Jianghong, Chen

Der kleine Fischer Tong

Eines Tages fängt der kleine Fischer Tong ein Skelett. Doch was erst so gruselig wirkt, entpuppt sich bald als schwach und verletzlich. Tong hat Mitleid - und ein Wunder geschieht.

Zeevaert, Sigrid

Max, mein Bruder

Max und Johanna, die 10-jährigen Zwillinge, sind ganz normale Geschwister, die zusammen spielen und sich auch gegenseitig ärgern. Bis Max ernsthaft krank wird. Johanna erlebt seine Erkrankung und sein Sterben hautnah mit und erzählt seine Geschichte aus ihrer Sicht.

Bauer, Michael Gerard

Mein Hund Mister Matti

Corey, Kind aus nicht immer einfachen Verhältnissen, bekommt überraschend und zu seiner großen Freude einen jungen Hund. Er nennt den Mischling Mister Matti. In dem Buch wird rückblickend, scheinbar aus der Perspektive des Zehnjährigen, seine Beziehung zu diesem Hund beschrieben, vor dem Hintergrund einer sich zusehends verschlechternden familiären Situation. Am Ende stirbt Mister Matti an Krebs und der Junge versucht, aus dem Geschehenen Lehren und Lebensstrategien für sich zu ziehen…

Mortier, Tine

Marie und die Dinge des Lebens

Marie ist ein ungeduldiges, vor Lebensfreude strotzendes Mädchen. Ihre Großmutter ist ihre beste Freundin. Zusammen jagen sie am liebsten durch den Garten, naschen Kekse und erzählen Geschichten. Als die Großmutter erkrankt, ändert sich alles: Sie schläft nur noch, ist nicht ansprechbar. Doch Marie gibt ihre Freundin nicht auf und versteht sie als Einzige in der neuen Sprachlosigkeit. Als dann der Großvater stirbt, erfüllt sie der Großmutter einen wichtigen Wunsch.

Lean, Sarah

Ein Geschenk aus dem Himmel

Die schwierige Thematik "Tod/Vergänglichkeit" wird von der Engländerin Sarah Lean in ihrem Buch "Ein Geschenk aus dem Himmel" mit wohl gewählten Worten und einer Art Happy-End für Jugendliche zugänglich gemacht...

Mulligan, Andy

Der zweite Kopf des Richard Westlake

Andy Mulligans zweites Werk lockt den Leser mit einer fantastischen Ausgangssituation und erzählt die abenteuerliche Geschichte des Jungen Richard Westlake mit seinem zweiten Kopf namens Rikki, die sich mit universellen Themen für junge Heranwachsende wie dem Erwachsenwerden oder Trauer einfühlsam und authentisch auseinandersetzt.

Hole, Stian

Annas Himmel

Jeder geht anders um mit dem Tod. Jeder muss den Verlust verarbeiten, damit sein eigenes Leben gelebt werden kann. Stian Hole wählt eine Art der Darstellung, die leider nicht viele nachvollziehen werden - auch wenn sie wunderbar gestaltet ist und sich langsam so öffnet, wie es Anna gegenüber ihrer Umwelt und vor allem gegenüber ihrem Vater macht. Anna ist als Identifikationsfigur zunächst unscheinbar, zunehmend aber wichtig zum Verständnis und als Halt.

Scheinberger, Felix

Schaurigschöne Spukgeschichten für schwarze Nächte

Ein Buch, welches nicht nur durch seine schaurigschönen Geschichten aufmerksam macht, sondern insbesondere durch seine Illustrationen.

Jonsberg, Jerry

Das Blubbern von Glück

Candice Phee ist 12 Jahre alt, ehrlich, und eigen. Und sie will, dass die Welt um sie herum wieder blubbert vor Glück. So wie damals, als ihre kleine Schwester noch lebte.