Escape - oder schreibe um dein Leben

Autor*in
Hademer, MarieLenz-Hademer, Alice
ISBN
978-3-89801-067-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
159
Verlag
Rhein-Mosel
Gattung
KrimiTaschenbuch
Ort
56856 Zell
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Sophia gerät durch Zufall im Internet an ein Tagebuchprogramm, das sie eher nebenbei als gezielt nutzt. Allmählich aber muss sie erkennen, dass ihr Leben ganz konkret immer mehr sich nach den Wünschen und Träumen entwickelt, die sie dem Programm anvertraut. Als ihr dann eine sehr hohe Rechnung gestellt wird, erkennt sie, dass sie regelrecht erpresst wird. Die Folge ist ein regulärer Krimi.

Beurteilungstext

Ob eine derart unvermittelte Koppelung von Internetkriminalität und dem realen Leben einer 17-Jährigen überhaupt möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wer will so etwas heute schon noch einfach ausschließen wollen?
Nach einem sehr schleppenden Anfang beginnt sich dann nach etwa 100 Seiten die Handlung sehr dynamisch und spannend zu entwickeln. Da liest man gerne weiter – gar so fern ist einem das alles nicht, was hier an Personen, Handlung und Auseinandersetzungen folgt. Aber der Anfang! Wie kann man nur einem Leser zumuten, sich derart ausgiebig mit Mode- und Schminkscheinproblemen zu befassen. Gibt es denn im Leben einer 17-Jährigen kein Problem, das es wert wäre, hier ausgebreitet zu werden? Es muss ja nicht gleich Weltgeschehen sein, aber irgendetwas Relevantes passiert doch allenortes? Das, was in den meisten Tatortkrimis als privates Problem der Ermittler mittransportiert wird, ließe sich doch auch in ein Eifeldorf übertragen.
Cjh15.05

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 14.07.2015