Der Adler und der Zaunkönig

Autor*in
ISBN
978-3-86566-222-4
Übersetzer*in
Hächler, Bruno
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Reichstein, Alexander
Seitenanzahl
36
Verlag
minedition
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Bargteheide
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die Vögel streiten sich, wer von ihnen am höchsten fliegen kann. Da man sich selbstverständlich nicht einigen kann, schlägt die weise Eule einen Wettkampf vor, der jedoch anders ausgeht, als es sich die Streitenden dachten.

Beurteilungstext

Offensichtlich gilt: Je kleiner Buch und Vogel, desto größer die Geschichte. Eine wunderbare Fabel mit einer Moral ohne richtigen Gewinner erzählt uns Jane Goodall, und Alexander Reichstein zeichnet die entsprechenden Bilder dazu. Er wählt, wie sollte es anders sein, zumeist die Vogelperspektive und tief unten eine Landschaft, die in die Zeit der Ritter zurückreicht. Wir sehen die Burg, die Fluss- und Nebenflussläufe, die mauerumringte Stadt, das hügelige Land, das zum Meer hin abfällt und den Fluss in einem Delta münden lässt. Segelschiff und Ritter, Brücke und Allee, Obstwiese und Kuhweide, Garben und Hocken, Binnenschiffer und Fischer. Aber, da nicht alle Vögel nach unten schauen, sehen wir auch viel blassblauen Himmel, in dem zunächst viele und von Seite zu Seite immer weniger Vögel Sieger werden wollen.
Ganz nebenbei erfahren wir, warum die Feldlerche meint, dass sie Siegerin werden muss, die Taube, der Geier - und wissen die Erkenntnis des Strauß zu schätzen, dass seine Flügel so gar nicht zum Fliegen geeignet sind, dafür aber so manche Straußenfrau beeindrucken wird.
Warum der Zaunkönig im Titel genannt wird und doch ganz lange im Buch gar nicht auftritt, das hat etwas mit Bescheidenheit zu tun. Das ist eine Charaktereigenschaft, die eine Erinnerung wahrhaftig verdient hat.
Sehr schön, dass das Cover bei geöffnetem Buch beide Buchdeckel umfasst und dass der Verleger Michael Neugebauer diese (verkleinerte) Auflage des Originals aus dem Jahr 2000 erneut herausbrachte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010