das von Millionen anderen Menschen bedroht ist. Die drei geraten in ein Schlammloch, das sich als verseucht durch militärische Versuche herausstellt, und die daher rührende Infektion verbreitet sich rasend schnell...

Morpugo, Michael

Nur Meer und Himmel Die Geschichte meines Großvaters

Nur, weil Michael seinem Großvater ins von Verbrennungen entstellte Gesicht schauen lernt, erzählt dieser ihm eines Tages seine ganze Geschichte.

Morpurgos, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein junger Mann, Fischer von Beruf und frisch verheiratet, wird im zweiten Weltkrieg als britischer Marinesoldat verwundet, überlebt mit schwersten Verbrennungen, wird von der Frau verlassen und von der Tochter nur mit Mühe akzeptiert, von seinem Enkel aber, dem Ich-Erzähler Michael, am Ende doch verstanden und geliebt.

Kuhlmann, Evan

Der letzte unsichtbare Junge

Finn hat plötzlich und unerwartet seinen Vater verloren. Nun trauert er so stark und zieht sich so sehr aus dem Leben zurück, dass er für die Außenwelt nahezu verschwindet. Liebevoll und detailliert erinnert er sich an das gemeinsame Leben vor dem Tod des Vaters. Er schreibt Tagebuch und illustriert dieses.

Ward, Rachel

Schwimm schneller als der Tod

Es ist Sommer und Nicola geht für ihr Leben gerne schwimmen. Doch ihr Vater ist sehr beunruhig, vor allem, als ein paar Mädchen im Wasser ertrinken. Doch Nicola fühlt sich im Wasser gut, denn sie hört eine Stimme unter Wasser und hat das Gefühl, unbesiegbar zu sein. Allerdings -von der Stimme geht Gefahr aus.