Biegel, Paul

Virgilius Tulle auf Tortenjagd

Virgilius bringt sich immer in Schwierigkeiten. Aber heute will er nur eine Geburtstagstorte besorgen, was kann da schon schief gehen? Allerhand ...

Martin, Peer

Sommer unter schwarzen Flügeln

Nuri und ihre Familie leben in einem Flüchtlingsheim in einem sozialen Brennpunkt. Nach allen Erlebnissen in Syrien und der Flucht sind nun die Neonazis eine reale Bedrohung. Calvin, der Neonazi, verliebt sich zunächst in Nuris Geschichten,- sie wirken wie die Geschichten der Scheherzerade aus 1001 Nacht - und dann in sie. Dies erhöht die Gefahr für alle Beteiligten.

Hald, Kringeland

Vielleicht dürfen wir bleiben

Mit sechs Jahren musste Albin seine bosnische Heimat verlassen. Sein Vater wurde vor seinen Augen erschossen. Nun mit elf Jahren soll die Familie nach Bosnien abgeschoben werden. Kann Albin dies durch eine erneute Flucht verhindern?

Ich glaube an die Tat

Tonia Riedl sucht Schwester Hatune Dogan in ihrem zukünftigen Kloster auf , um von ihrem besonderen Leben zu erfahren. In zahlreichen Gesprächen erzählt ihr Schwester Hatune von Menschen ,für die sie sich eingesetzt hat, von Menschen, die wegen ihrer Religion im Nahen Osten, in Syrien und im Irak verfolgt wurden. Viele mussten ihre Heimat verlassen, um zu überleben. So entstand diese ganz besondere Biographie.

Walters, Jon

Jenseits des Meeres

Der Roman ist ein beeindruckendes Buch zu den Themen, die uns auch in kommenden Jahren viel beschäftigen werden: Flucht, Angst, Heimat und Verlust. Themen, die es für uns alle erforderlich machen, die Perspektive zu wechseln, um nur ansatzweise nachempfinden zu können, was es heißt, alles zu verlieren. Jon Walter nutz dazu eine besonderer Leistung von Literatur: Er erschafft einen Erfahrungs- und Reflexionsraum, in dem der Leser die Perspektive eines 10jährigen Flüchtlingskindes einüben darf.

Walter, Jon

Jenseits des Meeres

Malik ist erst 10 Jahre alt, als er mit seinem Großvater aus seiner Heimat zu fliehen versucht. Das Land versinkt im Chaos, da Bürgerkrieg herrscht. Ihr Ziel ist ein Schiff, das sie in eine sichere Zukunft bringen soll. Die Flucht gestaltet sich jedoch schwierig und so muss Malik erkennen, dass er nicht nur seine Heimat, sondern auch seine Kindheit hinter sich lässt.

Kugler, Kerstin

Die geteilte Sonne

Lexi ist mit Mama und ihrem Bruder Birgis zu Besuch in Alexandria, bei Mamas Familie. Am Sonntag sollen alle den Gottesdienst besuchen. Sie gehören zur koptischen Kirche, lange Gottesdienste am Sonntag sind Pflicht, auch für die achtjährige Lexi. Als sie mitten in den endlosen Gebeten dennoch zur Toilette muss, gibt Mama nach und verlässt mit Lexi vorzeitig die Kirche. Kurz danach sprengt ein Attentäter die Kirche. Birgis wird verletzt. Es beginnt eine schwierige Zeit für die ganze Familie...

Boyce, Frank Cottrell

Der unvergessene Mantel

Dschingis, ein unbegleitetes Flüchtlingskind aus der Mongolei, kommt mit seinem kleinen Bruder Nergui in die Primary School von Bootle, das in einer” spärlich bewohnten und kulturell heruntergekommenen Gegend” in der Nähe von Liverpool liegt. Er kümmert sich verantwotlich um ihn und weiß genau, was er will. Juli soll sich ein bisschen um den Neuen kümmern und wird zum “guten Ratgeber” ernannt. Der spannende Kennlernprozess dreht sich um einen Fellmantel, Adler und eine Polaroidkamera.

Boie, Kirsten

Entführung mit Jagdleopard

Diese “etwas andere Entführungsgeschichte” ist fast schon eine Kriminalgroteske - aktionsreich und mit vielen Verwicklungen. Sie wird hier auf vier CD(280 Min.) frech und temperamentvoll von Katinka Kultscher gesprochen und interpretiert.

Marmon, Uticha

Mein Freund Salim

Dies ist die Lieblingsgeschichte von Tammi, die mit ihrem großen Bruder Hannes den Vogeljungen kennenlernt. Der heißt eigentlich Salim und kommt aus Syrien, doch das erfahren sie erst später. Fluchterlebnisse, sprachliche Verständigungsprobleme und eine gemeinsame Liebe zu den Abenteuern von Tom und Huck, verhindern zunächst, das Tom-Buch mit Zeichnungen von Salim zu verstehen.

Greder, Armin

Die Insel Eine tägliche Geschichte

Ein nackter Mann wird mit seinem Floß am Strand einer Insel angespült, aber die Inselbewohner weigern sich, ihn aufzunehmen. Am Ende schicken sie ihn fort, nackt wie er ist.