Plum, Amy

Von den Sternen geküsst

Auch im dritten Teil von Amy Plums fantastischer Liebesgeschichte um Vincent und Kate steht wieder einmal nicht nur ihre Liebe, sondern auch Kates Leben und das ihrer Familie auf dem Spiel. In den Katakomben von Paris und den Museen von New York versuchen Kate und die Revenants alles, um den finalen Kampf gegen die Numa zu gewinnen. Und dann ist da noch die Prophezeiung, die das Schicksal der Revenants endgültig entscheiden wird – also so endgültig, wie das bei Untoten eben möglich ist.

Bergsträsser, Eva

Palliative Care bei Kindern

"Schwerkranke Kinder begleiten, Abschied nehmen, weiterleben lernen" - der Untertitel klingt nach einem traurigen Buch. Das ist es auch. Doch gerade das macht es zu lesen so wichtig. Denn wenn wir uns nicht mit schwierigen Themen auseinandersetzen, heißt es nicht, dass sie uns nicht auch begegnen können. Eine Buchempfehlung nicht nur für Menschen, die beruflich mit schwerkranken Kindern zu tun haben.

Cronberg, Sophia

Sturmnacht

Die sechzehnjährige Dora muss nach dem Unfalltod ihrer Mutter zu deren Bruder ziehen, der auf der Isle of Wight ein Hotel im angestammten Familiensitz führt.. Sie möchte wissen, warum ihre Mutter die Insel verlassen und den Kontakt zur Familie abgebrochen hat. Zusammen mit dem neuen Freund Eric kommt sie einem wohlgehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.

Ness, Patrick

Mehr als das

“Mehr als das” ist ein umfangreicher Adoleszenzroman, spannend von der ersten bis zur letzten Seite, bei dem es um viele anspruchsvolle Themen geht wie Leben und Tod, Freundschaft, Liebe und Alleinsein, virtuelle Welt und Realität, die allesamt in einem atemberaubenden Szenario stimmig und doch immer wieder irritierend zusammengeführt sind.

Ness, Patrick

Mehr als das

Ein Junge stirbt. Er sah keine Lösung seiner Probleme und setzt seinem Leben selbst ein Ende. Er ertrinkt in den eisigkalten Fluten des Ozeans, er zerschellt an den Felsen, an die ihn die Brandung immer wieder wirft. Er kann sich nicht mehr wehren. Aber er wacht wieder auf. Ist das eine zweite Chance? Kann er doch noch einen Weg finden, sein Leben zu leben?

Huovi, Hannele

Die Federkette

Ein Mädchen, das die Sprache der Vögel versteht und das nach einem Unglück mit einem Falken vom Gericht der Vögel für immer mit dem Falken verkettet wird. Eine Verkettung, die nur durch eine Zauberquelle gelöst werden kann, eine lange Reise, viele Abenteuer. Vielleicht denken Sie im ersten Moment wie ich: Och nö, nicht so eine fantastisch-mystische Erzählung. Mit solchen Geschichten kann ich nichts anfangen. Ja? Dann wird das Buch ihre Erwartungen NICHT erfüllen. Dieses Buch geht jeden etwas an!

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was aus Pinocchio geworden ist, nachdem er ein Junge aus Fleisch und Blut geworden ist? Ist er glücklich? John Boyne greift den alten Pinocchio-Stoff auf, erzählt ihn aber nicht neu, sondern weiter, und verwandelt ihn in eine kluge Parabel über den Wert, das eigene Leben anzunehmen.

Scheinberger, Felix

Schaurigschöne Spukgeschichten für schwarze Nächte

Ein Buch, welches nicht nur durch seine schaurigschönen Geschichten aufmerksam macht, sondern insbesondere durch seine Illustrationen.

Burgess, Melvin

Death

Würdest du eine Droge nehmen, die dir eine Woche lang das aufregendste Leben schenkt, dich danach aber umbringt? Lies die Geschichte von jemandem der es gemacht hat.

Fernandez, Jacques

Der Fremde - Die Graphik Novel

Camus und Comic? Zwei große literarische ""C""s vereint? Geht das? Ja das ist möglich, das ist sogar sinnvoll, verständlich, spannend! ""Graphic Novel"" ist das Schlüsselwort.

Marfaing, Nadia

Leander sieht Maud

Die coole Maud und der kindliche Leander. Eine Unmöglichkeit. Doch als Maud nach einem Unfall erblindet, sieht Leander seine Chance und nähert sich ihr. Und holt sie unbemerkt wieder ins Leben. Aber will Maud das eigentlich?