Nightmares! Schrecken der Nacht

Autor*in
Miller, Segel/
ISBN
978-3-7915-1908-1
Übersetzer*in
Wiemken, Simone
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
377
Verlag
Dressler
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Charlie wird seit dem Umzug zu seiner Stiefmutter von fürchterlichen Albträumen heimgesucht. Als eine Hexe seinen Bruder entführt, begibt er sich gemeinsam mit seinen Freunden auf die Jagd nach ihr. Spannendes, sehr treffend erzähltes Buch, welches den Bezug von Albträumen zur Realität thematisiert.

Beurteilungstext

Nachdem Charlie Laird die 12 Jahre seines Lebens in seinem Elternhaus großwerden durfte, musste er nun gemeinsam mit seinem Vater und seinem jüngeren Bruder Jack zu seiner Stiefmutter Charlotte in ihr seltsames lilafarbenes Haus ziehen. Im Gegensatz zu Jack mag Charlie seine Stiefmutter nicht, welche im Turmzimmer des lila Hauses Kräutermedizin herstellt.
Seit dem Einzug verfolgt Charlie eine fürchterliche Hexe in seinen Albträumen, welche ihn auch tagsüber nicht loslassen. Immer wieder findet sich Charlie in seinen Träumen in einem Käfig der Hexe wieder. Doch diese Albträume sind realistischer als alles, was er zuvor geträumt hat. Auch Charlies Freunde Paige, Alfie und Rocco bemerken, dass es Charlie immer schlechter geht, seitdem er versucht, auf den Schlaf zu verzichten, um der Hexe in seinen Träumen nicht zu begegnen.
Eines Nachts jedoch kommt die Hexe in das lila Haus, um Charlie und Jack zu entführen und zu fressen. Und Charlie ist sich bald sicher: Seine Stiefmutter Charlotte ist die Hexe. Als Charlie sich schließlich in der Anderswelt wiederfindet, trifft er dort auf seine Freunde, welche sich selbst in einem fürchterlichen Albtraum wiederfinden, der aus ihren eigenen persönlichen Ängsten besteht. Gemeinsam jedoch versuchen sie nun die Hexe aufzuhalten und auch all die anderen Kinder zu befreien, welche in schrecklichen Albträumen gefangen gehalten werden.

Der Schauspieler Jason Segel hat das Thema Albträume in seinem Roman vor allem deshalb aufgegriffen, weil er selbst als Kind häufig davon geplagt war. So wie er hierdurch Bezug zu seiner eigenen Psyche nimmt, so psychologisch ist auch der Roman selbst. Immer wieder wird deutlich, dass Charlie sich die Schrecken der Nacht selbst erschafft durch seine negativen Gedanken, seine Befürchtungen und die Ängste in seinem neuen Leben. Durch die Ablehnung gegenüber seiner Stiefmutter und deren Bemühungen um die Gunst des jüngeren Bruders verwandelt er Charlotte in die Hexe, welche seinen Bruder fressen möchte. Auch Charlies Freunde müssen sich aus den Albträumen befreien, welche sie selbst konstruiert haben aus den Ängsten des Alltags. Charlie wird deutlich, dass nicht er allein an Albträumen und deren Ursachen leidet. Er ist erstaunt, dass auch seine Freunde, welche er für so stark hält, damit kämpfen müssen. Aber es wird ebenso deutlich, dass man sich aus den Träumen befreien kann, wenn auch teilweise mit Hilfe anderer.
Jason Segel und Kirsten Miller gestalten ein typisches Kleinstadtszenario, welches trotz der anzunehmenden Idylle wie geschaffen ist für Albträume. Immer wieder finden sich in den Albträumen der Kinder Parallelen zur Realität. Diese sind deutlich, aber nicht übertrieben. Von der ersten bis zur letzten Seite wird so ein überzeugender Erzählstrang gezogen. Detailbezogene Beschreibungen, treffende wörtliche Rede und einprägsame Charaktere lassen einen tief eintauchen in die Anderswelt. Charlie und seine Freunde sowie seine gesamte Lebenssituation sind sehr prototypisch und idealisiert, was durch die spannende Erzählweise aber kaum negativ ins Gewicht fällt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kst; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 24.03.2016