Port, Moni

Ein neuer Freund. Monsterchen unterwegs mit Specki

Der zweite Band von Moni Ports Monsterkind ist eine Freundschaftsgeschichte der ganz besonderen Art. Und wieder herrlich komisch.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Eine Kiste am Strand - das ist schon unheimlich. Aber schließlich können vier kleine Tiere das Problem ganz allein lösen. Zum Glück!

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max hat keine Lust mehr, mit Mama einkaufen zu gehen. So darf er auf dem Kinderspielplatz mit anderen Kindern spielen. Als es beginnt zu regnen, gehen alle nach Hause und Max wartet sehnsüchtig auf Mama. Er ist ganz allein und bekommt Angst. Als ein netter Mann ihn anspricht, muss sich Max entscheiden. Darf er mitgehen oder soll er lieber auf Mama warten?

Wolfsgruber, Linda

Tage ohne dich

Ein Sommer ohne dich, das ist gar kein Sommer. Ein Sommer ohne dich ist wie ein Schwimmbad ohne Wasser, wie ein Marienkäfer ohne Punkte oder wie ein Luftballon, der nicht steigt. Ein Buch, das von Verlassenheit und der Sehnsucht nach einem geliebten Menschen in Bildern erzählt.

Dunbar, Polly

Ich kann Fahrrad fahren

""Ich kann Fahrrad fahren!"" aus der Reihe ""Tilly und ihre Freunde"" erzählt dem Leser, dass das Dreirad nun für Tilly zu klein ist. Tilly muss jetzt lernen, auf einem richtigen Fahrrad zu fahren und muss dabei ihre Angst überwinden. Dabei helfen ihr ihre Freunde der Elefant, das Krokodil, das Schweinchen, das Hühnchen und das Häschen, die auch etwas zum Fahren haben.

Muhl, Iris

Theo und HAInz

Für Theo ist Wasser ein Graus, vor allem das wöchentliche Bad. Eines Tages findet er in der Wanne den Hai HAInz, der sich verirrt hat, weil er mit seinen siebzig Jahren nicht mehr so gut sieht. Paul hilft ihm mit der Taucherbrille seines Vaters aus und HAInz lässt Theo erleben, wie schön das Element Wasser ist, so dass er keine Angst mehr vor dem Schwimmunterricht hat.

Gallico, Paul

Vom mutigen Manxmaus-Mäuserich

Die Fabel spielt in England und erzählt witzig und einfühlsam von der kreativen Schöpfung eines besonderen Mäuserichs als Keramikfigur, in der Hauptsache dann von seiner Erweckung zum Leben, seinen vielen abenteuerlichen Erfahrungen in der Tier- und Menschenwelt sowie seinem mutigen Kampf gegen das vermeintliche Schicksal und seinem Plädoyer für angstüberwindende Selbstbestimmung.

Gröger, Birgit

Ich bin doch gar nicht müde

Der kleine Spatz möchte nicht mit seiner Familie zum Nachtschlaf im Baum sitzen, weil er meint, nicht müde zu sein. Er fliegt allein in die Nacht, findet sich aber nicht zurecht, hat Angst und sucht Hilfe. Schließlich kann er den elterlichen Baum wiederfinden und hat erkannt, dass er als tagaktives Tier die Nacht meiden sollte. Im Anhang gibt es nützliche Informationen zu allen im Buch erwähnten Tierarten.

Schami, Rafik

“Hast du Angst?”, fragte die Maus

Kleine Tiere oder andere Wesen, die unerschrocken in die Welt ziehen, um das Fürchten zu lernen gibt es schon zur Genüge, doch selten wird Angst so toll visuell und in Worten erfahrbar gemacht, wie in diesem Bilderbuch. Die Maus Mina erkundet hier, wie sich Angst anfühlt, Kathrin Schärers Bilder erzählen faszinierend und positiv.

Schami, Rafik

Hast du Angst? fragte die Maus

Mina, die kleine Maus weiß nicht, was Angst ist. Da zieht sie aus, um die Angst zu finden. Natürlich mit gutem Ende...

Gebhard, Ryan

Bärenschwur

Sobald Tyson 13 ist, darf er mit seinem Großvater auf Wapitijagd gehen, so lautet das Familienversprechen. Doch als es soweit ist, ist Gramps fast 80 und nierenkrank, und in den Tetons, dem Ziel des Jagdausflugs, hat eine Bärin zwei Touristen getötet...