Wie ein Wolf

Autor*in
Elslchner, Géraldine
ISBN
978-3-86566-260-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Guilloppé, Antoine
Seitenanzahl
32
Verlag
minedition
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Bargteheide
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Hund in einem Zwinger, verlassen und verroht. Ein böser Hund? Keineswegs...

Beurteilungstext

Es ist eine dieser Geschichten, die zutiefst berühren. Ein Ausgestoßener, von allen Vergessener, fristet sein Dasein in der Isolation. Zuerst im dunklen Hof, festgepflockt bei magerem Essen und bar jeder Zuwendung, dann in einem Tierheim, wo täglich Menschen kommen und einen guten Hund suchen; und niemand bei ihm anhält. Dabei will er ja genau das sein, ein guter Hund. Aber er sieht aus wie ein Wolf und jede Nacht heult er den Mond an. Doch eines Tages wartet auch auf diesen Hund die Erfüllung seines Traumes; ein Schäfer kommt und nimmt ihn mit. Als Helfer und Kamerad, in den Wiesen seiner Träume. Nun ist er endlich... ein guter Hund!
Geraldine Elschner erzählt diese zuerst völlig hoffnungslose Geschichte aus der Perspektive des Hundes. Trost- und Hoffnungslosigkeit prägen die minimalistischen Berichte, bis der Schäfer ins Spiel kommt. Besonders ist: Der Hund gibt nie auf. Seine Träume bewahrt er sich. So erkennt der Schäfer in ihm seinen Partner, und beide finden sich. Eine ganz besondere Beziehungsgeschichte. Eindrücklich ist nicht nur der Text. Erst im Zusammenspiel mit den großformatigen, Doppelseiten füllenden Bildern Antoine Guilloppes entwickelt die Geschichte ihre Eindringlichkeit. Diese sehen aus wie digitale bearbeitete stark detailreduzierte Fotos. Zumeist beschränken sie sich auf flächenhafte Schwarz-Weiß-Kontraste. Nur an manchen Stellen kommen rote und grüne Flächen dazu. So entstehen die Bilder hauptsächlich durch die scherenschnittartigen Konturlinien zwischen den weißen und den schwarzen Flächen. In den Bildern spielt Guilloppe mit Perspektiven und kulturellen Archetypen des Wolfs. So finden sich vielfältige Bildzitate, die aus dem kulturellen Gedächtnis sofort die wolfsartige Natur des Hütehundes erinnern. So fasziniert dieses vielschichtige Bilderbuch seiner anrührenden Geschichte und seiner faszinierenden Bilder wegen. Es ist unbedingt zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010