Es wurden 194 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hout, van

Überraschung

Eine Kindheit in zwölf Bildern und ebenso vielen Worten - nach bekanntem Muster wunderbar symbolisch in Szene gesetzt von Mies van Hout.

Wittl, Herbert

tierisch vornehm

Alle Tiere wollen etwas Besonderes sein - von Rang und Namen. Doch die ganze Prahlerei wird schließlich auf höchst ungehörige Weise unterbrochen.

L’Arronge, Lilli

ich groß du klein

Gegensätze und Diminutive finden sich in diesem wunderbaren Bilderbuch pointiert inszeniert gegenübergestellt.

Kuhl, Anke

cowboy will nicht reiten

Der Cowboy fürchtet sich vor Pferden, weil sie beim Reiten nicht stehen bleiben, so denkt er jedenfalls. Trotzdem landet er durch skurrile Umstände und eher zufällig auf dem Rücken eines dahingallopierenden Pferdes. Hier beginnt er sich während des schier endlosen Rittes einzurichten und sieht all´ seine Vorurteile bestätigt. Mit viel Glück besteht er sein Abenteuer.

Kuhl, Anke

Cowboy will nicht reiten

Pferde sind Cowboy unheimlich. Er fährt lieber Fahrrad. Doch durch eine Verkettung unglücklicher Umstände landet er eines Tages doch auf dem Rücken eines Pferdes. Und seine schlimmsten Befürchtungen werden wahr: Tagelang kommt er nicht mehr von dem fiesen Gaul runter.

Riemann, Alexa

Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal

Das bekannte Kinderlied von den beiden Häschen, die friedlich auf der Wiese sitzen und erfolglos vom Jäger niedergeschossen werden, ist in diesem Bilderbuch sehr schön illustriert.

Sutcliffe, Charlie

Zubert

Ein kleiner Junge namens Zubert entdeckt während eines sonst immer für Langeweile sorgenden Arbeitsauftrags seiner Mutter einen Schwarm Zwingelzwangels. Von Langeweile ist plötzlich keine Spur - stattdessen warten spannende Erlebnisse im Savoy-Hotel auf Zubert.

Sutcliffe, Charlie

Zubert

Zubert hilft seiner Mama beim Blumenausliefern in die edlen Hotels der Stadt. Im Savoyhotel warten die Zwingelzwangels auf Zuberts Hilfe: die Hotelinspektion ist unterwegs und im Hotel sind noch jede Menge wilde Tiere, die verjagt werden müssen. Ein Glück, dass Mama für die Auslieferung mal wieder etwas länger braucht. Zubert gibt sein Bestes.

Wunderbare Tierschau

Mit Brehms Tierleben hat dieses Buch nichts gemein, nichts mit der wissenschaftlichen Ordnung der Tierwelt. Dieses Buch betrachtet die Fauna unter völlig anderen Kriterien: Gepunktet, gestreift, unheimlich, mit interessanten Augen, mit sonderlichen Nasen, unglaublich haarig, Hitze oder Kälte liebend, bucklig und holprig - so zeigt es eine Vielzahl von Tieren, die wahrscheinlich auch die Erwachsenen noch nicht alle kennen.

Emme, Renate

Wo ist Piep?

Der kleine Piep ist verschwunden und die Vogelmutter sorgt sich. So fragt sie die anderen Tiere im Wald nach ihrem Küken: Den Igel, die Enten und Wildschweine haben Piep gesehen, doch es ist längst weiter. Alle Tierjungen ziehen mit und helfen, Piep zu suchen. Die Kaninchen und Rehe werden auch gefragt und wissen, wo Piep noch hin wollte. Bei der Eule schließlich findet die Vogelmama ihr Küken wieder und alle sind froh, denn es ist schon Abend geworden.

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Ein Besuch im Zoo wirft viele Fragen. Die werden hier zwar nicht beantwortet, dafür aber unheimlich witzig ausgestaltet.

Elslchner, Géraldine

Wie ein Wolf

Ein Hund in einem Zwinger, verlassen und verroht. Ein böser Hund? Keineswegs...

Elschner, Géraldine

Wie ein Wolf

Ein Hund führt ein armseliges Leben, erst angebunden in einem Hinterhof landet er schließlich im Tierheim. Doch niemand möchte ihn mitnehmen. Die Menschen fürchten ihn, denn er sieht aus wie ein Wolf und benimmt sich manchmal auch so. Eines Tages aber kommt ein Schäfer in das Tierheim.