Parvela, Timo

Ella in den Ferien

Endlich sind Sommerferien! Ella, ihre Freunde, der Lehrer und als Begleitung einige Erwachsene und die “Reisetante” wollen mit dem Schiff von Insel zu Insel schippern. Während der Lehrer mit den Eigenheiten seiner Schüler umzugehen weiß, ist die Reiseleiterin zwar Spezialistin für alle Fragen rund ums Meer, aber im Umgang mit Kindern wie Ella und ihren Freunden unerfahren. Ihre ehrgeizigen Pläne, ihnen etwas Vernünftigen beizubringen, fallen deshalb im wahrsten Sinn des Wortes “ins Wasser”.

Luhn, Usch

Die Gagas - Überall Monsterkrawall

Die kleine Geschichte aus der Welt der Schule zeigt, was alles passieren kann, wenn nicht nur Kinder und Lehrer dort sind, sondern auch kleine Monster. Das ist lustig zu lesen, ein bisschen spannend und so gedruckt, dass man es am Ende des Leselehrgangs (mit ein wenig Hilfe) schon selbst erlesen kann.

Beskow, Elsa

Lasse im Garten

Lasses Ball wandert durch den Garten, und alle Bäume, Sträucher, Blumen und Pflanzen geben ihn immer weiter, sodass Lasse und sein neuer Freund, der September, ihn erst nach einem langen Streifzug wieder bekommen.

Beskow, Elsa

Lasse im Garten

Lasse wird in seinem Garten von Prinz September gefoppt. Der gibt ihm nicht seinen Ball zurück, sondern wirft ihn weiter zu Stachelbeeren, Apfel-, Pflaumen- und Birnbäumen, zu Johannisbeeren und der Vogelscheuche. Zuletz muss Lasse in den Blumenrabatten suchen.

Meyer-Göllner, Matthias

Klitzekleine Krabbelkäfer

Fingerspiele, Lieder und Geschichten für die Allerkleinsten

Wedekind, Frank

Frühlings Erwachen

In der stärksten Pubertätstragödie der deutschen Dramatik, 1906 uraufgeführt, leiden die Schüler unter der Dressur der Schule, unter dem verdrucksten Herumgerede ihrer Eltern über ihr drängendstes Problem: die Sexualität. Der verträumte Moritz begeht Selbstmord, Wendla muss ihr Kind abtreiben lassen und stirbt daran, Melchiors Mutter ist die einzige Erwachsene, die etwas Verständnis für die Jugend hat, sie kann aber nichts gegen die Phalanx von Vätern und Lehrern erreichen.

Der Sturm

Ein aufregender Abend steht bevor. Heute dürfe alle Kinder in ihrem Kindergarten übernachten. Nach einer abendlichen Wanderung mit Picknick fängt es an zu regnen. In der Nacht weitet sich der Regen zu einem mächtigen Sturm aus, so dass sogar die Feuerwehr ausrücken muss. Nach einem tröstenden Gewitterkakao gehen alle schlafen. Am nächsten Morgen gibt es ein stolzes und fröhliches Wiedersehen mit den Eltern.

Antelmann, Corinna

Der Rabe ist Acht

Zwei 17-jährige Außenseiter finden in der Klasse zusammen und berauschen sich an ihrer Überlegenheit allen anderen gegenüber. Klebe rettet einen angeschossenen Raben, pflegt ihn liebevoll gesund, Zahlenspielereien und Gewaltfantasien treiben sie dazu, ein Attentat in der Schule zu planen. Sechs Lehrer müssen ermordet werden. Dass es nicht dazu kommt, hat mit der Unsinnigkeit der Zahlenmystik zu tun, auch aber damit, dass sich das Leben nie so planen lässt, wie es sich die Beiden ausdenken.

Schrocke, Kathrin

Verdammt gute Nächte

Alleine, jung und eigentlich total frustriert ist der Junge Jojo auf der Suche nach sich selbst. Bis Puma in sein Leben tritt. Die Freundin seiner Mutter stellt bei dem Jungen nämlich so einiges auf den Kopf! Ein ungewöhnliches Thema, aber spannend und mitreißend erzählt.

Raid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Hephzibah und Rebecca sind Zwillinge. Ihr Leben in der heutigen Zeit ist geprägt von Kälte und Gewalt im Elternhaus, das sie bisher nicht verlassen haben. Erst mit 16 Jahren lernen die zwei in der Schule die heutige Zeit und das “Normalsein” kennen. Doch dann stirbt Hephzibah und für Rebecca beginnt eine neue Zeit.

Thomson, Jamie

Dark Lord - Ich kann auch anders!

Dark Lord alias Dirk Lloyd hat auch in der 3. Geschichte beim Kampf um die Rückkehr in sein Reich die Freunde Suus und Christopher zur Seite. Aber das ist nicht konfliktlos, weil Dirk den Kampf gegen alle Mächte des Bösen ziemlich egoistisch betreibt. Als es gefährlich für Dirk wird, lassen ihn die Freunde jedoch nicht im Stich. Gekürzte Lesung.