Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wagner, Anja

Als Madame Minetta aus der Wanduhr fiel...

Als Madame Minetta aus der Wanduhr fällt, beginnt für Ella Hufnagel und die kleine, etwa mausgroße Minetta die Suche nach dem Glück.

Proust, Marcel

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit – Namen und Orte: Namen

Der Name einer Stadt oder eines Ortes genügen Marcel, um sich an die Zeit seiner Jugend oder in ferne Länder zu träumen. Die beschwörende Kraft der Eigennamen – ganz gleich ob von Personen oder Orten – lässt den Protagonisten einen Sommers in Balbec, einen Frühling in Florenz, einen Herbst in, und einen Winter um Paris imaginieren.

Bartleby der Schreiber

Weniger bemerkenswert und weniger aktiv als Bartleby, der neue Schreiber des Rechtsanwalts, gibt es wohl niemanden. ""Ich möchte lieber nicht"" sagt er sanft und bestimmt und gar nicht aufsässig, und niemand kann ihn dazu bewegen, irgendeine Erwartung zu erfüllen. Im Gegenteil: Bartleby stellt jede Aktivität ein, starrt hinter dem Paravent nur aus dem Fenster auf die Ziegelmauer direkt gegenüber. Nein, die Kanzlei verlassen möchte er lieber auch nicht.

Schreiber-Wicke, Edith

Besuch am Weihnachtsabend

Noah, der den Trubel mit den Weihnachtsmännern sehr genau beobachtet, wünscht sich, sollte es einen echten Weihnachtsmann geben, dessen Kommen als allergrößten Weihnachtswunsch. Sein Traum verspricht es ihm. Am Weihnachtsabend klingelt es dreimal - alles Menschen, die um Hilfe bitten. Spät am Abend ruft Noah seine Enttäuschung in die Dunkelheit. Die Traumstimme erklärt ihm, dass er dreimal da war und bedankt sich bei Noah.

Brooks, Kevin

Bunker Diary

Als ein 16-Jähriger auf offener Straße überwältigt und in einen Bunker gesperrt wird, beginnt dieser Thriller. Es folgen weitere fünf Opfer und Linus schreibt als Ich-Erzähler dieses Tagebuch. Gibt es einen Weg aus dieser Zwangssituation?

Scheffler, Axel

Das Eichhörnchen ist zwar recht klein

Sprichwörter aus aller Welt sind in diesem Büchlein zusammengestellt und lustig illustriert. Sie wurden nach verschiedenen Themengebieten geordnet wie Glück, Weisheit, Freundschaft, Dankbarkeit, Vorsicht u.a.

Das Gespenst des Karl Marx

Mit ""Ein Gespenst geht um in Europa"" beginnt das ""Kommunistische Manifest"" von 1848. Auch wenn sich der Sozialismus oder gar der Kommunismus in der Wirklichkeit bis heute nicht durchsetzte, so überzeugen doch die Thesen immer noch - besonders, wenn sie - wie hier - so verständlich beschrieben und sehr eindrucksvoll illustriert sind. Das verstehen nicht nur Erwachsene, das betrifft auch Kinder ab 8 Jahren.

Torseter, Oyvind

Das Loch

Ein junger Mann zieht in eine neue Wohnung ein und entdeckt ein Loch in der Wand. Seltsam nur, dass das Loch ständig seine Position verändert, wenn man sich ihm nähert. Es gelingt dem jungen Mann schließlich, das Loch einzufangen und zu einer wissenschaftlichen Untersuchung zu bringen. Ob damit das Loch-Problem gelöst ist?

Der Bär, der nicht da war

Eine Eigenschaft gebiert ein Wesen, da es ohne dieses nicht existieren kann. Das Wesen nun ist sich seiner noch nicht sicher und macht sich auf den Weg, sich selbst zu bestimmen. Das soll ein Bilderbuch sein? Eventuell auch noch für Kinder? Das IST ein Bilderbuch für Kinder - und auch für Erwachsene, wenn sie noch nicht verlernt haben, über ihr Dasein zu staunen. Tolle Geschichte! Ganz eigene und sehr passende Bilder!

Russell, Bernadette

Der Club der Weltverbesserer - 77 Ideen für heimliche Heldentaten

Dieses Buch beinhaltet 77 kreative Ideen mit denen jedes Kind ganz einfach die Welt ein Stückchen besser machen kann.