In deinem Licht und Schatten

Autor*in
Raid, Louisa
ISBN
978-3-8414-2152-4
Übersetzer*in
Ernst, Alexandra
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
316
Verlag
FJB
Gattung
Ort
Frankfurt M.
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hephzibah und Rebecca sind Zwillinge. Ihr Leben in der heutigen Zeit ist geprägt von Kälte und Gewalt im Elternhaus, das sie bisher nicht verlassen haben. Erst mit 16 Jahren lernen die zwei in der Schule die heutige Zeit und das “Normalsein” kennen. Doch dann stirbt Hephzibah und für Rebecca beginnt eine neue Zeit.

Beurteilungstext

Nach dem Lesen dieses Buches überlegte ich als erstes, ob ich diese Nacht überhaupt schlafen konnte. Spannend, fesselnd und dramatisch geschrieben erzählt die Autorin von einem Zwillingspärchen, das zwar unterschiedlicher nicht sein kann, aber durch ihre schrecklichen Erfahrungen sich näher standen als viele Zwillinge.
"Ich tue so, als ob ich ein ganz normales Mädchen wäre, ...."
Aufgewachsen in einem sehr streng religiösen Elternhaus erfahren die Mädchen nur Gewalt, Kälte und Missbrauch entwickeln die beiden Mädchen eine Welt für sich, in der sie Träumen und Glücklich sein können.
Als sie jedoch ihren High School Abschluss an einer öffentlichen Schule absolvieren dürfen lernen sie die Welt außerhalb von Fanatismus und Angst kennen. Rebecca durch eine körperliche Behinderung entstellt steht von nun an im Schatten ihrer beliebten Schwester und ist daheim ihr Alibi.
Als jedoch der Vater herausbekommt, dass seine Tochter einen Freund hat und das Leben genießt, schlägt er Hephzi bis sie stirbt.
Nun beginnt das ganze Buch eigentlich erst. Rebecca steht alleine da, kämpft mit sich, mit ihrem Elternhaus, mit dem öffentlichen Leben und gewinnt!
Ein spannendes Buch, das wirklich nichts verheimlicht!
Die Aufmachung dieses Buches durch den farbigen Einband ansprechend lässt jedoch aufgrund des bedrückenden Bildes keine Hoffnung auf ein lustiges und abenteuerreiches Buch schließen. Der Text in zwei verschiedenen
Schriftarten geschrieben um zwischen “damals” und “heute” besser unterscheiden zu können.
Ich denke gerade für Jugendliche und Erwachsene, die etwas Ähnliches erlebt haben, ist es ein gutes Buch und auch für alle anderen, die mit Missbrauch, Fanatismus oder Gewalt zu tun haben, auf jeden Fall lesenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuMei; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 12.10.2015