Grimstad, Lars Joachim

Finn und die geklauten Kinder

In Oslo laufen zahlreiche Kinder über Nacht von zu Hause weg und hinterlassen einen Abschiedsbrief Ich bin abgehauen. Finn, der Sohn des norwegischen Ministerpräsidenten, sein Bruder Kimmelim und seine Freundin Sunniva finden heraus, dass sie in Wirklichkeit von einer obskuren Organisation OMA entführt worden sind. Unter abenteuerlichen Umständen klären sie die Fälle auf und führen sie zu einer glücklichen Lösung.

Seidl, Anna

Es wird keine Helden geben

Die fünfzehnjährige Miriam muss an ihrer Schule erleben, wie ein amoklaufender Mitschüler sieben Menschen erschießt, darunter auch ihren Freund Tobi. Das junge Mädchen ist schwer traumatisiert und findet zunächst nicht mehr in den Alltag zurück. Doch eine Reihe von Begegnungen und Erlebnissen helfen ihr, im Leben einen neuen Sinn zu sehen und wieder Freude zu empfinden.

Donovan, Rebecca

Liebe verletzt

Emma hat es nicht leicht. Erst stirbt ihr Vater und dann wird ihre Mutter alkoholabhängig. ""Glücklicherweise"" nehmen sie ihr Onkel und ihre Tante auf. Doch dieses Glück wird schnell zum Alptraum, denn Emma wird von ihrer Tante misshandelt. Sarah und Evan merken bald, was bei Emma los ist, und wollen ihr helfen, doch Emma weigert sich, da sie die Situation für sich und ihre Cousins nicht schlimmer machen will. Leider eskaliert die Situation bald und Evan und Sarah fürchten um Emmas Leben.

Donovan, Rebecca

Liebe verletzt

Emma lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante. Dort erlebt sie die Hölle auf Erden, da ihre Tante sie für alles verantwortlich macht und bestraft. Ihre einzige Hoffnung, die sie alles durchstehen lässt, ist das Stipendium für ein College, für das sie hart arbeitet. Doch plötzlich kommt Evan auf die Schule, in den sie sich verliebt, und bringt ihr strukturiertes Leben durcheinander. Emma bewegt sich auf einem schmalen Grad zwischen plötzlich empfundenem Glück und Lügen.

Konecny, Jaromir

Tote Tulpen

Der sechzehnjährige Leon wird auf Bewährung aus der Jugendstrafanstalt entlassen und soll in einem Blumengeschäft eine Ausbildung absolvieren. Kaum hat er den Laden betreten, findet er eine Leiche. Mit der gleichalterigen Tochter seines Lehrherrn, Laura, löst er den Kriminalfall.

Hoover, Colleen

Hope Forever

Die 17- jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.

Schmitz-Kuhl, Martin

Alle Kinder. Ein ABC der Schadenfreude

Bitterböse Kinderreime schaffen ein genussvolles Spiel mit dem Gemeinen, das alle einlädt, die nicht zart besaitet sind und Lust am Sprachspiele ohne moralische Hürden haben.

Miller, Segel/

Nightmares! Schrecken der Nacht

Charlie wird seit dem Umzug zu seiner Stiefmutter von fürchterlichen Albträumen heimgesucht. Als eine Hexe seinen Bruder entführt, begibt er sich gemeinsam mit seinen Freunden auf die Jagd nach ihr. Spannendes, sehr treffend erzähltes Buch, welches den Bezug von Albträumen zur Realität thematisiert.

Everest, D.D.

Archie Greene und die Bibliothek der Magie

Der junge Archie Greene bekommt zu seinem Geburtstag ein geheimnisvolles Päckchen, welches 400 Jahre zuvor für ihn bestimmt wurde. Er landet in Oxford in der geheimen Bibliothek der Magie und wird dort Lehrling. Doch eine böse Macht ist am Werk und es geschehen unheimliche Dinge. Archie scheint der Einzige zu sein, der großes Unheil noch abwenden kann.

Sedgwick, Julian

Mysterium - Der Schwarze Drache

Danny ist in der geheimnisvollen Zirkuswelt von Mysterium aufgewachsen. Als seine Eltern bei einem Brand ums Leben kommen, nimmt ihn seine Tante auf. Als sie eine Recherchereise nach Honkong antritt, nimmt sie ihren Neffen mit.