Da kommt der Wolf!

Autor*in
ISBN
978-3-89565-278-3
Übersetzer*in
Weber, Markus
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Ramadier, Vincent
Seitenanzahl
24
Verlag
Moritz
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Immer näher kommt uns der Wolf mit grimmigem Gesicht, während wir versuchen, ihn loszuwerden. Ein Buch, das einlädt zur interaktiven Auseinandersetzung, kann eine große Freude sein für kleine Kinder.

Beurteilungstext

Das Buch ""Da kommt der Wolf!"" ist ein interaktiver Gruselspaß für die kleinsten der Gesellschaft, empfohlen wird es vom Herausgeber ab zwei Jahren. Der Wolf kommt uns im Laufe der Geschichte förmlich entgegen mit grimmigem Gesicht, während wir aufgefordert werden, das Buch auf unterschiedliche Weise zu halten, um ihn loszuwerden. Das Gesicht des Wolfes ist sehr ausdrucksstark und böse dargestellt, sodass ein noch größerer Ansporn entsteht, den Handlungsforderungen des Buches zu folgen.
Die Farbgestaltung ist deckend und einheitlich, die Bilder plakativ. Der obere Teil der Doppelseiten ist gelb, der untere Dunkelgrün. Die Schrift auf gelbem Untergrund ist in einem leuchtenden Rot, die Schrift auf dunkelgrünem Untergrund ist gelb. Der Wolf erscheint auf den Seiten immer größer, je näher er uns als LeserInnen kommt. Nachdem wir aufgefordert worden sind, das Buch zu kippen, sind die beiden Farben nicht mehr horizontal getrennt, sondern durch eine Bilddiagonale. Das heißt, Inhalt und Illustration wirken wunderbar zusammen.

Der Text in Schreibschrift gesetzt. Auf der linken Seite wird der Zustand oder die Tätigkeit des Wolfes beschrieben. Auf der rechten Seite werden die LeserInnen aufgefordert zu handeln ""Schnell! Blätter um!"", ""Schnell! Kipp das Buch nach rechts und blätter um!"", ""Blätter um und schüttel das Buch!"" oder ""Blätter um und dreh das Buch auf den Kopf…"".
Das Imperativmorphem ""e"" fehlt bei allen Handlungsaufforderungen, grammatisch korrekt müsste es im ersten Fall heißen ""Schnell! Blättere um!""
Etwas kritisch sehe ich die Rolle des bösen Wolfes, vor dem wir uns schützen sollen, denn Wölfe sind in der Regel keine aggressiven Tiere.
Aber dennoch bereitet das Katze-Maus-Spiel, das beendet wird durch das Schließen des Buches, Freude. Auf der Rückseite werden wir gefragt, ob wir gleich wieder von vorne anfangen wollen - Wiederholungen gefallen Kleinkindern. Der Gruselspaß kann also von vorne beginnen.

""Da kommt der Wolf!"" bietet sich insbesondere für den interaktiven Gebrauch in der Arbeit mit Krippenkindern oder jungen Kindern im Elementarbereich an. Der Wolf kommt uns in der Geschichte immer näher, während wir als LeserInnen, dem Handlungsaufforderungen des Autorenteams folgend, versuchen, den Wolf möglichst schnell wieder loszuwerden. Das Buch lädt dazu ein, gemeinsam schnell umzublättern, aber auch das Buch zu schütteln und auf den Kopf zu drehen. Der Wolf aber bleibt, bis wir das Buch schließen. Das Buch bietet die Möglichkeit, über die Lageposition des Wolfes uns gegenüber und innerhalb des Buches zu sprechen - über Nähe, über Oben und Unten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von lko.
Veröffentlicht am 01.01.2010