Ein Geschenk aus dem Himmel

Autor*in
Lean, Sarah
ISBN
978-3-551-31336-2
Übersetzer*in
Ernst, Alexander
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
189
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die schwierige Thematik "Tod/Vergänglichkeit" wird von der Engländerin Sarah Lean in ihrem Buch "Ein Geschenk aus dem Himmel" mit wohl gewählten Worten und einer Art Happy-End für Jugendliche zugänglich gemacht...

Beurteilungstext

Die Engländerin Sarah Lean hat viele Jahre als Grundschullehrerin gearbeitet und eindringliche Erfahrungen mit Kindern sammeln können, bevor sie damit begann, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Gewiss half der Autorin die eigene Biografie dabei, sich in die Gefühls- und Gedankenwelt von Kindern und Jugendlichen hineinzuversetzen. Ihr erstes Buch im Carlsen-Verlag "Ein Geschenk des Himmels" handelt von der jungen Cally Louise Fischer, die ihre Mutter bei einem Autounfall verliert. Im Buch wird beschrieben, wie sehr sich Cally nach dem tragischen Unglück verändert und von ihrem Umfeld missverstanden und allein gelassen fühlt. Das Mädchen flüchtet in eine eigene Welt, in der sie meint, ihre Mutter regelmäßig zu sehen.

" `Bist du ein Geist, Mama?`, fragte ich in meinen Gedanken.
Ich glaube nicht. Geister sind unheimlich und Furcht einflößend, stimmt`s?
`Ja, eigentlich schon. Aber ich habe allen erzählt, du... nun, du seist ein Geist. Es macht aber nichts, weil mir sowieso niemand glaubt. Bist du dann vielleicht ein Engel oder ein Stern?`
Sie lachte. Ich? Ein Engel? Ein Stern? Ich bin deine Mutter, Cally." (S. 140)

Cally beschließt, nicht mehr zu sprechen. Ihr Vater macht sich große Sorgen, sucht das Gespräch mit ihrer Lehrerin und konsultiert einen Arzt. Malto, ein wilder Wolfshund, scheint in dieser Zeit ihr einzig wahrer Freund. Und ganz langsam findet Cally in ein neues, glückliches Leben...

Alexandra Ernst hat die Geschichte aus dem Englischen übersetzt und sehr einfühlsame Worte gefunden, die Leserinnen und Leser berühren und vielleicht auch zum Nachdenken anregen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jha; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lean, Sarah

Lean, Sarah

Ein Geschenk aus dem Himmel

Weiterlesen