Gewirtz, Adina Rishe

Zebrawald

Alice und ihr Bruder Rew, 11 und 9 Jahre alt, leben mit ihrer Großmutter weit ab von allem, direkt am Zebrawald. Beide Kinder haben gelernt, sich intensiv um die depressive Gran zu kümmern - Harmonie pur. Plötzlich kommt ein Häftling auf der Flucht zu ihnen, nimmt sie in Geiselhaft - es ist ihr totgeglaubter Vater. Wochenlang ist das Quartett aufeinander angewiesen, mühsam entsteht so etwas wie eine Nähe und Verständnis für die Lage, aus der sie sich endlich befreien können.

Cercas, Javier

Outlaws

Der Anwalt Ignacio erzählt seinem Interviewer von der Jugendgang aus der Zeit von vor 30 Jahren und den Konsequenzen bis in die heutige Zeit, ebenso geben der Gefängnisdirektor und der Polizeikommissar jeweils ihre Sicht. Ignacio lebte für eine kurze Zeit mit den Verbrechen vor allem, weil er in die schöne Tere verliebt ist. Der Gangchef Zarco wird Medienstar, bleibt aber haltlos und kriminell, Ignacio will das bis zu Zarcos Tod nicht wahr haben und lebt mit seinen Illusionen.

Groschupf, Johannes

Der Zorn des Lammes - Thriller

Jasmin zieht nach Berlin und heißt jetzt Jazz. Sie macht ein Praktikum bei einer großen Zeitung und lernt Milan kennen. Milan ist aus einer Anstalt geflohen und bildet sich ein, Jazz wäre in ihn verliebt. Sie lädt ihn tatsächlich zum Weihnachtsmarkt ein, geht mit ihm nach Hause. Er vergewaltigt sie, sie kann danach fliehen - und nichts ist mehr wie es war. Sie braucht einen Monat, um sich wieder bewegen zu können. Dann wacht sie auf und rächt sich.

Herrmann, Elisabeth

Seefeuer

Marie macht ein Praktikum in der Seehundstation. Auf der Suche nach Heulern stößt sie auf ein Wrack - und unheimliche Reaktionen. Bald stellt sich heraus, dass das Wrack eng mit ihrer Familie verbunden ist und mit dem familiären Schweigen über die Vergangenheit, mit dem Konkurs der Familienfirma und mit Mordanschlägen.

Leon, Donna

Das goldene Ei

Brunetti hat eigentlich gar keinen Fall, ihn interessiert aber der verstorbene Behinderte, den er aus seiner Reinigung kennt. Er stößt auf massive Unkenntnis, kein Mensch weiß Näheres, es existieren weder Papiere noch weiß irgendein Amt von dem etwa 40-Jährigen. Nur Brunettis Hartnäckigkeit und die seiner Kollegen führt schließlich ans Ziel: eine unmenschliche Härte der Mutter und das konsequente Schweigen aller Tangierten ermöglichte die Vernichtung eines Menschenlebens.

Leon, Donna

Das goldene Ei

Hier entwickelt sich der Tod eines taubstummen und geistig behinderten Mannes in der Nachbarschaft der Brunettis peu á peu zu einem Mordfall. Wer hatte ein Interesse am Tod des Mannes?

Baron, Karin

Tote tragen keine Pelzmütze

Fanny reist in den Ferien zu ihrer Mutter nach Potsdam. In stets wachsendem Chaos gerät sie in einen rätselhaften Kriminalfall um ein entführtes Baby, dessen zwei Mütter, einen Mord, der keiner war und allerlei privates Chaos, das sie gut gelaunt und humorvoll erzählt.

Mulhern, Colin

Amy, die perfekte Diebin

Amy trainiert mit ihrer Freundin Mia hart für die Olympiareife. Mit 15 darf sie aber noch nicht teilnehmen. Die Mädchen werden gekidnappt und geraten dabei in einen viel tieferen Kriminalfall: Ein Kunstdieb erkennt Amys Fähigkeiten und erpresst sie mit Mias weiterer Entführung. Amy soll einen Picasso klauen. Das gelingt auch fast, als sie einer weiteren Bande in die Quere kommen. Ein absolut spannender und mehrfach überraschender Krimi, der allerdings auch fünf brutale Morde verzeichnet.

Hademer, Marie; Lenz-Hademer, Alice

Escape - oder schreibe um dein Leben

Sophia gerät durch Zufall im Internet an ein Tagebuchprogramm, das sie eher nebenbei als gezielt nutzt. Allmählich aber muss sie erkennen, dass ihr Leben ganz konkret immer mehr sich nach den Wünschen und Träumen entwickelt, die sie dem Programm anvertraut. Als ihr dann eine sehr hohe Rechnung gestellt wird, erkennt sie, dass sie regelrecht erpresst wird. Die Folge ist ein regulärer Krimi.

Kern, Andrea

Kindfrau

Angelika ist 35 Jahre und verheiratet, als sie den Mann wieder trifft, mit dem sie als 12-Jährige eine sexuelle Beziehung hatte. Erst jetzt erkennt sie den damaligen Missbrauch.

Arthur, Robert

Alfred Hitchcock - Die drei ??? und das Gespensterschloss

In dieser ersten Folge der inzwischen legendären Drei ??? gründen Peter, Bob und Justus ihre Detektei und ermitteln in ihrem ersten Fall.