Puchner, Willy

ABC der fantastischen Prinzen

Die 26 Prinzessinnen wandern durch eine Galerie mit den ausgestellten Bildern der Prinzen. Der hasenartige Conférencier gibt eine kurze Einweisung und fordert die Prinzessinnen auf, augenblicklich zuzuschlagen, wenn sie einen Prinzen besonders begehren.

Aschenputtel

Roberto Innocenti verlegt seine Zeichnungen in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, Perrault erzählt das Märchen in Einzelheiten anders, als die Gebrüder Grimm es machten. Heraus kommt ein wunderschönes Bilderbuch mit vielen Ideen in den Illustrationen, die schon allein wegen der Maltechnik zu begeistern wissen.

Ramadier, Cédric

Da kommt der Wolf

Hilfe, der Wolf kommt. Dagegen muss man doch etwas tun können. Dazu werden jedenfalls die Leser dieses besonderen Bilderbuches aufgefordert.

Da kommt der Wolf!

Immer näher kommt uns der Wolf mit grimmigem Gesicht, während wir versuchen, ihn loszuwerden. Ein Buch, das einlädt zur interaktiven Auseinandersetzung, kann eine große Freude sein für kleine Kinder.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

In einer Spielzeugkiste trafen sich der Kreisel und das Bällchen. Der Kreisel war sofort vernarrt in das Bällchen, das gerne betonte, dass es aus feinstem Saffian gemacht wurde und einen spanischen Korken im Leib trug. Der Kreisel wollte das Bällchen heiraten, doch das Bällchen war sich zu fein und war eh schon mit der Schwalbe verlobt. Eines Tages dann kam das Bällchen nicht mehr zurück. Der Kreisel dachte noch viele Jahre mit Wehmut an seine große Liebe, bis er sie eines Tages wiedertraf.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

Ein Bällchen und ein Kreisel liegen zusammen in der Spielzeugkiste. Als der verliebte Kreisel dem Ball einen Heiratsantrag macht, wird er abgewiesen. Nach einem Wurf fällt der Ball in die Regenrinne und wird nun sehnsüchtig vermisst. Jahre später trifft der inzwischen vergoldete Kreisel den Ball zufällig im Kehricht wieder. Während der Ball alt und hässlich geworden ist, wird der Kreisel bald gefunden und wieder gereinigt. Nach dieser Begegnung ist die Liebe des Kreisels gründlich vergangen.

Der Adler und der Zaunkönig

Die Vögel streiten sich, wer von ihnen am höchsten fliegen kann. Da man sich selbstverständlich nicht einigen kann, schlägt die weise Eule einen Wettkampf vor, der jedoch anders ausgeht, als es sich die Streitenden dachten.

Oren, Lavie

Der Bär, der nicht da war

Es begann mit einem Juckreiz. Und da Bären sich bekanntlich gerne an Bäumen kratzen ist der Juckreiz auch ein Bär. Mit dieser philosophischen Grundhaltung lernt ein Bär sich und seine Umgebung besser kennen. Und bald lässt sich feststellen, das es sich um einen netten Bären handelt.

Wei, Shao

Der Fels und der Vogel

Ein Vogel und ein Fels lernen sich kennen und entwickeln eine innige Freundschaft zueinander. Ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt, als sie merken, dass die Zeit für beide eine andere Bedeutung hat - eine kleine Geschichte von der Vergänglichkeit des Seins.

Rashin,

Der Kaufmann und der Papagei

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.

Kheiriyeh, Rashin

Der Kaufmann und der Papagei

Ein reicher persischer Kaufmann fühlt sich einsam und erwirbt einen sprechenden Papagei, der ihm die Einsamkeit vertreiben soll. Doch der vermittelt ihm - wie in einer Fabel üblich - am Ende der Geschichte eine grundlegende Erkenntnis.

Morello, Katharina

Der Prinz im Gurkenglas

Durch ein Missverständnis endet der junge Prinz im Gurkenglas und soll hier das Wetter ansagen. Überspitzte Illustrationen unterstützen die eher schwach konstruierte Handlung. Teilweise lustige Dialoge, wobei das Buch im Schwerpunkt auf die Unterhaltung der Lesenden abzielt.

Morello, Katharina

Der Prinz im Gurkenglas

Prinz Max hat es nicht leicht, denn sein eingebildeter Vater hört und sieht schlecht und erkennt seinen Sohn nicht einmal. Durch glückliche Zufälle gelangt er doch zum Happyend: Er wird Senn in den Bergen und macht mit seinem Freund leckeren Käse.

Körner, Alfred

Der Räuberhase

Erstmals 1969 erschienen begeistert diese kleine Geschichte von einem kleinen, frechen Hasen, der auf einem Hügel sitzt und mit seinen langen Löffeln die Sonne fest hält, schon die 3.Generation.