Clark, Janet

Sei lieb und büße

Kranbach-ein beschaulicher kleiner Ort und so viel ungefährlicher als Berlin. Oder doch nicht? Nie hätte Sina erwartet, dass ihr gerade in dieser Kleinstadt in der Provinz die schlimmste Zeit ihres bisherigen Lebens bevorstehen würde-aber kurz nach dem Umzug beginnt der Alptraum und Sina muss feststellen, dass sie nicht das erste Opfer ist.

Ani, Friedrich

Die unterirdische Sonne

Fünf Kinder erleben eine lange Zeit der Gefangenschaft in einem Keller. Sie wurden entführt, sie werden missbraucht - wie wird nicht erzählt. Was aber der Missbrauch mit ihnen anrichtet, das liest sich wie der Bericht einer Vernichtung. Die Kinder können sich befreien. Ob sie aber jemals ein Gefühl für die Freiheit bekommen werden, ist mehr als fraglich.

Amreich, Conny

weil es nicht sein darf

Gräfin Alexandra verliebt sich in ihren Kutscher, im Jahre 1914, kurz vor Beginn des Krieges. Das kann und darf nicht sein, das Schicksal lässt sie aber mehrfach zusammen treffen, die Liebe verstärken und trotz vielerlei Unbilde kommen sie letztlich zusammen. Hilfreich ist dafür, dass ihr Geliebter ein illegitimer Spross der alten Adelsfamilie ist und die gesellschaftlichen Verhältnisse und damit deren Zwänge sich ohnehin revolutionieren.

Schützsack, Lara

Und auch so bitterkalt

Malina erzählt von ihrer Schwester, ihrer schönen, temperamentvollen, mutigen, selbstbewussten und anderen gegenüber grausamen 17-jährigen Schwester und davon, wie die immer weniger wird, sich zurück zieht, nicht mehr isst - und immer noch die Familie in Schach hält bis zum bitteren Ende, das malinda nur noch verklärt sehen will.

Hammer, Agnes

Nacht, komm - Thriller

Lissy ist zu 120 Sozialstunden verurteilt worden, die sie in einem Altenheim ableisten soll. Dort freundet sie sich mit einer jungen Schwester an und lernt über sie Daniel kennen. Die Freundin wird ermordet, Lissy gerät wegen der Vorstrafen in Verdacht. Daniel sieht in ihr nur den Sex und verhält sich auch sonst unbegreiflich. Ihr Vater stirbt an seinem Alkoholismus und dessen obdachlose Freunde sind nur wenig hilfreich. Lissy setzt sich gegen allerorts vorhandene Vorurteile durch.

Philipps, Carolin

Heute leider kein Foto für dich, Baby

Pia ist eigentlich Fußballerin, will es aber ausprobieren: Kann sie den Wettbewerb zum Model schaffen? Ihr Freund ist so autoritär dagegen, dass er sie eher in ihrem Wunsch bestärkt. Sie startet in den Zickenkrieg einer Modelagentur und prompt taucht ihr Freund als ""Konkurrentin"" auf. Beide schaffen es tatsächlich bis ins Finale, beide sind durch ihre Familiengeschichten mit dem Mannequinberuf verbunden - auf sehr unterschiedliche Weise. Beide aber sind auch in der Lage zu lernen.

Carey, Anna

Blackbird

Das Mädchen wacht unter einer U-Bahn auf und erinnert sich an nichts. Sie wird gejagt, reagiert aber intuitiv und schnell, so kann sie entkommen. Spät erst wendet sie sich an die Polizei, die ihr nicht recht glaubt. Immer mysteriöser wird ihr Leben, bis sie der Jagd und den Jägern auf die Spur kommt. Fast zu spät entdeckt sie, dass ihr die Nähe zu dem Einzigen drohte, zum Verhängnis zu werden.

Cercas, Javier

Outlaws

Der Anwalt Ignacio erzählt seinem Interviewer von der Jugendgang aus der Zeit von vor 30 Jahren und den Konsequenzen bis in die heutige Zeit, ebenso geben der Gefängnisdirektor und der Polizeikommissar jeweils ihre Sicht. Ignacio lebte für eine kurze Zeit mit den Verbrechen vor allem, weil er in die schöne Tere verliebt ist. Der Gangchef Zarco wird Medienstar, bleibt aber haltlos und kriminell, Ignacio will das bis zu Zarcos Tod nicht wahr haben und lebt mit seinen Illusionen.

Wagner, Antje

Vakuum

Fünf Jugendliche sind um 15.07 plötzlich in einer unveränderlichen Welt ohne Menschen. Tagelang. Das Rätsel vergrößert sich, als eine Gefahren schwangere Nebelwolke versucht sie zu verschlingen und ihnen nur die Flucht bleibt. Wie sie zusammen gekommen sind, ist ihnen ein Rätsel - und dem Leser letztlich auch.

Gardner, Sally

Zerbrochener Mond

Der Außenseiter Standish Treadwell lebt mit seinem Großvater in Zone 7, wo alle Unreinen hin umgesiedelt werden. Bedrohung und Hunger bestimmen den Alltag. Sie leiden unter den Repressionen des totalotären Regimes des Mutterlandes. Seine Eltern sind verschwunden oder tot, er weiß es nicht. Als sein einziger Freund Hector auch verschwindet, scheint der Junge völlig schutzlos, entwickelt aber den Mut eines David, der fest entschlossen ist, Goliath mit einem Stein zu besiegen.