Mysterium - Der Schwarze Drache

Autor*in
Sedgwick, Julian
ISBN
978-3-8489-2037-2
Übersetzer*in
Ahrens, Henning
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
313
Verlag
Aladin
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Danny ist in der geheimnisvollen Zirkuswelt von Mysterium aufgewachsen. Als seine Eltern bei einem Brand ums Leben kommen, nimmt ihn seine Tante auf. Als sie eine Recherchereise nach Honkong antritt, nimmt sie ihren Neffen mit.

Beurteilungstext

Danny Woo ist mit Kartentricks, Hypnose und den Entfesselungsnummern seines Vaters im Zirkus Mysterium aufgewachsen. Ein Brand entriss ihm vorzeitig seine Eltern. Nun lebt er seit über einem Jahr bei seiner Tante. Sie ist Journalistin und arbeitet gerade an einem brisanten Fall über die Triaden. Ihre Recherche führt sie nach Honkong. Da die Schule wegen eines Bombenattentats geschlossen bleibt, darf Danny seine Tante begleiten. In Honkong trifft er auf einen Freund seiner Eltern. Major Zamora ist ein kleinwüchsiger Muskelmann der sich im Zirkus aus einer Kanone schießen ließ. Mit ihm soll Danny Honkong erkunden, während seine Tante arbeitet. Leider kommt alles ganz anders. Seine Tante verschwindet mitten im Wirrwarr der asiatischen Metropole. Die Polizei scheint in den Vorfall verstrickt und Danny fühlt sich plötzlich ebenfalls bedroht. Ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Action geladene Verfolgungen, todesmutige Szenen und dramatische Zirkustricks halten den Leser atemlos an das Buch gefesselt. Immer wieder gelingt es Danny, eine ausweglose Situation mit ein wenig Magie zu meistern. Während die Handlung weiter läuft, erinnert er sich oft an Worte oder Dialoge mit seinen Eltern. Er glaubt nicht an einen zufälligen Brand und möchte ihren Tod aufklären.
Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich ein hilfreicher Glossar. In ihm werden neben zirkusspezifischen Vokabeln wie Eskapologie auch im Text erwähnte berühmte Künstler und Fremdworte genauer erläutert.
Der Roman enthält Abenteuer, Action, Adrenalin und eine Portion Magie. Damit lässt er Jungenherzen höher schlagen und zieht seine Leserschaft in den Bann. Die Geschichte beginnt schon im eingeklebten Buchspiegel. Hier ist eine detaillierte Stadtkarte von Honkong mit Beschriftung abgebildet. So kann man sich währen der Lektüre problemlos orientieren. Auf dem dunklen Cover sieht man passend zum Inhalt gesprengte Ketten. Aus einem Lichtblitz heraus springt ein geheimnisvoller Junge dem Betrachter entgegen. Es passt perfekt zum Inhalt und spricht die Zielgruppe direkt an. Abenteuerlustige Adrenalinjunkies kommen beim Lesen ganz sicher auf ihre Kosten. Mein Sohn (15) hat das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und wartet nun gespannt auf die Fortsetzung. Wir können diesen Pageturner sehr empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.03.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sedgwick, Julian

Sedgwick, Julian

Mysterium - Der Palast der Erinnerung

Weiterlesen