Das Blubbern von Glück

Autor*in
Jonsberg, Jerry
ISBN
978-3-8445-1577-0
Übersetzer*in
Höfker, Ursula
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Kneißl, Michaela
Seitenanzahl
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Candice Phee ist 12 Jahre alt, ehrlich, und eigen. Und sie will, dass die Welt um sie herum wieder blubbert vor Glück. So wie damals, als ihre kleine Schwester noch lebte.

Beurteilungstext

Candice Phee ist 12 Jahre alt und hat eine seltsame Aufgabe für die Sommerferien: In 26 Abschnitten soll sie über ihr Leben schreiben. Ihr Leben, das ist ihre Mission: „Ich will, dass die Welt um mich wieder blubbert vor Glück! So wir früher, bevor meine kleine Schwester starb.“ Eine große Herausforderung, denn um Candice herum scheint keiner am Glücklichsein interessiert zu sein. Im Gegenteil: Überall lauert das Unglück. Ihr Freund Douglas Benson verzweifelt an der immer wieder misslingenden Reise in eine andere Dimension und auch der Erdferkel-Fisch leidet an einer ernstzunehmenden Identitätskrise. Candices Mutter, ihr Vater, die Brieffreundin Denille, der reiche Onkel Brian – sie will nicht weiter zusehen. „Ich stehe vor einer großen Aufgabe, doch ich bin zuversichtlich, dass ich ihr gewachsen bin.“ Candice macht sich an die Arbeit – und schafft es am Ende jeden ein Stück glücklicher zu machen. Denn die Menschen um sie herum sind ihr Leben, „Menschen (mit Ausnahme von Erdferkel-Fisch, der ein Fisch ist), die mich geprägt haben, die mich zu dem gemacht haben, was ich bin.“
In Australien ist er ein gefeierter Kinder- und Jugendbuchautor: Barry Jonsberg. Mit seiner hinreißenden Protagonistin Candice Phee dürften ihn nun auch im Rest der Welt die meisten Menschen kenne. Wunderbar gelesen wird das glücklich machende Hörbuch von Laura Maire. Eine Geschichte voller Witz und Lebensfreude, eigensinnig, charmant und bezaubernd. Die 12-jährige Candice erinnert uns daran, stets an die eigene Kraft zu glauben – wie schwer das auch manchmal sein mag.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.10.2015